Teufel 5.1 Concept E Endstufe kaputt ? was tun ?

@coko: du verstehst mich nich richtig. natürlich weis ich das die teile einsteigergeräte sind und ich kenn auch die ganzen avrs. hab mich mal ziemlich gut darüber informiert. es geht hier um was anderes, das du noch nich ganz verstanden hast.

und zwar das ich keinen avr kaufen will, NUR um das teufel system jetzt zu reparieren. ich mein, wäre ne teure reparatur ne ?! xD es geht darum, das wenn ich nen avr kaufe, ich dann direkt KEIN einsteigerprodukt, sondern ein halbwegs ordentlichen kaufe. ich habs nich so mit einsteigerprodukten. (bis auf das teufel system. hab ich damals nur deshalb gekauft weil ichs für 130€ bekommen hab von 180€ runtergesetzt direkt bei teufel in igrendeiner aktion da)
 
Cokocool schrieb:
Die Teufelendstufen sind nun mal der letze Mist. Solche Threads gibt es hier alle paar Wochen. Mein CEM Subwoofer ist genau so gestorben :)

Stimmt leider, die Concept E sind bekannt für defekte Endstufen.
Entweder mit etwas Bastelarbeit z.B. ein Mivoc AM 80 einbauen und das dann an einen AVR hängen (denn auch ohne Endstufe muss zumindest ein wenig gebastelt werden) oder alternativ das gleiche Set nochmal holen und in ca. 2 Jahren den nächsten zu erwartenden Defekt haben... :D
Dritte Möglichkeit: Den noch lebenden Rest verkaufen und z.B. sowas holen oder gleich richtig Geld ausgeben. ;)
 
LOL, das ist ja lustig. GENAU das selbe Problem hatte ich bei meinem CEM letzten Monat. Auch hinten links. Zuerst kratzen, und dann irgendwann garnix mehr.

Daraufhin hatte ich Teufel angeschrieben und der Kostenvoranschlag betrug 100€. Ich habe jedoch das Glück, dass beim Erwerb meines CEM durch Teufel noch eine 12-jährige Garantie auf Boxen UND Elektronik gegeben wurden. D.h. bei mir wurde alles per Garantie abgewickelt.
Hätte ich keine Garantie mehr gehabt, hätte ich wirklich überlegen müssen, ob mir die Reparatur 100€ wert ist - immerhin ist das der halbe Wert des Systems (ich habe meins damals für 199€ gekauft) und der Rest des Systems bis auf die linke hintere Boxe funktionierte ja problemlos...

Habe meinen Subwoofer nun seit letztem Wochenende wieder zurück und alles läuft wieder bestens.

Das ist bei mir jetzt auch schon der 2. Defekt an der Endstufe. Beim 1. Mal schaltete sich das CEM nur noch sporadisch an. Damals wurde der komplette Subwoofer direkt getauscht (neuer Sub kam per DHL zu mir und ich habe die Geräte zu Hause direkt ausgetauscht). Jetzt beim 2. Defekt musste er eingeschickt und repariert werden.

Damit hat sich Teufel aber einen Kunden gesichert. Bin bisher sehr zufrieden, auch die Garantieabwicklung war bisher vorbildlich. Beim nächsten Kauf wird es wieder ein Teufel werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazzed: achso.. also ansonsten kostet es 100€ ? das wäre mal lächerlich, da mich das ganze system eben offiziel bei teufel 130€ gekostet hat -.-

/e: @erazzed: joa also ich hab meinen sub damals auch direkt nach kauf getauscht weil der allererste von anfang an defekt war -.- spricht nich grad für teufel aber naja.

nun lief der zweite jetzt k.a.... 3-4 jahre oder sowas um den dreh herum. dennoch will ich keine 100€ für eine reparatur bezahlen wenn das komplettsystem mich vor 3 jahren 130e gekostet hat ://
 
Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
@coko: du verstehst mich nich richtig. natürlich weis ich das die teile einsteigergeräte sind und ich kenn auch die ganzen avrs. hab mich mal ziemlich gut darüber informiert. es geht hier um was anderes, das du noch nich ganz verstanden hast.

