Teuere Kühler oder Seitenwand raus?

Boxed-Kühler/Lüfter-Kombinationen sind meist preisgünstige Lösungen die den "normalen" Betrieb im unterschiedlichen - aber nicht extremen - Anforderungen durchaus stand halten.

Leider ist das meist damit verbunden, dass die Lüfter klein sind und damit ein entsprechender Wind wehen kann, drehen die scheißkleinen Dinger (z.B. 70 mm bei aktuellen AMD-CPUs) schon mal mit ein paar tausend Umdrehungen. Leider sind auch im Idle-Mode Drehzahlen um die 2.000 nötig und dabei ist der produzierte Frequenzbereich nicht besonders angenehm. Senkt man die Drehzahl ab, reicht die Kühlleistung nicht mehr aus, so wird es wohl bei den meisten verbauten Lüftern sein.

Dazu kommt die "geringe" Masse des Kühlkörpers und so reagiert der kleine Lüfter auf jede Temperaturspitze, mit mehr oder weniger laut aufheulenden Drehzahländerungen.

Die Freundschaft zu meinem letzten Boxed-Kühler war deshalb auch sehr kurz. Einfach um es mal zu prüfen, hatte ich den 70mm, über eine Adapterstück, durch einen 120mm Lüfter ersetzt und war mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Schlechte Leistung, ständiger und elementarer Drehzahlwechsel, hoher Geräuschpegel, ..

Leise ist ja sehr subjektiv und einen PC komplett "ganz leise" zu bekommen, kostet meines Erachtens zu viel Geld. Den Unterschied zwischen AN und AUS, werden viele, auch bei ganz leisen Systeme gut erkennen.

Aber das Geräusch eines Rechners, der weder mit hohen noch besonders tiefen Frequenzen auffällt, bei dem kein Gehäuseteil surrt und zippert, ... wird sich das Ohr schnell gewöhnen. Schon nach kurzer Zeit hört man den Lüfter, der im Gehäuse mit 800 U/min seine Runden dreht, nicht mehr.

Mit diesem Ziel, bleiben auch die Kosten in einem erträglichen Rahmen. Wenn es "ganz ruhig" werden muss, fängst Du mit einem Spezialgehäuse an und hörst mit zusätzlichen Festplattengehäusen noch lange nicht auf.

Alles eine Frage des Geldes und da sind wir natürlich auch schon bei der Hardware. Je dicker die Grafikkarte oder die CPU, desto mehr Wärme muss abgeführt werden.

Christine A.

Zurück
Oben