Teufel C 450E Updaten auf Besseres

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich habe derzeit ein C 450 E Digital 5.1 an einer SB AE-7 angeschlossen. Leider geht mir die fehlende Feineinstellung der Kanäle inkl Bass (Verstärkt zu viel/ zu wenig) ab. Früher war das über Klinke super möglich, leider sind da Störgeräusche drauf.

Jetzt will ich mal schauen was es besseres gibt. Am besten wäre es, wenn die Satelliten auf die alten Wandhalterungen passen würden. Bei Teufel gibt’s seit langem nix neues was dem 450er ähnlich wäre.

Raum wäre ca 3x4m wo die Lautsprecher an den Ecken wären. Preis kann auch 3k sein, wenn es sinnvoll ist.
 
Am besten mal beim örtlichen HiFi Händler das ein oder andere zeigen lassen, Geschmäcker sing ja verschieden.
Für konkrete Vorschläge bräuchten wir vermutlich mehr Infos.
 
OICW schrieb:
Bei Teufel gibt’s seit langem nix neues was dem 450er ähnlich wäre.
Das ist auch nicht der richtige Hersteller, wenn man Qualität und guten Ton haben will. Darauf bin ich früher auch schon reingefallen.
Ein rauchender Sub (Concept F, die wahrscheinlich schlechteste Serie ever) und mieser Support taten dann ihr übriges.
 
Drei Dinge fallen mir spontan ein:

1. Von was für Wandhalterungen sprichst du? Wie groß sind die und für wieviel Gewicht sind die ausgelegt? Problem: Wenn du wirklich spürbar "besseren" Klang möchtest, brauchst du wesentlich größere und schwerere Satellitenlautsprecher, als die deines Teufel C450. Einfach ein teures Soundystem mit ebenso kleinen Satellitenlautsprechern zu kaufen (z. B. von Bose), wird höchstwahrscheinlich nicht viel bringen.

2. Du schreibst, dass die Lautsprecher in den Zimmerecken hängen. Direkt in der Ecke ist für gewöhnlich kein guter Platz für einen Lautsprecher. Willst du besseren Klang ist die korrekte Aufstellung der Lautsprecher und die allgemeine Raumakustik mindestens so wichtig, wie die Lautsprecher selbst. Und grundsätzlich sollte man mit den Lautsprechern etwas Abstand zu den Ecken halten, da sie sonst zum Dröhnen neigen können.

Wenn du möchstest, kannst du mal eine Raumskizze hier hochladen, wie deine Lautsprecher aktuell aufgestellt sind. Das hilft um zu schauen, was man evtl. besser machen kann.

3. Was soll denn angeschlossen werden? Nur dein Computer? Wie wird der Computer mit dem Soundsystem verbunden? Über den optischen Digitalausgang der Soundkarte?
 
Anbei die Skizze. Sitze mittig im Raum mit dem 5.1 System. Angeschlossen über Optik auf der SB AE-7 mit DolbyDigital Codec da Analog Störgeräusche (Graka) hat. Analog wäre mir lieber, da ich hier die Lautstärke genauer Abstimmen könnte. Digital nimmt er die Eingaben irgendwie nicht (Sub Verstärkung ZU Laut, ohne zu leise)
Wandhalter Teufel (5kg)
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 125
Sieht ganz gut aus, die Aufstellung. Nur 155 cm sind für die vorderen Lautsprecher etwas hoch. Hinten passt das.

Bzgl. Störgeräusche: damit hatte ich auch immer wieder zu kämpfen. Das wegzubekommen wird wahrscheinlich aufwendig. Eine besser abgeschirmte Soundkarte könnte helfen. Muss aber nicht. Vllt. ist es auch einfach eine Komponente in deinem PC, die hier so starke Störsignale aussendet, dass da auch die beste Abschirmung nicht funktioniert.

Wenn dir die perfekte Abstimmung der einzelnen Lautsprecher wichtig ist, dann wäre wahrscheinlich ein AV-Receiver die beste Lösung. Da kannst du das (und noch viel mehr) einstellen bzw. sogar automatisch einmessen lassen. Netter Nebeneffekt: die Soundkarte kannst du dann ausbauen und verkaufen. Einfach deine Grafikkarte per HDMI mit dem AV-Receiver verbinden und von dort wieder an deinen Monitor. Der AV-Receiver holt sich dann den Ton per HDMI und leitet das Bild weiter an deinen Monitor. Außerdem hat HDMI eine wesentlich höhere Bandbreite als die optische/digitale Verbindung die du im Moment nutzt. Damit braucht es auch keine Kompression (Dolby Digital Plus) mehr.

Leider sind AV-Reveiver im Moment extrem teuer. Einsteigergeräte, wie der Denon AVR-S660H, haben vor ein paar Jahren noch 200€ und weniger gekostet. Andererseits hat der jetzt auch schon alles an Bord, was man grundsätzlich braucht. Inkl. HDMI 2.1 und einem automatischen Einmesssystem (Audyssey MultEQ). Die größeren AVR hätten für dich vor allem den Vorteil eines besseren Einmesssystems. Siehe Denon AVR-X1700H (Audyssey MultEQ XT) und Denon AVC-X3700H (Audyssey MultEQ XT32). Wieviel das bessere Einmesssystem bringt, kann man aber pauschal nicht sagen. Hängt stark von der individuellen räumlichen Situation und den verwendeten Lautpsrechern ab. Gibt natürlich auch noch andere Hersteller, wie z. B. Yamaha. Da verhält es sich ähnlich.

Zu den Lautsprechern: An die Wandhalterung müssten z. B. die Satelliten des Saxx curvedSOUND CR 5.1 EVO ganz gut passen. Ob das aber einen Quantensprung zu deinem bisherigen Teufel-System darstellt, kann ich nicht sagen. Wie oben schon geschrieben: da ist es am besten mal irgendwo Probehören zu gehen, um sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen, was möglich ist.

Nett wäre natürlich immer eine Kombination aus 4x Kompaktlautsprechern (z. B. Nubert nuBoxx B-30 oder KEF Q150), passendem Center-Lautsprecher (z. B. Nubert nuBoxx B-50 oder KEF Q250c) und einem Subwoofer (z. B. SVS SB1000 (Pro)). Dabei immer darauf achten, dass die Kompktlautsprecher und der Center vom gleichen Hersteller und der gleichen Serie kommen. Idealerweise mit ringsrum identischen Lautsprecher-Chassis. Der Subwoofer kann auch von einem anderen Hersteller oder einer anderen Serie kommen. Allerdings sind die meisten Kompaktlautsprecher zu schwer für deine Halterungen und haben auch nicht die entsprechende Haltevorrichtung.
 
Zurück
Oben