Nunja aber du willst ja neues Soundsystem für bis zu 200€, wie du im Eingangspost schreibst. Da kriegst du niemals ein Gleichwertiges. Die ganzen Teufel e300/400 klingen nicht besser als das alte CEM aber kosten mehr. Bis 200€ kriegst du nur deutlich schlechtere Sachen als das CEM. Kein PC System kommt heute mehr an das P/L-Verhältnis des CEMs ran :)
 
Cokocool schrieb:
Kein PC System kommt heute mehr an das P/L-Verhältnis des CEMs ran :)

In Bezug auf den Klang vielleicht. Bedenkt man aber die Ausfallrate und die verkürzte Garantie, so relativiert sich der Preis sehr deutlich!



CiNCEi schrieb:
dennoch will ich keine 100€ für eine reparatur bezahlen wenn das komplettsystem mich vor 3 jahren 130e gekostet hat ://

Was hast Du erwartet? Eine neue Endstufe mit Umbau etc. für 20,-???
Die meisten Geräte sind heute so konzipiert, dass eine Reparatur meist nicht lohnt. Lass mal z.B. bei einem Netbook oder billigen Notebook die Hauptplatine nach 2-3 Jahren sterben. Außer für Bastler lohnt die Reparatur niemals! ;)
 
joa also du sagst die reparatur lohnt nicht ?! nunja.. was gibts denn für alternativen ? unter 200€ bekomm ich doch weder so ein qualitativ hochwertiges system, noch ein halbwegs ordentlichen receiver ?!?

was für eine wahl hab ich also ? :( und naja ich denke das macht ja sinn, das man sauer is wenn die reparatur genauso teuer is wie das ganze soundsystem :/

/e: oder besser gesagt. was gibts denn so für gute 5.1 systeme die mindestens auf dem niveau des concept e magnum sind ??
 
CiNCEi schrieb:
unter 200€ bekomm ich doch weder so ein qualitativ hochwertiges system, noch ein halbwegs ordentlichen receiver ?!?
was für eine wahl hab ich also ? :( und naja ich denke das macht ja sinn, das man sauer is wenn die reparatur genauso teuer is wie das ganze soundsystem :/

Die Receiver sind ordentlich. :D Oftmals sind die selben Endstufen oder DACs wie in den größeren Geräten verbaut. Die größeren haben dann z.B. Videoupscaling, 7.1 statt 5.1, ein besseres Einmesssystem, Lan oder andere Features.

Die Boxen machen immer den Großteil des Klanges aus.

Unter 200€ ist ein AVR mit Abstand die beste Wahl ;)
 
hmmm ok.. danke für die antworten coko :) werd mir das dann auf jeden fall überlegen und vllt doch nen avr kaufen.

son yamaha rx-371 müsste es dann tun oder ?

/e: oder welcher avr ist am empfehlenswertesten und günstigsten ? also bestes preis/leistungsverhältnis bis so 250€ ?
 
Der wäre passend.

Man muss nur mal die Yamaha RX-V371, RX-V471 und RX-V571 vergleichen.

Laut Homepage haben alle 0.9 % THD und einen Burr Brown 192 kHz/24-Bit DAC verbaut. Leider stehen keine genauen Bezeichnungen dabei. Es ist also relativ wahrscheinlich, dass alle 3 AVRs die selben DACs und Endstufen verbaut haben, obwohl sie aus verschiedenen "Gewichtsklassen" stammen. :)
 
hmm das is krass. nagut also nochmal danke :) ich werd dann mal schauen. entweder ich repariere das teil, falls teufel morgen mehr oder weniger kulant ist. oder falls net und falls die reparatur dann wirklich 100€+ kostet, kauf ich ggf. dann den rx-371. für 2-3 jahre sollte er ja reichen und dann wollt ich eh wenn die neuen konsolen kommen nen richtig dicken guten receiver kaufen und nen neues soundsystem

also war eigentlich seit langem schon geplant dann sowohl nen receiver als auch nen neues und gutes soundsystem zu kaufen wenn die neuen konsolen kommen, denn derzeit war ich mit dem concept e magnum, das nur an meinen rechner angeschlossen is noch recht zufrieden xD

/e: eine frage noch falls du den thread noch mitließt:

eine rezension bei amazon zu dem avr sagt das hier:

