Acronis True Image 2019 - Backup beschädigt

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Ich hatte seit 2010 Acronis True Image 2010 genutzt und war immer sehr zufrieden. Hat immer funktioniert, nie eine Fehlermeldung - alles top!

Leider unterstützt True Image 2010 kein UEFI-Bios, daher war ich gezwungen, auf True Image 2019 auszuweichen - installiert ist die neueste Version.

Ich hab einen Notfallstick erstellt - da hat alles funktioniert. Weitere Backups speichere ich auf meine externe Festplatte. Und bei jedem Backup, das ich erstelle, kommt ganz am Schluss als das Backup fertig ist, die Fehlermeldung "Backup ist beschädigt"

Das Backup sieht aber ganz normal aus - ich kann im Explorer zB. auf die TIB-Datei doppelklicken, und einzelne Dateien rüberkopieren.

Nun frag ich mich, ob die Fehlermeldung ein Fehler ist. Ich möchte es allerdings nicht ausprobieren, das "beschädigte Backup" wiederherzustellen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was zu tun?

Oder gibt es einfach zu bedienendes Backup-Programm, das einen Notfallstick erstellen kann?

Was ein so einfaches Backup-Programm können muss für mich:
  • Installations-USB-Stick erstellen mit Laufwerksbackup der Systemplatte drauf
  • Laufwerksbackup auf ext. Festplatte erstellen
  • mehr brauch ich nicht, aber das muss 100% zuverlässig und fehlerfrei funktionieren.

Ich brauch kein inkrementielles Backup, kein differentielles Backup, kein Terminplaner usw... ich brauche nur das komplette Laufwerksbackup, sonst nichts. Von True Image 2019 nutze ich vielleicht 10% von den Programmfunktionen - und wegen der Fehlermeldung beim Erstellen eines Backups hab ich ein ungute Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis kann ich dir nicht helfen aber eine Empfehlung habe ich,
schau dir mal Macrium Reflect Free an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und anywish
Veeam Agent ist auch ein geeigneter Kandidat...

Zu langsam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish, AxelFoley und Nilson
anywisch, ich würde das Acronis nochmal deinstallieren, dann das Cleanup-Tool laufenlassen, um wirklich alle Reste von Acronis 2019 und 2010 zu entfernen. Dann Acronis 2019 neu installieren und Backup anfertigen.

Ich vermute, die Ursache der Fehler sind alte Reste von Acronis 2010 in deinem System. Gerade Acronis 2019 läuft nämlich sehr stabil und schnell mit allen Windows 10-Versionen, auch mit 21H1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und ella_one
Hi, erstell mal ein Backup auf eine interne Platte nur um die externe oder USB Schnittstelle als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten benutz ich auch Macrium Reflect oder Aomei Backupper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und ella_one
Hast Du Dich mal an die Hotline gewandt? Warum hast Du nicht die neuste Version gekauft? Ich setze Acronis seit der ersten Version ein. Es gibt auch ab und zu Probleme mit der Software. Kannst Du die Systemplatte entfernen und einen Restore Versuch auf einer anderen FP machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Danke mal für eure Antworten!

@Thuri: Ich hab auf diesem PC True Image 2010 gar nie installiert gehabt, das war auf dem alten PC. Auf dem aktuellen PC hab ich nur True Image 2019 installiert.

@Agil: Gute Idee, werd ich mal probieren, ob das Backup auf die interne Festplatte geht.

@SSD960: True Image 2019 hab ich ganz bewusst genommen, weil die nachfolgenden Versionen noch überladener sind. Ich brauch kein eingebautes Cleanup-Tool oder ein Malware-Entferner. Ich möchte einfach nur ein Backup des Laufwerks machen - und das zuverlässig.

Ich hab jetzt zur Not Mal ein Systemabbild auf die ext. Festplatte mit dem Windows10-Backup Programm gemacht. Nur nützt mir das wenig, wenn ich nicht mehr ins Windows10 reinkommen sollte. Denn am Ende des Backups hat mir Windows den Vorschlag gemacht, einen Reperatur-Datenträger zu erstellen, was ich auch machen wollte. Dann kam allerdings die Fehlermeldung, dass kein CD/DVD-Laufwerk gefunden wurde (ich hab kein DVD-Laufwerk mehr).
 
anywish schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich, was zu tun?

bitte 1x alle Backup Jobs und löschen und neu erstellen, die Backup Dateien dazu neu erstellen (die alten temporär in einen anderen Ordner verschieben etc), außerdem den Hacken in den Einstellungen setzen, das die am Ende die Dateien validiert werden.

es gibt eine Inkompatibilität zuwischen 2010 dateien und 2019er dateien. Wenn du also die alten Archive so fortführst von 2010 auf 2019, gibt es Fehler.

Außerdem solltest du mit CDI einmal das Speichermedium prüfen, auf dem du das Backup speichern willst.
 
Wie Thuri rate uch auch dazu, TI komplett zu deinstallieren, entsprechend alle Reste zu bereinigen und dann TI neu zu installieren. Und die neueste Version ist 2021!

@rest, wieso werft Ihr dem TS andere Backuplösungen an den Kopf, die überhaupt nichts mit seinem Proble zu tun haben? 🙄
 
PHuV schrieb:
wieso werft Ihr dem TS andere Backuplösungen an den Kopf,

weil er danach gefragt hatte denke ich mal :D "Oder gibt es einfach zu bedienendes Backup-Programm, das einen Notfallstick erstellen kann?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Wotan57
anywish.
ich denke, du hast alles richtig gemacht, auch deine Vorstellungen zum Acronis 2019 sind richtig.
Es gibt evtl. ein Problem mit der externen Festplatte.
Hast du eine 2. interne HDD, dann mach doch mal das Backup auf diese.
Wenn auch das fehlerhaft ist, würde ich eine komplette Bereinigung und Neuinstallation machen (Beitrag 5)
Von Acronis 2020 und 2021 rate ich nach eigenen Erfahrungen ab - 2019 läuft stabiler und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und Wotan57
Ich hab jetzt während das Formel1-Rennen läuft versucht, ein Backup auf die interne anstatt externe Festplatte zu machen. Gleiches Ergebnis - ganz am Ende kommt die Meldung "Backup ist beschädigt."

Hab auch ein Backup mit Macrium Reflect Free direkt auf die ext. Festplatte gemacht, das hat funktioniert ohne Fehlermeldung.

Auch ein Backup mit TrueImage 2019 von einer anderen als der Boot-Partition hat dieselbe Fehlermeldung gebracht. Ich werde wohl TrueImage 2019 de-installieren...

Der Vorteil beim Backup von True Image 2019 ist, dass man im Explorer das Backup doppelklicken kann und einfach einzelne Dateien rüberkopieren kann. Beim Macrium Reflect-Backup geht das nicht.
 
anywish schrieb:
Der Vorteil beim Backup von True Image 2019 ist, dass man im Explorer das Backup doppelklicken kann und einfach einzelne Dateien rüberkopieren kann. Beim Macrium Reflect-Backup geht das nicht.
Aomei Backupper Pro gibt es gerade kostenlos AMPR-189XT-Z7U42-7U9GC

Weis aber nicht ob das mit dem doppelklicken funktioniert^^
 
Das sieht nach einem Installationsfehler von Acronis aus.
Da würde ich als aller letzten Versuch eine komplette Bereinigung und Neuinstallation von Acronis 2019 machen.
 
@xXFiskXx: Danke für den Hinweis, aber ich kaufe/nutze keine Software mit Jahreslizenz - nicht einmal, wenn sie gratis ist.

EDIT: Installiert hab ich True Image 2019 wieder, aber ich hab jetzt keine Lust, heute nochmal ein Backup zu machen. Hat mich so viel Zeit gekostet - ärgerlich, weil ich mit True Image 2010 in 9 Jahren intensiver Nutzung nicht einmal ein Problem hatte.

Oftmals wird immer was Neues reingequetscht, mit dem Ergebnis, dass die Software immer schlechter wird.
 
anywish: "Oftmals wird immer was Neues reingequetscht, mit dem Ergebnis, dass die Software immer schlechter wird."
Da hast du leider Recht, deswegen bin ich bei 2019 geblieben. Da dauert das Backup der Systemplatte NVMe ca. 40GB belegt auf die 2. NVMe-Platte weniger als 1 Minute.
 
anywish schrieb:
Danke für den Hinweis, aber ich kaufe/nutze keine Software mit Jahreslizenz - nicht einmal, wenn sie gratis ist.
Kannst ja wenn die Software dir gefällt einen Lifetime Key kaufen. Da hat man auch Lebenslange Upgrades.
 
Aber überhaupt was kaufen wenn es mit Veeam (und anderen Programmen) eine kostenlose Lösung gibt, die sich wunderbar dazu eignet für den Notfall ein Image zu haben um Windows wiederherzustellen.
Klar können die Kaufprogramme mehr, aber so wie sich der TE liest braucht er das alles nicht.
 
Macrium Reflect 8 Home meine Empfehlung!

Als fast Jahrzehntelange Acroins True Image User - ist Reflect DAS was früher mal TI war.
Absolute Empfehlung seit einigen Jahren im Einsatz, super Bootmedium, keine Probleme.

Nach 4? Jahren gabs jetzt das erste kostenpflichtige Upgrade auf Version 8.
(mit 50% Rabatt habe ich meine 4er Lizenz geupgraded).

Die Software wird super gepflegt mit kleinen schnellen Updates
und nicht erst mit der neuen Nachfolger Kaufversion gefixt.

BTW: So Jahres-Software würde ich auch niemals nutzen.
 
Zurück
Oben