Teufel CEM PE + guter klang Musik

Secret

Cadet 4th Year
Nabend,

Also ich muss zum 50. Bday von meinem Vater musik machen und ich wollte meine CEM PE von Teufel dafür nutzen. Da frag ich mich was ich am besten einstelle damit der klang bei musik am besten ist.

Also ich habe wie gesagt

CEM Power Edition
und als Soundkarte
Audigy 4

Was musst du beschallen?

Alles was über Zimmergröße weit hinausgeht wird problematisch.

Ich habe letztens meine Party mit zwei CE Subwoofern und sehr vernünftigen Regalboxen (+Panasonic Verstärker) beschallt. Das Problem sind die kleinen Speaker. Bei größeren zu beschallenden Flächen kommen die rasch an ihre Grenzen.

Wenn du keine Alternative zum CEM hast, dann würde ich alle 5 Boxen im Abstand von ca 20cm an einer Wand entlang aufstellen - den Subwoofer darunter.

Sherman123 schrieb:
Was musst du beschallen?

Alles was über Zimmergröße weit hinausgeht wird problematisch.

Ich habe letztens meine Party mit zwei CE Subwoofern und sehr vernünftigen Regalboxen (+Panasonic Verstärker) beschallt. Das Problem sind die kleinen Speaker. Bei größeren zu beschallenden Flächen kommen die rasch an ihre Grenzen.

Wenn du keine Alternative zum CEM hast, dann würde ich alle 5 Boxen im Abstand von ca 20cm an einer Wand entlang aufstellen - den Subwoofer darunter.

hmm ca 70 personen sind auf dem geburstag.

Wenn ich nen Verstärker davor knalle reicht das auch nicht?

Secret schrieb:
hmm ca 70 personen sind auf dem geburstag.

Wenn ich nen Verstärker davor knalle reicht das auch nicht?

Da wird das CEM nicht ausreichen. Dafür ist es nicht ausgelegt.
Um 70 Leute beschallen zu können ist schon ein größeres Stereosystem oder besser eine gemietete PA nötig.
Das CEM wird nichtmal die Tanzfläche (soweit es eine gibt) ausreichend beschallen können, es sei denn es tanzen immer nur 4 Paare.

Versuche dir - wenn du nicht selbst hast - ein Stereosystem zu leihen. Stell die Lautsprecher dann aber möglichst hoch, auf einen Tisch z.B.
Die teurere Variante wäre eine gemietete, kleine PA - Anlage.
Vom Vermieter wird dir dort die richtig dimensionierte Anlage vorgeschlagen und auch aufgebaut. Die Bedienung auch erklärt.
Mit der ist es dann kein Problem alle ordentlich zu beschallen.

Gruß

KatziTatzi schrieb:
Da wird das CEM nicht ausreichen. Dafür ist es nicht ausgelegt.
Um 70 Leute beschallen zu können ist schon ein größeres Stereosystem oder besser eine gemietete PA nötig.
Das CEM wird nichtmal die Tanzfläche (soweit es eine gibt) ausreichend beschallen können, es sei denn es tanzen immer nur 4 Paare.

Versuche dir - wenn du nicht selbst hast - ein Stereosystem zu leihen. Stell die Lautsprecher dann aber möglichst hoch, auf einen Tisch z.B.
Die teurere Variante wäre eine gemietete, kleine PA - Anlage.
Vom Vermieter wird dir dort die richtig dimensionierte Anlage vorgeschlagen und auch aufgebaut. Die Bedienung auch erklärt.
Mit der ist es dann kein Problem alle ordentlich zu beschallen.

Gruß

und wie ist es wenn ich paar dickere boxen vor den subwoofer spanne + subwoofer?

Ist das nen prob für den Sub?

Wenn du größere Boxen nimmst, dann an einem extra Verstärker. Nicht an den Sub.
Die Leistung für die Boxen wird bei der Endstufe des Subs denke ich nicht ausreichen.

Und dann die Boxen eben hochstellen, um ein besseres Klangfeld zu erreichen. Auch bei Standboxen! Bei einer Raumgröße für 70 Personen ist es so besser.
Den Sub würde ich - bei größeren Boxen - dann aber weglassen. Wenn die Leistung vom Sub nicht ausreicht wird er einfach bei höherer Lautstärke der anderen Lautsprecher untergehen oder wird, soweit er dann doch potent genug ist, als störend empfunden.
Das ist eine Geburtstagsfeier, keine Disco. Die Gäste wollen sich unterhalten können und sich wohl fühlen. Grade tiefe Frequenzen (aber auch zu schrille hohe Töne) sollten vermieden werden.

also ich habe die boxen gerade mal auf maxleistung laufen lassen. Ich muss sagen die waren so laut so laut werde ich niemals auf der party spielen(habe immernoch piepen im ohr)^^. Quali war trotzdem noch in Ordnung. Kann aber auch daran liegen das der raum hier nur ca 20-25m² groß ist ^^ (der Partyraum wird eher so 50-75 m²)

Also meinste wirklich nicht das die das packen? Ich muss ja eig. nur die tanzfläche beschallen ^^ der rest sitzt eh anner tehke oder auf den stühlen um sich zu unterhalten

Ich bin der Meinung, das die das nicht schaffen, nein.
Nebenbei, kannst dich auch im Party-PA-Forum mal umschauen und dort nochmal fragen.
Vielleicht haben die noch andere Ideen und Vorschläge, aber dass das CEM zu klein ist werden dir die bestätigen.

Du hast an dem Tag nicht nur einen weitaus größeren Raum, sondern auch durch die Gespräche eine viel höhere Lautstärke als in deinem Zimmer. Die Musik wird darin untergehen.
Da haben es schon größere Home-Stereosysteme schwer.

ok dankeschön für deine antwort. Ich kann den raum eh 2 tage vor der party sehen und werde es austesten. Falls es nicht reicht werde ich mir von einem Freund paar dicke boxen leihen und an verstärker anklemmen.

Naja ich dachte halt das nur die m² der tanzfläche ausschlaggebend ist (die anlage wird halt genau davor aufgebaut).

Geb hier nur meine Erfahrung wieder, hatte das selbst schonmal.
Haben eine knapp 100m² große Halle, die wir für Geburtstage und Parties nutzen.
Mein Stereosystem (durchaus hochwertig) hatte da schon Probleme.
Die Gesprächslautstärke darf man wirklich nicht unterschätzen.
Abhilfe schafft auf jeden Fall, wenn du die Boxen dann auf einen Tisch stellst, um vor allem den tanzenden einen guten Klang zu bieten. Und den Bass nicht zu sehr aufdrehen, der ist wirklich störend.
Da wir die Halle öfter nutzen haben wir sie mittlerweile mit einer PA-Anlage ausgerüstet.
Aber das lohnt für dein Vorhaben nicht.

Kann ich nur bestätigen. Das kannst Du vergessen. :) Überleg mal, was 70 Menschen für Krach machen. Selbst wenn sie sich nur normal Unterhalten. Dann kommt noch die Höhe des Raumes/Saales dazu Selbst mein Theater 1 wäre völlig Überfordert. . Aber mein Vorrredner hat das ja schon gut erklärt.

Gruß
Guenni

Zurück
Oben