Ich bin mit meiner Yamaha RX-V371 Bl 5.1 sehr zufrieden. Erfüllt immer seinen zweck. ABER bitte beachten, dass hier nur ein low level BASS Ausgang vorhanden ist. Also mit aktiven Subwoofer verwenden oder noch einen Verstärker zwischenschalten. Besonders toll ist die automatische Lautstärkeanpassung der verschiedenen Lautsprecher.
Würde ich so wieder Kaufen.

nun frag ich mich was das denn jetzt für mich heién würde ? ist nich grade das bei mir kaputt, was hier benötigt wird ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
die tun es alle, kannst von onkyo,yamaha , denon oder pioneer den kaufen den du am billigsten wo finden kannst. denon 1312 z.b. gabs letzten monat mehrfach für 179 euro.
da dir ja die features aber im grunde egal sind... und du ja quasi nur nach nem avr suchst damit dein system wieder läuft kannst du auch n alten gebrauchten 5.1 receiver für etwa 60 euro holen.
wenn allerdings jetzt die elektronik im teufel sub schon angeschlagen ist, kann es natürlich sein das es komplett stirbt.. heisst das der sub selber irgendwann auch stumm bleibt, und dann??
 
@blei: ja hmmm... das kann natürlich auch passieren mh. k.a. schwer einzuschätzen die situation jetzt. ich hätt ja drauf gehofft das die reparatur dann nur so 50€ kostet, oder maximal 70€. das könnt ich noh verschmerzen, aber ab 100€ is das schon erheblich.

zumal nen kollege von mir für sein concept g oder wie das heißt (dieses alte 7.1 system) auch nur 100€ bezahlt hat um die endstufe reparieren zu lassen und das war nen 7.1 teil :( ich mein da hatte ich gehofft das die reparatur dann wenigstens merkbar günstiger ist
 
Komische Rezension bei Amazon. Es gibt auch passive Subwoofer, aber die sind extrem selten.

Der Subwoofer Ausgang am Yamaha ist ein Sub Pre Ausgang - also nur das Signal ohne Verstärkung. Der Subwoofer vom Teufel ist ja aktiv (hat also eine eigene Endstufe) -> passt also alles

Fast jeder AVR hat heute einen Sub Pre Ausgang. Bei den Amazon Rezensionen kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen :D
 
achso. gut danke euch beiden für eure infos und hilfestellungen :) ich bin jetzt erstmal schlafen, werd morgen dann weiterschauen.

aber ihr würdet mir an erster stelle auch eher dazu raten den sub bei teufel zu reparieren, selbst wenns 100€ kosten, anstatt für rund 200€ nen avr zu kaufen ??

ich mein ich war mit dem klang zufrieden, obgleich ich schon geplant hatte noch viel besseres zu kaufen (wie oben geschrieben aber erst mitm richtig guten avr zusammen und auch erst wenn ich ne konsole kaufe, was ja wiederrum erst mit der neuen generation der fall sein wird).

wenn man das teil bei teufel reparieren würde, müsste es ja wieder um die 2-3 jahre halten oder ? (ich weis, das kann keiner mit gewissheit sagen, aber ggf. kann man aus erfahrungswerten schätzen :p)
 
CiNCEi schrieb:
aber ihr würdet mir an erster stelle auch eher dazu raten den sub bei teufel zu reparieren, selbst wenns 100€ kosten, anstatt für rund 200€ nen avr zu kaufen ??

Meiner Meinung nach lohnt sich die Reparatur dieses Subwoofers (in dieser Preisklasse) nicht. Das Geld ist in einen AVR (mehrmals schon vorgeschlagen) besser investiert.

wenn man das teil bei teufel reparieren würde, müsste es ja wieder um die 2-3 jahre halten oder ? (ich weis, das kann keiner mit gewissheit sagen, aber ggf. kann man aus erfahrungswerten schätzen

Du sagst es. Das kann keiner. Die Frage ist nur, wann ist das nächste/das selbe Bauteil nach der Reparatur defekt: Sechs Monate, ein Jahr, fünf Jahre. Da steckt man nicht drin.

Eventuell könnte das für dich interessant sein: Teufel Concept E Verstärker defekt (vorletzter Post)
(eventuell dort anrufen, ob sich da noch was machen lässt)
 
ok danke dir für deine antwort. nun vllt kaufe ich dann nen yamaha rx-371 anstatt das teil reparieren zu lassen. ich muss nachher mal bei teufel anrufen und dann schauen wir mal xD
 
Zurück
Oben