testserver einrichtung bei dreamweaver ?

Turianus

Lt. Junior Grade
hi.
ich hab nen kleines problem...
wollte über dreamweaver php programmieren.
nun um nicht ständig alle dateien umzuspeichern etc wollte ich lediglich nen Testserver erstellen.
nutze xampp
appache und mySQL hab ich natürlich geladen
aber sobald ich dann auf "Vorschau in Firefox" klicke,
fragt firefox ob ich die datei downloaden möchte....
wobei eigentlich die datei angezeigt werden sollte...
speicher ich den rummel in "ht-docs" und
führe die datei im Browser unter //localhost/test.php aus,
läuft alles wie geschmiert....
bin leider kein programmierprofi :-) eher noch in den startlöchern

hab euch das mal bildlich gemacht:

vllt könnt ihr mir ja helfen?

h1tm4n

Rear Admiral
Soweit ich weiß, müssen die Dateien immer in den htdocs-Ordner und dann mittels localhost aufgerufen werden.

Muuhmann

Lieutenant
also erstmal.. ich konnte keines deiner bilder auf der seite sehen, bei der du sie hochgeladen hast.. benutz doch bitte imageshack.us oder so

und dann..

zeig mal wie du die SITE in dreamweaver konfiguriert hast. Nötige Infos: "Lokale Infos" und "Testserver" eventuell noch "Remote-Informationen", ok?

ah wie ich sehe hast du "Testserver" schon angegeben..

Was steht im FF für ne URL?

Zuletzt bearbeitet:

sourcefreak

Commander
Ich mach das so:

XAMPP installieren und die Apache Config auf meinen Ordner, indem meine Dateien sind abändern. Danach, entweder "localhost" oder "127.0.0.1" in den FF oder IE tippen.

Muuhmann

Lieutenant
@sourcefreak: auch ne möglichkeit, aber umständlich, wenn man Dreamweaver benutzt und mehrere Projekte hat..

T

Tankred

Gast
Das Problem ist aber wohl, dass Dreamweaver in der Vorschaufunktion den lokalen Dateipfad im diesem Stile verwendet:

Code:
file:///C:/Untitled-1.html
(IE macht das so ähnlich...)

XAMPP, wie auch alle anderen mir bekannten Programme dieser Art, setzt aber eine URL mit "localhost" oder 127.0.0.1 voraus.

Turianus

Lt. Junior Grade