Testurteil - Ipod Mini

W

Willüüü

Gast
Einleitung:

Der Mp3 Markt wächst und es gibt immer mehr Geräte, sogar bei Discountern werden diese Geräte sogar schon verkauft. Ich wurde schon öfters angesprochen was ich vom IPod Mini halte und möchte euch heute meine Erfahrungen mitteilen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage wenn man sich einen Mp3 Player kaufen will, welche Art soll dieser sein. Es gibt verschiedene Arten:

1. Flash Player
2. Festplatten Player
3. CD Player mit Mp3 Wiedergabe
4. MD Player mit Mp3 Wiedergabe

Ich habe mich für einen Festplatten Player entschieden, weil ich diesen als Mobile Festplatte nutzen kann und weil mir 256 MB Ram einfach zu wenig sind.

Verpackung:

Der IPod Mini wird in einer weißen Box geliefert, welche Vorne mit dem Schriftzug IPod Mini bestückt ist. Auf der Hinterseite sieht man das besondere am IPod Mini, dass was ihn auszeichnet, das Klickwheel. Alles ist sehr gut verpackt und sehr gut geschützt, ich kann nur sagen die Teile sind empfindlich vor Kratzern. Zu den Taschen gehe ich später noch ein.

Auspacken/erster Eindruck:

Wenn man das Gerät zum ersten Mal in der Hand hält ist man hin und weg. So schick und edel wirkt das Gerät in seiner Hand, ich wollte ihn gar nicht mehr weglegen. Sehr schön aunzusehen. Beim ersten Start, aktiviert sich sofort das Display und der Ipod ist nach einer Sekunde an. Ein Vorteil, bei anderen Playern dauert es ewig bis der Player startet.

Austattung:

IPod Mini in gewählter Farbe
Gürtelclip
Headset
CD mit Itunes 4.2(aktuell 4.7)
Firewire Kabel
USB Kabel
Netzteil

Leider ist das Dock Zubehör und kostet 38 €, dass finde ich schade, es sollte dabei sein, weil es einfach schöner ist den IPod dort rein zu stellen.

Klang:

Der Klang ist wirklich gut, leider fehlt mir der Bass manchmal etwas, dieser kann aber mit dem Equalizer nachgeregelt werden. Die Kopfhörer sind zwar nicht die allerbesten aber zum Musik hören reichen sie völlig aus. Die Qualität ist anständig.

Display:

Das Display ist sehr gut, alles gut abzulesen und sehr deutlich. Mann muss unbedingt eine Tasche oder einen Schutz drumm herum haben, es ist wirklich sehr anfällig.
Das Display ist hintergrundbeleuchtet in der Farbe blau, dass schaut wirklich sehr gut aus, leider fehlen andere Farben.

Bedienung:

Sehr gut, hier macht der IPod Pluspunkte, das Klickwheel arbeitet sehr gut, man scrollt nach unten oder nach oben in dem man den Daumen im Kreis dreht und sanft über das Klickwheel zieht. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und lassen sich sanft drücken.

Design:

Unglaublich, so schön ist er, alles abgerundet, keine Kanten, das Design ist sehr edel und wie ich finde von keinem Mp3 Player übertroffen. Es ist sehr gut und stabil alles verarbeitet. Man spührt die kleine Technik in der Hand und merkt man hat etwas besonderes.

Vor-und Nachteile:

Vor:

1. 4 GB Speicher
2. Klein und leicht
3. Display
4. Klang
5. 4 Spiele, Notizen, Kalender, Uhr, Wecker, Adressen

Nachteile:

1. Preis, ja Apple Produkte sind teuer, aber der Aufpreis ist es mir Wert, die Qualität und das Design macht es wieder weg.
2. 4 GB sind für manchen zu wenig.
3. Akkulaufzeit von 8 Stunden reicht mir, manchem ist das zu wenig.

Akkulaufzeit:

Apple gibt 8 Stunden an, ich bin auf 7.30 Stunden beim Test gekommen, das reicht mir persönlich. Danach hänge ich ihn ans Netz.

Tasche:

Für mich Pflicht, ohne ist das Gerät sehr anfällig auf Kratzer. Am besten sind hier die IPod Socks. Sehr stylisch und schick.

Itunes:

Sehr gutes Musikprogramm, viele Datein lassen sich sehr einfach und sehr schnell verwalten, besser als Winamp oder Media Player wie ich finde.

Zusammengefassst:

IPod Mini

5 Farben, 4 GB Speicher, das reicht für 1000 AAC Datein ind 128 Kbit /S decodiert, 8 Stunden Akkulaufzeit, Für Mac und PC, Click Wheel, Itunes, leicht, stylisch.


Fazit:

Ein sehr schicker Player meiner Meinung nach, das Design ist Weltklasse, nicht umsonst ist es der beliebsteste Player der Welt. Ich gehe nicht mehr ohne ihn aus dem Haus. Er ist ein Hingucker und ich bin gerne bereit gewesen mehr Geld für das Gerät auszugeben.
Gruß

Willüüü

PS: Ich möchte keine Diskussion auslösen, ich will nur Käufern die sich noch unsicher sind ob sie ihn wirklich kaufen einen Denkanstoss geben. Wer möchte das ich noch auf besondere Punkte eingehe soll es einfach sagen. Wer Bilder möchte, der soll mir bescheid geben. Ich lade gerne welche hoch.
 
Nothing zu add, hab auch einen seit mitte Dezember und bin restlos begeistert. Und ja Apple lässt sich dieses Statussymbol (für mich is der ipod/mini) eines) teuer bezahlen und ich find es ist es wert
 
Danke für das positive Urteil, dacht ich werde jetzt auseinander genommen, weil alles so schlecht geschrieben ist. Ich bin einfach nur glücklich, hab mir mein Geburtstagsgeschenk zu morgen einfach selbst gemacht.

Gruß

Willüüü
 
Soweit, so gut. Ein guter Testbericht.
Mir fehlen aber noch ein paar Details zur Bedienung. Sprich, wie gut lässt sich das Teil als Festplatte nutzen, ist das wie ien USB Stick? Wie einfach oder schwer ist es, mp3s drauf zu schieben und zu löschen und zu organisieren? Ich habe noch nie mit iTunes gearbeitet und kann es mir deshalb nicht vorstellen. Wie schnell lädt der Akku, wenn er komplett leer ist? Wie gut ist die Steuerung, wenn man das gerät in der Tasche hat und haben die Kopfhörer ne Fernsteuerung?
 
Wie ein USB Stick, einfach die Dateien per Drag and Drop raufschieben. Die Kopfhörer haben keine Fernbedienung. Die Bedienung funktioniert sehr gut. Der Akku hält 8 Stunden und lässt sich in 4 Stunden voll und per Schnelladung in 2 Stunden auf 80 % bringen.
Die Organisation ist mit Itunes wirklich sehr einfach. Wiedergabelisten anlegen. Itags bearbeiten. Geht allles sehr einfach, übersichtlich und schnell.
Ladt dir doch Itunes für Windows herunter dann siehst du das selber.

Weitere Informationen:

www.apple.de

Gruß

Willüüü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben