Tests und Grenzwerte für die Temperatur der CPU unter Last

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Ich habe gerade mein System zusammengebaut und versuche ein bisschen zu ermitteln, wie heiss die Komponenten unter Last werden.

Die GPU (RTX 4080) hält sich bei FurMark bei ca. 61 Grad.

Dann habe ich Heavy-Load ausgeführt um die CPU zu stressen. Innerhalb kürzester Zeit rannte die Temperatur auf über 80 Grad und es wurde Gelb angezeigt. Dann habe ich abgebrochen.

Gibt es irgendwelche Referenz-Testungen und Grenzwerte, die mein System selbst bei Last nicht überschreiten sollte.

Konfiguration: siehe Signatur
 
Stormmaster schrieb:
Konfiguration: siehe Signatur
signaturen ändern sich mit der zeit und manche leute haben die auch deaktiviert. hardware bitte im beitrag nennen.

keine ahnung wie sehr dieser "heavy load" vom Furmark die CPU auslastet, aber bei nem 13700K kann es unter volllast auch in richtung 100°C gehen. die CPU schaltet sich ab bevor sie zu heiß wird (und bevor sie sich abschaltet throttlelt sie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Goltz
Furmark ist eh ein schlechter Test, weil viele Grafikkarten dort gar nicht 100% Leistung bringen.
Zumal was bringt dir ein Test wo du einzeln die CPU und GPU testest?
Spielst du ein Spiel, dann ist nicht nur deine GPU gefordert sondern auch deine CPU. Klar hast du so die max Temp von deiner GPU alleine, aber wenn die CPU auch belastet wird, dann sind die Daten nichts Wert.
 
Hier findest du die relevanten Parameter und Grenzwerte.

Screenshot_2023-08-19-15-06-27-075-edit_org.mozilla.firefox.jpg
 
Gibt es also keine Vergleiche, in der man eine Testanwendung laufen lässt und schaut wie sich die Temperaturen bei den anderen mit derselben CPU entwickeln?
 
Es gibt ja unzählige Kombinationen von Gehäusen, Kühlern und CPUs, dann verschiedene BIOS Settings. Wir soll das gehen?

Man kann natürlich sich Testberichte zur CPU anschauen, und muss dann ggf. abschätzen, wie sich z.B. der verwendete Kühler vom eigenen Setup unterscheidet.

Oder man schaut sich einen Test der Kühlsystems an…

Als Programme zum CPU „Stresstest“ bieten sich Cinebench R23 oder Prime95 an. Prime95 ist dabei sozusagen „Hardcore“, es gibt kaum reale Workloads die vergleichbare Temperaturen erzeugen. Da ist Cinebench schon besser. Aber z.B. Spiele haben in der Regel deutlich geringe Lasten. Welche Temparatur einem „sympatisch“ ist, muss man dann selber wissen. Im Prinzip geht heutzutage nichts mehr kaputt, die CPU wird einfach gedrosselt, wenn sie zu warm wird.
Dann gibt es aber auch Leute, die wollen gerne eine „kühle“ CPU haben, warum auch immer.
 
@Stormmaster:
wie stellst dir das vor? da gibts ja jede menge variablen. CPU-kühler, RPM der CPU-lüfter, gehäuse und dessen belüftung, restliche hardware, verschiedene gleiche CPUs laufen mit unterschiedlicher spannung und je nach MB gibts auch ein paar mV mehr oder weniger.

wenn die CPU nicht throttlelt ist sie nicht zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein aus meiner Sicht "guter" Benchmark um die Temperaturen BEIDER Komponenten bei gleichzeitiger Belastung realistisch abzubilden, dürfte Timespy sein. Das dürfte den Lastszenarien, wie man sie bei Spielen hat, am nächsten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also, ich habe mal eben das Cinebench R23 durchlaufen lassen. Gleichzeitig habe ich mir die Temperaturen aller Kerne über Core Temp 1.18 angeschaut. Drei Kerne kamen zwischendurch genau auf 100 Grad (komischerweise genau 100 Grad). Die anderen waren so zwischen 80 und 95 Grad.
Ergänzung ()

Und woran kann ich denn erkennen, ob die CPU gerade throttlelt?
 
Stormmaster schrieb:
Und woran kann ich denn erkennen, ob die CPU gerade throttlelt?

Ein erstes gutes Indiz stellt der jeweilige Takt dar.
 
Stormmaster schrieb:
Und woran kann ich denn erkennen, ob die CPU gerade throttlelt?
takt und stromverbrauch wären gute anhaltspunkte. HWiNFO zeigt auch direkt an ob thermal throttling vorliegt.

90°C aufwärts wundern mich bei Cinebench mit offenem power limit erstmal nicht.
 
Wo kann ich das in HWINFO denn auslesen?
 
Thermal Throttling liegt erst dann vor, wenn die CPU den den Basistakt nicht mehr halten kann. Vorher wird einfach der Boost immer weiter reduziert. Egal ob AMD oder Intel. Es ist eigentlich extrem unwahrscheinlich, außer es wurden beim Einbau der Kühlung Fehler gemacht, dass eine CPU ins Thermal Throttling rennt.
 
Also, ich habe jetzt nochmal Cinebench 32 durchlaufen lassen.

Bei 5 E-Kernen wurde mir eine thermische Drosselung angezeigt.
 
Stormmaster schrieb:
Und woran kann ich denn erkennen, ob die CPU gerade throttlelt?
Mit HWINFO, wenn die Temperaturen sehr hoch sind von der CPU dann wird dir bei effektive Core die Leistung einbrechen.

CB 23 und HWINFO gleichzeitig laufen lassen und die effektiven Cores betrachten, auch auf die Temperatur achten.

1692464071373.png

Wenn alle 4 Anzeigen so ziemlich das gleiche anzeigen ist alles in Ordnung.
Wenn bei CB23 die ersten Kästchen auftauchen dann bei HWINFO auf das Zahnrad klicken um die Daten zurückzusetzen.

1692464320567.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Mit BIOS-Standardeinstellungen habe ich in 10 Minuten CB23 auf 5 Kernen eine thermische Drosselung bei 100 Grad bekommen.

Nachdem ich dann mal recherchiert habe und auf den CPU Lite Mode im BIOS gekommen bin, habe ich von Mode 9 auf Mode 1 gewechselt. Plötzlich lag die maximale Temperatur bei ca. 85 Grad und ich hatte max. 245 Watt statt vorher 335 Watt. CB23 lief trotzdem stabil mit ca. 29.000 pts durch.
Ergänzung ()

Die Temperaturen kommen mir bei der Standard-Lastaufnahme trotzdem extrem hoch vor. Kann es sein, dass der Thermalright Assassin 120 für die CPU einfach zu klein ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Da hatte ich sowieso schon Tower Air Cooler angewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben