Teufel CEM (emailhilfe)

Ethan_Hawke

Banned
hallo,

und zwar hab ich an Teufel ne mail geschrieben, da ab und an mal meine boxen so komisch es knacksen / rauschen anfangen und als antwort bekam ich 3 Tage später das.

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an die Firma Lautsprecher Teufel, welche wir Ihnen hiermit gerne beantworten möchten.

Sie können die Funktion des Subwoofers und der Satelliten prüfen, indem Sie nur das (Stereo-) Signal von einer qualitativ sicheren Quelle wie einer Musik-CD einspeisen. Verbinden Sie hierzu einen (eventuell transportablen) CD-Player mittels Cinch-Kabel (und eventuell Y-Adapter) nacheinander mit den einzelnen Line-Eingängen (Front, Rear, Side, Center, Subwoofer) am Subwoofer. Wenn nun diese jeweils störfrei spielen, liegt es daran, dass der Subwoofer zuvor kein korrektes Signal bekam. Entweder ist das Verbindungs-Cinch-Kabel defekt (versuchsweise gegenein-ander austauschen) oder die Ausgänge Ihres Quellgerätes erzeugen kein adäquates Signal.
Hören Sie hingegen weiter an einem oder mehreren Eingängen ein gestörtes oder gar kein Signal, liegt eventuell ein Defekt an Ihrem System vor. Wenden SIe sich in diesem Fall bitte an unseren Service.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin
Lautsprecher Teufel GmbH

ich versteh nich ganz, soll das jetzt heißen das ich die Boxen einzeln mit nem DVD-Player (hab kein CD oder mp3 player) prüfen soll ob es, es rauschen anfängt oder sonstige fehler auftrehten?

P.S. das mit dem abschallten des Subwoofers beim CEM passiert nur in den alten Modellen, mein Bruder hat nem Kumpel von mir seins abgekauft unbd ich hab egstern nichtmal so aufgedreht wie bei mir aber nach wenigen minuten setzte der Sub aus...also besteht der fehler bei, wie bei mir, anfang diesen jahres gekauften systemen nichtmehr!

so far....schonmal danke :)

DVD Player mit Stereo signal sollte es da tun jo... aber du wirst doch nen MP3 oder irgendwo en alten CD Player oder Gameboy oder so haben??

und erklär mal bissi genauer wann und wie dieses knacken/rauschen auftritt das hab ich jetzt nicht so ganz geblickt...

Ethan_Hawke schrieb:
ich versteh nich ganz, soll das jetzt heißen das ich die Boxen einzeln mit nem DVD-Player (hab kein CD oder mp3 player) prüfen soll ob es, es rauschen anfängt oder sonstige fehler auftreten?
Ganz einfach: Der Hersteller will vermeiden, dass die Beurteilung der Klangqualität durch irgendwelches Equipment innerhalb eines Computers beeinflusst wird (Soundkarte, Netzbrummen etc. etc.) Wenn das Lautsprecher-System mit einem CD-Player läuft und störungsfrei klingt (kann auch ein Radio sein), liegt die Ursache eben nicht am LS-System, sondern irgendwo im/am Computer . Logo, nicht ?

ob ihr es glaubt oder nicht, ich besitze kein Mp3 player, radio etc^^

also soll ich dafür noch den PC aus machen?

ja also, ab und zu wenn ich schon etwas lauter musik höhr fangen plötzlich die sateliten es knacksen/rauschen an, des wird entweder immer lauter das es iergendwann nimme rzu ertragen ist und nervt oder es höhrt auf beim nächsten song und kommt iergendwann wieder, aber iergendwie is des voll selten das des ma auftritt abe rwenn es ma da is geht es nimmer weg bis ich das system länere zeit aus mache.

Aber du kennst sicher irgendjemanden, der einen CD-Player, einen DVD-Player, einen MP3-Player, einen Tuner oder sonst ein Gerät besitzt, das über einen Cinch-Ausgang verfügt und mit deinen Lautsprechern verbunden werden kann ;)
Der Aufwand lohnt sich; aufgrund deiner Beschreibungen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem mit dem Computer (Hardware und/oder Software) zu tun hat - und nicht mit den Boxen.

zazie schrieb:
aufgrund deiner Beschreibungen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem mit dem Computer (Hardware und/oder Software) zu tun hat - und nicht mit den Boxen.

ja wenns so is, bringts mir ja nix wenn ich jetzt den DVD player anschliess und keine fehler höhr und weiß das es der Computer is.....und ich ja nichts am PC testen kann da es ja auch nur sehr selten mal passiert das des Rauschen/knacksen kommt

naja ich hab ja nen DVD player hier ich hohl ihn ma vom schrank und teste die Boxen durch :)

damit ich den PC ausschliesen kann schalt ich ihn ma ab und komm dann wieder

Hab auch so ein Problem...

die LS gehen perfekt aber manchmal fängt es für ein paar sekunden an zu knacksen... aber eigentlich sehr selten. Außerdem schalten meine immer sofort ein, wenn ich sie auf Auto stelle und nicht mehr aus (wenn der pc schon aus - und ja ich weiß dass das 20min dauert...)

mfg

so hab im mom den Sub und Center am DVD player hängen.......wer häts gedacht, kein knacksen oder rauschen.....sogar besserer klang als am PC....bin am überlegen ob ich meinem Vater die Yamaha anlage klau und mein system dadrüber übern PC laufen lasse :evillol:

EDIT: was hat es eigentlich mit der "Phase 0grad/180grad" aufsich???? ich hab se auf 0grad stehn

soooo, im mom isses wieder so das es so komisch rauscht/knackst hab die boxen vom PC abgeschlossen PC aus gemacht und es rauschte/knackste weiter.....dann hab ich den radio von meinem bruder gehohlt und angeschlossen klang ziemlich mies...abgeschlossen es rauschte immernoch....und des nervt verdammt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Vorschlag: heute zwischen 1700 und 1900 braucht niemand den DVD-Player, weil ihr eh alle Fussball schaut. Lass den Player in dieser Zeit im Repeat-Modus an den Boxen dauernd laufen und überprüf von Zeit zu Zeit den Klang.
Nach den 2 Stunden weisst du, ob das Knacksen wieder aufgetaucht ist oder nicht. Im ersten Fall ist der Fehler somit reproduzierbar, du kannst die Boxen guten Gewissens an Teufel schicken und den Fehler bemängeln.
Falls es beim guten Klang, "besser als vorher", bleibt, weisst du, dass an deiner Kombination MoBo/Soundkarte/Treiber/etc. was faul ist. Zur Ursachenforschung hilft nur systematisches Vorgehen.
Hinweise dazu findest du in deinem eigenen Thread zum Thema, den du vor knapp einem Monat schon eröffnet hast.

kk, werd ich mal machen.......aber wie gesagtd es dumme ist ja, kann auchs eind ases da garnich auftritt, ich kann auch am PC mal stunden lang höhrn und kein rauschen oder ähnliches des is reiner zufall wennd es mal kommt und ich kann mir des nich erklären was es hervorruft

hallo,

bin total verzweifelt, ich bin mir nicht sicher aber ichd enk das es die Soundkarte is....wenn ich in der THX Konsole teste ob die Boxen richtig angeschlossen sind, kommt ja dieses vorne rechts, vorne links etc. des klapt ohne probleme aber....wenn ich mit dem Windows Media player oder Creative Media Source musik anmach geht nur der Subwoofer und die 2 vorderen Satelitboxen......was kann ich da machen??? bitte um hilfe.... :(

mfg Ethan

EDIT: hab jetzt durch ne geniale Konstruktion geschafft mein teufel system an mein DVD-player anzuschliessen an den eigentlich nur 2.1 angeschlossen werden kann und es läuft tadelos kein rauschen keine klangfehler einfach geiler klang, also liegts wie ich annahm an der soundkarte etc.... soll ichd as risiko eingehn und mir ne neue soundkarte kaufen gehn??? um dann am ende festzustellen das die Soundkarte nichtd as problem war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Also ich glaube ich habe das selbe Probleme wie du, hab auch eine Audigy 2 ZS!

luky37 schrieb:
Also ich glaube ich habe das selbe Probleme wie du, hab auch eine Audigy 2 ZS!

des is doch zum kotzen^^

also ich hab jetzt ma die treiber deinstalliert, die Soundkarte in nen andern PCI slot gesteckt und werde gleich mal die standarttreiber drauf spielen, dass ich SLot defekt und treiberfehler ausschließen kann

Ja es kann sein das es an den IRQs liegt.

Hab aber sogar vorher ein anderes Mainboard gehabt, da wars noch schlimmer!

also hab die Soundkarte mal in den vorletzten anstatt letzten PCI Slot und bis jetzt keinr auschen etc :)

Wunderbar. Dann kann man offenbar festhalten: wer beim Betrieb einer Audigy Knacksen und Rauschen hört, hat ein IRQ-Problem und muss den Slot wechseln, meist auf den untersten PCI-Slot.

Hab sie auch im letzten Slot, muss ich mal umstellen.

Das Problem ist nur dass sich das Problem bei mir nicht so leicht reproduzieren lässt. Es tritt bei mir nur sehr selten auf...

luky37 schrieb:
Es tritt bei mir nur sehr selten auf...

geht mir genauso....aber bis jetzt immernoch kein Rauschen oder des ähnlichen :)

ach und ich hab anstatt die neuen treiber, wieder die standart treiber vond er CD genommen

Zurück
Oben