Teufel 5.1 Concept E Endstufe kaputt ? was tun ?

C

CiNCEi

Gast
hi all,

ich hab seit heute ein problem mit meinem teufel concept e 5.1 system. ich besitze das jetzt seit rund 3-4 jahren und seit heute gibts auf der box hinten links kein ton mehr. also da kommt garnix mehr raus.

um alles auszuschließen hab ich folgendes bereits probiert:

- satelliten tauschen --> erfolglos
- kabel am subwoofer tauschen --> erfolglos
- alle kabel und verbindungen überprüfen --> erfolglos

alle boxen funktionieren einwandfrei, nur hinten links is nix mehr. davon hat die box seit wochen/monaten schon gekratzt, was mich aber nich soo extrem gestört hat. nunja..

ich komme zum schluss:

endstufe kaputt ??!!??

müsste ja die endstufe sein wenn sonst alle kabel und alle satelliten funktionieren richtig ? natürlich is ausserhalb dessen alles vernünftig konfiguriert.

nun meine frage..

wie teuer is so eine reparatur dieses subwoofers ? lohnt es sich ? wie lange dauerts ?

und

gibts ggf. qualitativ gleichwertig gute soundsysteme für den gleichen preis/bis 200€ ? (hab meins damals für 130€ bei teufel direkt gekauft)

gruß
CiNCEi
 
wie teuer is so eine reparatur dieses subwoofers ? lohnt es sich ? wie lange dauerts ?

Diese Frage stellst du am besten mal dem Teufel Support oder ?
Auf der Hp findest du die Telefon Nr. die werden dich bestimmt recht gut beraten.
 
ja natürlich, aber wieso nich auch hier fragen ? stört es dich etwa ?

ich mein hier gibts doch bestimmt einige die erfahrung damit haben und was dazu beitragen können ? :)

/e: ich hab übrigens das alte concept e magnum !! also nich die power edition, sondern das normale concept e magnum

/e2: zudem könnte man mir ja zumindest die frage beantworten die nix direkt mit dem problem zu tun hat, nämlich obs was vergleichbares für den gleichen preis gibt ?

/e3: jetzt hab ich gesehen das du deinen post editiert und den oberen unterstrichenen satz hinzugefügt hast. ja natürlich hast du da recht. aber dennoch, vllt weis ja jemand hier etwas dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun soweit ich weis is das mit den 12 jahren garantie nur auf das material oder so. also auf die endstufe usw gibts nur 2 jahre -.-
 
mein Kumpel hat die selbe Anlage, war letztens der Subwoofer kaputt, Teufel hat komplett den Subwoofer getauscht.
 
Das ist richtig, 12 Jahre gibt es nur auf die Lautsprecher. Ich glaube ich habe mal den gleichen Fehler gehabt. Habe mich nicht weiter drum gekümmert, da in dem Zeitraum sowieso der Kauf eines Receivers sinnvoll wurde. Vielleicht ist das auch was für dich? Einfache 5.1 gibt es auch schon unter 200€. Solange die Subwoofer Endstufe noch funktioniert, wertet das vielleicht das ganze System etwas auf.
 
Mein Tip: Kauf dir einen AVR. An den schließt du alle 5 Boxen direkt an - den Subwoofer kannst du auch anschließen
 
jo also receiver is leider nix für mich derzeit. ich mein, ich könnte den nich sinnvoll nutzen, daher sind mir die min. 300€ fürn guten das geld nich wert ;) wäre wie eine 300e teure reparatur da ich sonst nix davon hätte xD
Ergänzung ()

@robinundmario: achso.. wie alt war sein system denn ? meins is nämich nun rund 3 jahre alt und 2 jahre gibts ja nur garantie :(
 
CiNCEi schrieb:
jo also receiver is leider nix für mich derzeit. ich mein, ich könnte den nich sinnvoll nutzen, daher sind mir die min. 300€ fürn guten das geld nich wert ;) wäre wie eine 300e teure reparatur da ich sonst nix davon hätte xD

AVRs gibt es neu bereits ab 200€ - ab und an im Angebot für 180€

Gebrauchte AVRs kriegt man für 100-150€


Günstiger und besser kriegst du das Set nicht ans laufen. Die Teufelendstufen sind nun mal der letze Mist. Solche Threads gibt es hier alle paar Wochen. Mein CEM Subwoofer ist genau so gestorben :)
 
achso ja ok. früher hatte teufel auf alles 12 jahre garantie. daher hatte er noch garantie. ich meine meins hat keine 12 jahre mehr garantie sondern nur noch 2 jahre auf subwoofer elektronik und so :(
 
@coko: mh ja ich weis das es avrs schon ab 200€ gibt. aber wenn dann kauf ich keinen müll sondern etwas halbwegs ordentliches. also min. 300€ muss man da zahlen und natürlich ist das dann nen avr der von rund 400-450€ auf rund 300€ runtergesetzt ist xD

aber mal ne frage. wie ist denn das concept e magnum qualitativ eigentlich ? könnt ihr mir ggf. irgendein soundsystem empfehlen das qualitativ genauso oder besser ist für einen halbwegs guten preis.

wie is das edifier s550 ? is natürlich recht teuer mit 400€, aber is das deutlich hochwertiger und besser oder is das meh roder weniger mit dem concept e magnum vergleichbar ?

/e: @robin: jo mach ich natürlich, aber geht ja heut nich mehr wirklich xD geht erst morgen und bis dahin kann mir ja ggf. jemand schonmal weiterhelfen mit infos :) dann bin ich morgen direkt schlauer bevor ich dort anrufe :)
 
Sowas fällt für mich ggf. in die Kategorie Kulanz. Einfach mal bei Teufel nachfragen.
 
CiNCEi schrieb:
@coko: mh ja ich weis das es avrs schon ab 200€ gibt. aber wenn dann kauf ich keinen müll sondern etwas halbwegs ordentliches. also min. 300€ muss man da zahlen und natürlich ist das dann nen avr der von rund 400-450€ auf rund 300€ runtergesetzt ist xD

Du hast leider keine Ahnung :rolleyes:

Die 200€ AVRs sind von Marken wie Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer. Das sind ordentliche Einsteigergeräte. Die Teufelendstufen sind billiger Schrott gegen die Endstufen in den Marken-AVRs

Ein 300-400€ AVR wäre auch Perlen vor die Säue bei dem Teufelset :)
 
bei meinem Concept E war schon zwei mal der Subwoofer kaputt (also das Tauschgerät hatte auch einen Schaden). Ich habe das beide Male anstandslos ausgetauscht bekommen, hab mein System allerdings schon hm.. mindestens 7 Jahre? :-) ... und den zweiten Tauch hatte ich erst vor ca. 1 Jahr angestoßen :D

Teufel ist seeeeeeehr kulant, sollte mich wundern, wenn sich das in irgendeiner Form geändert haben sollte. Unbedingt probieren!
 
Zurück
Oben