ITX: Wie 5mm Abstand zur Seitenwand rausholen?

pvalerio

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
193
Hallo

Habe in meinem ITX-System den Noctua L12S gegen einen AXP120 getauscht, rein aus optischen Gründen. Das "Problem" nun ist, dass durch den relativ geringen Abstand zur gelochten Seitenwand (ca. 6mm), bei höheren Drehzahlen es zu Resonanzen und Dröhnen kommt (nur mit Seitenwand). Ich bräuchte mind. 10mm Abstand, also 4-5mm mehr. Irgendeine Möglichkeit, dies rauszuholen? Könnte man die Heatpipes am Kühler etwas weiter biegen, wenn ja wie?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1335.jpeg
    IMG_1335.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1331.jpeg
    IMG_1331.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_1351.webp
    IMG_1351.webp
    89,6 KB · Aufrufe: 117
Muss der Lüfter überhaupt so hoch drehen? Wie sind die Temperaturen?
 
Man erkennt sehr viel vom Setup.

Es gibt aber auch flache Lüfter, falls die Standard-Lüfter verbaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soXx22
Temps sind i.O., 5800X bei ca. 80-82 Grad im Eco-Modus wenn der Lüfter bis max. 1100 RPM dreht, aber das Dröhnen fängt schon bei 800 an.

@tomgit Was musst du denn noch wissen ausser dem Kühlertyp? Ist schon ein 15mm Slim-Fan. Hier noch ein Bild von innen, als ich mit "Fan Ducts" rumprobiert habe.
 

Anhänge

  • IMG_1329.jpeg
    IMG_1329.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 119
pvalerio schrieb:
Was musst du denn noch wissen ausser dem Kühlertyp?
Exakt das:
pvalerio schrieb:
Ist schon ein 15mm Slim-Fan.
Ist ja nicht so, dass der Lüfter auch Platz wegnimmt... :freak:

Kannst auch versuchen eine Dämmung zwischen Gehäuse und Seitenwand einzurichten, etwa durch Schaumstoff oder O-Rings an den Schrauben. Oder einen anderen Lüfter testen, wie sie die Luft bewegen ist ja nicht immer völlig identisch
 
@tomgit Sorry, dachte der AXP120 Kühler sei geläufig. Das Problem ist der Abstand zur Seitenwand, mit dem 15mm Lüfter des Noctuas hört es sich genau gleich an. Schaumstoff bringt nichts, habe ich schon dran, wie man auf dem vorigen Bild sieht.
 
Ich würde alternativ vorschlagen einfach 4 Gummipuffer auf den Lüfter zu kleben und damit eine feste Verbindung zur Seitenwand herzustellen.
Könnte auch Vibrationen verhindern.
 
Bisschen Luft nach oben ist ja noch, man könnte es mit maximal 800 RPM probieren, ggf auch die CPU untervolten oder bisschen Takt rausnehmen. Ode halt ein anderer Lüfter.
 
@DJKno Also du meint, den Lüfter an der Seitenwand zu befestigen, statt am Kühler? Aber damit hätte ich noch weniger Abstand. Das Problem sind nicht Vibrationen, sondern Windgeräusche durch die Art/Form der Löcher in der Seitenwand. Keine Ahnung wie man dem sagt... Turbulenzen? :freaky:

@Fujiyama Ja wäre auch ne Variante...

Habe gerade jemand auf YouTube gefunden, der den L12S um 4mm "kleiner" biegt, hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
pvalerio schrieb:
Also du meint, den Lüfter an der Seitenwand zu befestigen, statt am Kühler?
Eigentlich meinte ich einfach nur die Lücke zwischen Lüfter und Seitenwand mit massiven Gummis zu füllen.
Aber wenn es keine Vibration ist,
hilft das nicht.
Dreht der Lüfter dann aber nicht eh zu schnell.
Andererseits ist die Idee den Lüfter direkt an der Seitenwand zu montieren einen Versuch wert.
So ist die Lücke ganz weg und das könnte die Luftturbulenzen minimieren.
 
Sieht so aus als ist die Seitenwand nur geschraubt.
5mm Abstandshülsen zwischen Gehäuse und Seitenwand, oder einen Abstandsrahmen aus 5mm Blech machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL und empty88
Ich wäre auch dafür, entweder die Seitenwand "nach außen" zu versetzen oder, zumindest testweise, den Lüfter noch näher an die Seitenwand zu bringen
 
Die Lösung von Zoboor wäre auf jedenfall eine schnelle Lösung zum testen welcher Abstand tatsache notwendig ist um dein Ziel zu erreichen.
 
Also habe es gerade nochmals getestet, Seitenwand mit 5mm Abstandshalter angeschraubt, Dröhnen ist leiser aber nicht komplett weg, also kann ich mein Heatpipes verbiegen vergessen... Es bräuchte mind. 10mm mehr aber das will ich nicht.

Näher ran macht es schlimmer, hört sich dann wie eine Cessna 172 an :D

Also werde ich wohl doch die RPM beschränken auf ca. 800, dann tritt das Dröhnen nämlich noch nicht auf. Oder ich baue mir eine eigene Seitenwand aus Plexiglas und schneide beim Lüfter ein grosses Loch raus.
 
Dann ist das Gehäuse aber ne Fehlkonstruktion.
Idee wäre klassisch Baumarkt-Modding. Öffnung ausflexen und darauf ein klassisches Lüftergitter.
Ist aber nicht schön.
 
Mag sein, mir gefällt meine Fehlkonstruktion :D Gibt leider nicht viel schönes bis max. 5L.

Hab jetzt auf max. 800 RPM und Thermal Limit bei 80° eingestellt, er boostet noch bis 4150 MHz unter voller Last, passt schon so. UV mag meine CPU leider gar nicht, schon bei -10 all cores im Curve Optimizer macht es instabil.
 
Seitenwand zb. mit Filz oder ähnlichem entkoppeln und das Gehäuse auf Schaumstoff stellen weil das steht sicher auf einem harten Untergrund und wenn die Füße nicht dämpfen kann es Resonanzen geben.
 
@burnout150 Es sind keine Resonanzen, und die Gehäusefüsse haben Gummi dran. Meine USB-HDD auf dem Tisch hat Resonanzen, diese liegt deshalb auf einem Stück Schaumstoff.
 
Zurück
Oben