Testversion True Image 2019 löschen

Tina39

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Augrund der Meldung von Acronis True Imange "Update verfügbar" habe ich den Download durchgeführt. Nachdem sich herausgestellt hat, dass es sich dabei nicht um ein normales Update, sondern um eine Testversion von ATI 2019 handelt, würde ich diese gerne wieder deinatallieren, finde jedoch keine Möglichkeit dazu, weil ich nicht herausfinden kann, wo sie auf meinem PC (Windows 10) gespeichert ist. Sie wird weder unter Downloads noch in den Programmen und auch nicht im Taskmanager angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Testversion sonst finden könnte und zur Vorgehensweise, sie vollständig zu deinstallieren?
Ein uninstaller wird von Acronis offenbar nicht zur Verfügung gestellt, zumindest wird in der Anleitung zum Programm (ausführliche PDF) keiner erwähnt.

PS: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ATI das beste Programm zur externen Speicherung von Daten (inkl. Fullbackups und Recuvery auch ausgewählter Dateieen) ist. Aufgrund des Forumstrangs

Acronis gewährt 70% Rabatt für das Upgrade auf Acronis True Image 2020!​

bin ich verunsichert. Gibt es vielleicht bessere - eventuell sogar kostengünstigere? - Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den schon überall geschaut?
 
Das sollte ganz normal in der Systemsteuerung unter Programme & Features zu sehen und deinstallierbar sein.
 
Ist das Programm nicht unter Apps in der Systemsteuerung zu finden? Ansonsten die üblich verdächtigen Ordner ProgramData, Programme, Programme (x86), oder App Data Roaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39
Ich denke, das die heruntergeladene Datei, aus dem Acronis Benutzeraccount, oder der Produkt Update Webseite in Ordnung ist.
Der eingegebene Schlüssel bestimmt, ob eine Testversion eine Testversion, oder eine Vollversion ist.
https://kb.acronis.com/content/69830

Wenn ATI 2019 ausreicht, würde ich dabei bleiben.

Acronis Bereinigungstool:
https://kb.acronis.com/aticleanup
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina39 und cumulonimbus8
Da scheint beim TE beim Update etwas schief gelaufen zu sein.
Bei meinen Rechnern wurde beim update, entweder aus dem Programm heraus oder mittels downloadlink von der Acroniswebsite das Programm nach dem update als bereits aktiviert angezeigt, mit der alten Seriennummer.

Bist Du denn sicher, ein richtig aktiviertes Acronis 2019 auf Deinem Rechner gehabt zu haben?
Was sagt denn Dein Acronis OnlineDashboard? (zu finden unter Acronis Konto im Programm)
 
Danke an alle für die wertvollen Hinweise!

Damit habe ich die Testversion auf meinem PC und auch das ATI Cleanup-Tool mit einer Schritt-für Schritt-Anleitung zum Löschen gefunden, nur leider sehe mich (nicht gerade eine IT-Expertin :() mit dem Problem konfrontiert, dass ich nicht weiß, was mit den im ersten Schritt genannten „erforderlichen Sicherungsmaßnahmen“ gemeint ist:

(!) Als Vorsichtsmaßnahme, vor der Verwendung des Bereinigungstools, empfehlen wir, dass die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, um Kundendaten zu bewahren.“

Ich vermute, dass damit ein aktuelles Systemabbild gemeint ist. Wenn ja, müsste ich mir wohl zuerst einen entsprechend großen USB-Stick besorgen, denn wenn ich es auf der externen Festplatte (WD-MyBook) speichere und die würde bei dem Löschvorgang beschädigt …. oder kann das nicht passieren?
Ergänzung ()

Guphoff schrieb:
Ich denke, das die heruntergeladene Datei, aus dem Acronis Benutzeraccount, oder der Produkt Update Webseite in Ordnung ist.
Der eingegebene Schlüssel bestimmt, ob eine Testversion eine Testversion, oder eine Vollversion ist.
https://kb.acronis.com/content/69830

Wenn ATI 2019 ausreicht, würde ich dabei bleiben.

Acronis Bereinigungstool:
https://kb.acronis.com/aticleanup
Ergänzung ()

Tina39 schrieb:
Danke an alle für die wertvollen Hinweise!

Damit habe ich die Testversion auf meinem PC und auch das ATI Cleanup-Tool mit einer Schritt-für Schritt-Anleitung zum Löschen gefunden, nur leider sehe mich (nicht gerade eine IT-Expertin :() mit dem Problem konfrontiert, dass ich nicht weiß, was mit den im ersten Schritt genannten „erforderlichen Sicherungsmaßnahmen“ gemeint ist:

(!) Als Vorsichtsmaßnahme, vor der Verwendung des Bereinigungstools, empfehlen wir, dass die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, um Kundendaten zu bewahren.“

Ich vermute, dass damit ein aktuelles Systemabbild gemeint ist. Wenn ja, müsste ich mir wohl zuerst einen entsprechend großen USB-Stick besorgen, denn wenn ich es auf der externen Festplatte (WD-MyBook) speichere und die würde bei dem Löschvorgang beschädigt …. oder kann das nicht passieren?
Ergänzung ()
Ergänzung ()

Meine Annahme, die Zitieranleitung verstanden zu haben, war offensichtlich falsch - ich bitte um Nachsicht für die entstandene Unübersichtlichkeit!
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu korrigieren, d. h. die fehlerhafte aktion rückgängig zu machen.

Zitieren bzw. kommentieren wollte ich nur den Satz von Guphoff "Wenn ATI 2019 ausreicht, würde ich dabei bleiben."

Dabei bleiben wollte ich nicht, weil ich im Internet weitaus günstigere Angebote als das (außerdem wenig transparente) von Acronis gesehen hatte. Nach Sucheingabe "Acronis True Image 2019, 3 Geräte, Dauerlizenz Box" fand ich dieses zu 22,90 Euro. Nach der Beschreibung und den an anderer Stelle gefundenen Bewertungen des Anbieters erscheint mir dieser als seriös.

Etwas sonderbar ist lediglich, einerseits die Preisangabe "inkl. MWSt., zuzügl. Versandkosten", dann aber darunter: Lieferung versandkostenfrei.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Anbieter oder erkennt möglichee Fallstricke bei dem Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben