Testet computerbild den inputlag?

rocksteady_hb

Ensign
Ich habe mir gestern mal die PDF-Datei eines Testteils der Computerbild besorgt. Leider ist dies das einzige Blatt das den Asus VS248H getestet zu haben scheint. Nun frage ich mich ob die auch den inputlag testen...

Ich konnte im Test nur den Punkt, finden: "Maximale zusätzliche Verzögerung durch Monitorelektronik 5,7ms ".

Für mich klingt das per Definition nach inputlag. Erstmal!

Als Fußnote zu diesem Punkt steht folgendes:

Flachbildschirme stellen Bilder grundsätzlich mit einer gewissenVerzögerung dar. Die Tester ermitteln deshalb mit Standbildern, wie viel Zeit der Monitor für die Bilddarstellung braucht. Je kürzer die Zeit, desto seltener kommt es zu störenden Schatten bei der Bilddarstellung. Für eine „sehr gute“ Note darf die Verzögerung im Mittel höchstens 10 Millisekunden betragen.

Das klingt dann so gar nicht mehr nach inputlag!

kann mich irgendwer aufklären? Bin verwirrt!

Jeder Monitor hat Inputlag, genauso wie tastatur über usb oder sonstwas.
Nach Computerbild und deren Messerung ist der hier so gering das du es nicht als Imputlag bemerkst.

Davon ab würde ich Computerbild nicht als "ratgeber" hinzuziehen :-P
Das ist aber meine pers. meinung von dem Arschwi... ich meine Blatt..

Na, Inputlag hat doch jeder Monitor. Wie Stark das eintritt wird eben getest. Wenn es um Monitor geht, schaue ich sehr gerne bei prad.de vorbei. Allerdings weiß ich nicht ob die auch das Asus getestet haben. Verstehe ich nicht warum man immer auf Computerbild, Chip pp schaut.

Flachbildschirme stellen Bilder grundsätzlich mit einer gewissenVerzögerung dar.
Wieso klingt das deiner Meinung nach nicht nach Inptulag?
Das ist quasi die Definition von Inputlag.

Der Rest vom Text ist doch nur die Erklärung wie man diese Verzögerung üblicherweise misst.

Zum Asus selber:
Da der ein TN Panel hat, brauchst du dir um den Inputlag keine Gedanken machen.
Ob 6 oder 9 ms ist doch egal.

Ja, wenn das der gemessene inputlag ist, reichen die 5ms vollkommen...

Bin nur etwas stutzig wegen der "Erklärung", das ab 10ms lag störende Schatten zu sehen sein sollen. Is doch totaler Blödsinn! Entweder weis Computerbild selbst nicht was gemeint ist und meint damit normale Schlieren oder Ghosting (Testet man aber kaum mit Standbildern), oder Computerbild hält seine Leser für zu dämlich, auf die waren Auswirkungen des inputlag einzugehen...

Normalerweise halte ich von Bild auch nix. leider sind das die einzigen "gemessenen Daten" die zum VS248H zu finden sind.
Ergänzung ()

@dude90

das TN-Panels immer einen niedrigen inputlag haben lässt sich leider so pauschal nicht sagen. Sieht man am SyncMaster S27A950 ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Monitore ohne Inputlag. Sind meist die ohne HDMI

hier ein Bild von PRAD.DE(wo es gute TFT tests gibt:
35_iiyama.jpg

link zum test wer selber nachlesen mag: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-iiyama-e2201w-teil11.html#Reaktionsverhalten

musst halt die aktuellen Tests durchforsten und hoffen daß deiner dabei ist.
deiner ist jetzt nicht dabei. bei den letzten 5 Asus TFTs die sie die letzten paar Monate getestet haben kamen nur mittlere bis lange Latenzzeiten auf(kurz = besser).

Zuletzt bearbeitet:
Nope! bei Prad.de gibs leider keinen Test zu dem Monitor.

Sonst hätte ich niemals bei Computerbild nachgesehen. das war eine reine Verzweiflungstat ;)

englische Reviews gesucht?

das ganze www hab ich abgegrast.
Habe nur Erfahrungsberichte und Forendiskusionen gefunden und diesen einen Test von Computerbild. Von daher halt mein Ansatz etwas über die Testmethoden von denen zu erfahren, bzw meine Frage wie deren Testergebniss zu verstehen ist, wie ich es im Eingangstext schrieb. Hatte nur gehofft das jemand hier vielleicht mal was darüber gehört hat...

Zurück
Oben