kali-hi schrieb:
Woher nimmst du die etwas dreiste Annahme, ich würde etwas auf Verdacht tun?
Hattest du das nicht selber gesagt?
kali-hi schrieb:
Der Anwendungsfall ist (vereinfacht gesagt) [...] sicherzustellen, ob sich eine Web-Quelle (also Ressource) inzwischen geändert hat oder nicht, [...]
In deiner Ursprungsfrage geht es darum zwei lokale Dateien zu vergleichen.
=> Daraus lässt sich nur schlussfolgern, dass du eine Datei wiederholt von einer Webseite herunterlädst, BEVOR du weißt ob sie sich geändert hat.
Damit ist die Definition meines Erachtens erfüllt.
auf Verdacht (umgangssprachlich: ohne es genau zu wissen; in der Annahme, dass es richtig, sinnvoll o. ä. ist: auf Verdacht etwas besorgen, sagen)
Bei einer Dateigröße von 1GB ist der erzeugte Traffic nicht unerheblich, je nachdem wie oft das Script läuft.
Natürlich kann es berechtigte Gründe geben, dies so zu tun:
- Zur Forensik; man will vom Betreiber nicht so leicht erkannt werden, oder man vermutet dass der Server bedingte Anfragen irrtümlich oder böswillig falsch beantwortet
- Der Server beherrscht weder If-Modified-Since, noch Last-Modified, noch ETag/If-None-Match. In dem Fall ist der Server einfach schäbig und der Betreiber hat selber Schuld wenn er unnötigen Traffic bekommt
Das ist aber sicher nicht der Regelfall. Ferner ist zu beachten, dass die Vorgehensweise für dich selbst ja auch nachteilig ist; unnötiger Traffic, zusätzlicher Speicherverbrauch, erheblich langsamer...
Da es eine Alternative gibt die nicht nur allen Beteiligten Zeit und Geld spart, sondern auch noch einfacher ist (nur eine Option setzen statt ein ganzes Script schreiben!) habe ich meine Freizeit hier gerne investiert um:
- Die manpages von curl und wget zu durchsuchen, entsprechende Abschnitte zu lesen
- Den MDN Artikel zum If-Modified-Since header überfliegen zum Gegencheck
- Einen Post zu schreiben der die Optionen nicht nur benennt sondern auch ihre Funktionsweise zusammenfasst, dann nochmal für zweites Programm und dann noch einen 3. Lösungsweg umrissen
Nichts zu danken, habe ich gern gemacht 🥰