testweise will ich ubuntu installieren, aber wubi.exe startet nicht

ed_lumen

Captain
hab die iso und das wubi in einem ordner. hatte zuvor schon ubuntu in einer eigenen partition installieren wollen von cd, das install-prog beharrte aber auf install in eine andere part auf einer anderen hd. didn't like it there, wieder weg damit.

nun versuch ich's über wubi neben win7-64, aber da passiert gar nichts: nach ein paar sekunden ist der task tot.

ist linux immer so zickig?

a) habe stick bzw ähnliches
b) die hinweise unter dem link unterscheiden sich ja nun beträchtlich von denen auf der ubuntu.com-site. seltsam ...
c) na dann schaun wir mal ...

ghecko schrieb:
... das Problem sitzt wie sooft vor dem PC.
Macht sich immer gut, bei Computerproblemen (insbesondere Linux-bezogene) den Nutzer als DAU hinzustellen. :freak:

Ohne genaue HW- und SW-Konfig und genaueren Angaben zu Deinen Arbeitsschriten kann man zu dem Problem kaum etwas sagen. Vielleicht hilft Dir die Seite mit Hinweisen zur Problembehebung scjon etwas weiter, ansonsten sind in den Ubuntuforen i.a. noch recht hilfreiche Leute unterwegs. MeinerErfahrung nach funktionieren wubi und auch grub ohne manuelle Hilfe bei einfachen Konfigs fast immer, sobald aber die Standardvorgaben (Parttitionierung, grub-Platzierung etc.) durch Nutzerwuensche geaendert werden nur noch in der 50% der Faelle. Man mag das als zickig ansehen, unter anderen OS hat man dafuer mangels Konfigalternativen meist gar nicht die Wahl um auf solche Probleme zu stossen.

Ich wollte den User lediglich daran erinnern, sich bei Problemen zuerst an die eigene Nase zu fassen, und nicht erst den Rest der Welt für sein scheitern zu verurteilen.
Denn unter "ISO-Datei verwenden" des von mir verlinkten Linkes ist sofort erkennbar, woran genau er gescheitert ist.
Soviel zu meinem gebashe.

Am besten installierst Du das Ubuntu unter in einer virtuellen Umgebung, z.b. in VirtualBox. Das geht sehr einfach, Du brauchst keine extra Partitionen und selbst wenn beim Testen etwas schiefgeht ist Dein Windows (Hostsystem) nicht davon betroffen.

ghecko schrieb:
Denn unter "ISO-Datei verwenden" des von mir verlinkten Linkes ist sofort erkennbar, woran genau er gescheitert ist.
Wenn Du Dir so sicher bist, dass dieser Hinweis das Problem loest, dann waere es doch auch richtig (im Sinne von hilfreicher) gewesen, diesen so zu geben. Sonst faellt der Post eben unter genau die Bezeichnung, die Du selber gibst: "gebashe".

Ich halte es für lehrreicher wenn entsprechende Nutzer das Problem selbst erkennen, anstatt ihnen die vorgekaute Lösung zu präsentieren. Danach sind sie nämlich genau so schlau wie zuvor, und keinen Schritt weiter.

ghecko schrieb:
Ich halte es für lehrreicher wenn entsprechende Nutzer das Problem selbst erkennen
Wozu treibst Du Dich dann im Forum herum? Um auch mal den Oberlehrer, der seinen Schaefchen nur Hints zur Problemloesung gibt und sie ansonsten aber zu eigenem Denken erziehen will, geben zu koennen? Dafuer sind Foren doch wohl kaum gedacht. Ausserdem fuehrt auch ein Hinweis auf die genaue Problemloesung zu mehr Wissen, auch wenn es eigentlich zweifelhaft ist, warum ein normaler Nuzter dies tatsaechlich wissen muss, wo doch die meisten Leute, genau wie Tante Erna, ihren PC nur benutzen wollen und nicht die Problemloesungen von wubi, grub u.ae. studieren.

... daß ich nicht "den Rest der Welt für (m)ein scheitern (...) verurteile" konnte jeder poster außer einem deutlich erkennen. dieses forum ist eine wunderbare sozialisationsschule, also gleich doppelter dank! ich werde allen ratschlägen baldmöglichst nachgehen und dann berichten!

(ich hab mir eine eigene partition auf einer hd eingerichtet, die meinen systemen vorbehalten ist (win7-64 auf xp-pro), dort würde ich U gerne installieren. das war im ersten anlauf nicht möglich.)

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, denn der Installer lässt eigentlich sogar das schreiben einer komplett neuen Partitionstabelle zu und ist sehr mächtig. Bei mir gab es z.b. nie Probleme selbst bei den größten Install-Origien, ich konnte mein Linux immer dahininstallieren wo ich es wollte.

Wie bist du denn vorgegangen? Das mit der "OS-Festplatte" mache ich genauso. Also in meinem Fall Arch, Kubuntu, Win7.

Edit: Ich nutze immer den Menüpunkt Manuell auswählen (oder so ähnlich). Aber Vorsicht, das erfordert Kenntnisse der Linux- Partitionsbezeichnung, hier gibt es kein C:, D: oder so die Partitionen werden /dev/sda1, /dev/sda2 benannt, wobei /dev für Device steht, also für alles was Festplatte oder andere Laufwerke ist. "sd" ist dann die Kennzeichnung für SATA-Festplatten, IDE-Festplatten erhalten ein "hd". Das "a" steht für die erste Festplatte am ersten SATA-Anschluss und die Zahl am Ende bezeichnet die Partition. Das kann je nach Partitionstabelle aber verwirrend sein. /dev/sda1 ist meistens für Windows Reserviert.

Am besten löscht du die Partition mit Windows-Boardmitteln und erstellst dann mit dem Ubuntu-Installer eine neue Partition in die du Installieren kannst.

Und bitte melde dich, falls du dir unsicher bist, Datenverlust ist schnell erreicht und hinterher ist man immer schlauer.

Hier

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen

ist das ganze noch mal schöner erklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte manuell auswählen, es wurde aber seltsamerweise nur eine der drei hds ausgeführt, und das war nicht die, die ich wollte.

sagt mir bitte, wie das mit der ubuntu-part ist: als was muß diese formatiert sein? ich hatte auf der system-hd neben win platz dafür (mit geparted) geschaffen, will die install dann aber auch über die win-sys-auswahl erreichen können.

meine hds kenne ich nach vorherigen abenteuern im schlaf ;-) - und abstöpseln macht es todsicher.

Im Prinzip kannst du ext3 oder ext4 nehmen. Ich nehme da ich gerne mit der Zeit gehe ext4 :)

Im Betrieb macht das für den Otto-Normal-User keine Unterschiede und ext4 ist das Default Filesystem.

Kannst du mal die LiveCD starten und die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
posten? Da sehen wir ob die HDs korrekt erkannt werden.

bitteschön:

Anhänge

• ubuntu-disks.jpg
    ubuntu-disks.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 233
Ok das scheinen deine drei Festplatten zu sein. Da müsste der Installer das eigentlich auch erkennen.

Wo hast du denn deine Installation geplant? Nochmal für mich: Du kannst welche Partition/Festplatte nur auswählen? Bei gparted gibts einen Button wo du die Festplatte wählen kannst auf welcher du installieren willst. Ist das beim Ubuntu Installer evtl. auch so? Habe hier nur Kubuntu am Start, und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig erinnern.

Im Zweifelsfall kannst du mal den Alternate-Installer probieren, wenn du dich mit der Partitionsbennenung auskennst.

a + c werden korrekt wiedergegeben (auch wenn es hilfreich wäre, wenn das tool die größe zeigen würde und nicht nur die zahl der blöcke...). aber b nicht: da gibt es drei parts, davon 2 auf einem "logischen laufwerk", was immer das ist. in dessen zweite soll die installation; mir wurde jedoch nur c angeboten, ich konnte nicht per dropdown-menu eine andere hd auswählen.
Ergänzung ()

ich versuche es grad nochmal, ihn davon zu überzeugen dorthin zu installieren, wo ich es will. muß ich diese part neu/anders formatieren für ubuntu? was ist unter einbindungspunkt anzuhaken? es soll ja sda6 werden, wobei diese hd 3 parts hat, auf 1 liegt das ursprüngliche xp, auf der zweiten mein win7. ich würde ja gerne den auswahlbildschirm haben beim hochfahren ...

Das Default-Dateisystem für Ubuntu ist ext4. Auf NTFS lässt sich kein Linux installieren.

Als Einhängepunkt musst du / bestimmen, das ist das sogenannten Root-Verzeichnis, dort wo das Betriebssystem installiert wird.

Den Auswahlbildschirm erhälst du mit dem Paket grub (Grand Unified Bootloader). Das Paket wird automatisch in den MBR der ersten Festplatte installiert und erkennt andere Betriebssystem in aller Regel automatisch.

Es sei noch dazugesagt, dass im Ubuntu-Installer beim Partitionieren auch ausgewählt werden kann, ins MBR welcher Platte Grub installiert werden soll. Die dort ausgewählte Platte sollte dann im BIOS vorne in der Boot-Reihenfolge stehen.

ich hab versucht, das so zu machen, wie ihr mir das geschrieben habt. es kommt auch ein lila ubuntu-auswahlbildschirm, über den ich ubuntu starten kann. das geht alles, 280 aktualisierungen, nu gut.

dann versuch ich mein win7 zu starten (im grub unten "windows 7 (loader) (on/dev/sdb1) - aber es kommt nur wieder der ubuntu-auswahlbildschirm.

ich hab die reaparatur via win7-dvd 3x laufen lassen, ohne erfolg. BITTE: schnelle hilfe!
Ergänzung ()

erledigt. mit der win7-dvd via befehlszeile "bootrec.exe /FixBoot", während die automatischen startup-repairs nichts ausgerichtet haben. ubuntu ist gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben