Entscheidungshilfe: Magnat Needle Alu 9900 oder Teufel CE M PE ?

Zomi

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

vor etwa 2 Jahren segnete mein erstes 5.1 System - das Sharp SD-AT100H - das Zeitliche.

Nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe und überzeugt wurde, kein Brüllwürfelset zu kaufen (bye bye Z906), sehe ich mich nun im Gebrauchtmarkt um, entschlossen, der 2 Jahren HiFi-Abwesenheit ein Ende zu setzen.

Meine erste Beute ist als Receiver der Pioneer VSX 920 .
(Waren 100€ dafür eigendlich ein guter Deal?)

Damit ich dem kräftigem Gerät auch ein paar Töne entlocken kann, machte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Boxenset, von denen ich gerade zwei im Angebot sehe:

1. Das Magnat Needle Alu 9900
2. Das Teufel Concept E Magnum Power Edition

Wobei mich beide jeweils etwa 100€ kosten würden.

Aufstellen würde ich die Boxen auf etwa 13 qm, wobei der eigendliche Raum etwas Größer ist.

Man kann sich das in etwa so Vorstellen:

traumhaft akkurate excelskizze.PNG

Der Strich in der Mitte ist eine als Raumtrenner fungierende Schrankwand.

Verteilung meines Medienkonsums:

60% Filme/Videos
20% Gaming
15% Musik (Rock/Metal)
5% Musik (Rest)

Meine Fragen also:
Lohnen sich die Systeme für den Preis?
Welches ist qualitativ wo besser?
Welches ist für mich am besten geeignet?
Habt ihr eine andere Idee?

Falls noch Fragen offen sind, stellt sie bitte!
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :)

Gruß
Zomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, möchte aber vom CEM PE abraten. Das war damals für die 150€ sehr gut, allerdings fallen bei etwas längerem Betrieb (Basslastiger Techno) die Satelliten teilweise aus und es fängt an zu stinken.
Vor nem Jahr ist ist mir die Endstufe des Subwoofers kaputt gegangen, bei Teufel für 80€ reparieren lassen (Endstufe und Membran getauscht worden) ->hatte deutlich weniger Leistung, nochmal weggeschickt, dann hats wieder getaugt, aber schon nach 10 Minuten Betrieb des Subwoofers bei so 80% stinkt das halbe Zimmer.
Ebay ist auch heute noch voll mit Satelliten des Sets, kaputten Subwoofern für Bastler oder von Teufel "reparierten" Sets.
Für deine hauptsächliche Filmnutzung ist es durchaus brauchbar, aber ich würd es nur von jemandem kaufen, wo ich weiß, dass es nicht zu stark belastet wurde.
 
Wenn du nur die beiden zur Auswahl hast, auf jeden Fall das Magnat System. Deutlich mehr Membranfläche. Das CEM ist durch die fehlende Membranfläche in der Dynamik arg begrenzt.
 
Zomi schrieb:

Zu deinen Fragen:

1. Wieso hast du einen Reciever gekauft, wenn du dann doch wieder auf so nen Komplettset im Einstiegssegment setzen willst.
2. Qualitativ kann ich nichts dazu sagen, als Hifi-Fanatiker nur davon abraten.
3. Welches it für dich am besten geeignet. Hm. Wenn du die Auswahl auf beide Systeme beschränkst würde ich den Reciever wieder verkaufen und schauen ob es bessere Komplett-Sets für 200 Euro gibt.
4. Eine andere Idee? JA.

Ist aber eine Frage des Budgets.
Meine Empfehlung kauf dir kein komplett Set sondern schau nach richtigen Hifi-Lautsprechern. Hier musst du wieder abwägen ob du 3-Wege Standlautsprecher als Front haben willst oder nur kompakte.
Das es nicht so günstig wird, wie so nen "günstiges" Komplettset dürfte klar sein.
Ich hab schon über 10 Jahre meine Lautsprecher + Subwoofer + Reciever.. und funktioniert immer noch. Damals hab ich auch ein bischen mehr investiert als zuerst gedacht. Es lohnt sich aber.


Also Fragen an dich:
1. Budget
2. Formfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Finger weg von beiden! Das Teufel klingt absolut mittenfrei und die Magnat werden nicht besser sein.


Und deine Kauffrequenz ist aufgrund deiner schlechten Auswahl auch viel zu hoch. Gute Hifi Geräte halten ewig. Meine Lautsprecher sind beispielsweise schon 30 Jahre jung, mein Receiver ca. 10 Jahre, meine Endstufe von 1978 und mein CD Player auch ca. 20 Jahre alt.


Kauf dir lieber einmal ordentliches Zeug, als weiter mit so einem Schrott rumzukrebsen!
 
Jeder Euro den Du in irgendwelche 100/150 Euro Boxensets steckst, ist verloren.
Damit wirst Du ganz sicher nicht glücklich.

Du hast mit dem Receiver schon mal ein gutes Stück Technik mit dem Du den Rest nach und nach aufbauen solltest.
Das geht aber nicht für 100 Euro.

Meine Empfehlung wäre jetzt erst mal 2 günstige aber wertige kompakte Frontboxen anzuschaffen.
Ich würde da die Nubert nuBox WS-103 nehmen, da kostet neu ein (1) Lautsprecher 149 Euro, zusammen biste damit
bei 300 Euro.
Aber schon mit den beiden kleinen Boxen wirst Du einen Klang erleben, den Du so bisher noch nicht kanntest.
Der Unterschied zu 150 Euro Boxensets ist extrem, und ich kenne einige, die damit erst wieder richtig angefangen haben, Musik zu hören.
Dann würde sich Deine Verteilung (20% Musik) sicher ändern.

Wenn Du dann wieder Geld hast, kommen der Subwoofer und die 2 Satelliten für das 5.1 dazu.

Zusammen werden das für die Boxen ca. 1100 Euro, und wenn Du grade in 100 Euro Bereich nachdenkst ist das natürlich viel zu viel.
Aber das ist Geld welches gut angelegt ist, wodurch Du wirklich einen sehr guten Klang erlebst, und damit macht das Musik hören wirklich Spass.

Und wenn das nicht drinne ist, dann würde ich mich wirklich von dem Gedanken an ein billiges 5.1 trennen, und lieber ein gutes günstiges Stereosetup mit den beiden WS-103 wählen.

Falls es nicht drinne ist und unbedingt ein 5.1 Set haben willst, dann hättest Du den Receiver eigentlich nicht gebraucht.
Dann wäre ein x-beliebiges 5.1 Set ausm Computershop angeschlossen am PC ausreichend.
 
Weiter sparen und das Budget deutlich aufstocken.
Dann mit 2.0 beginnen und nach und nach auf ein 5.1 oder mehr aufrüsten.
 
The_Jensie schrieb:
Auf jeden Fall Finger weg von beiden! Das Teufel klingt absolut mittenfrei und die Magnat werden nicht besser sein.

Wie kommst Du darauf? Das Magnat-Set ist deutlich besser und hat (wie DaruDaru schon angemerkt hat) wesentlich mehr Membranfläche.
Immerhin lag es einige Zeit im vierstelligen Bereich und fiel selbst zu den günstigsten Zeiten nie unter 500,-. Preis alleine ist zwar kein reines Qualitätsmerkmal, aber hier sollte doch klar sein, dass es sich nicht mehr um billige Einsteiger-Brüllwürfel wie beim Teufel-Set handelt!

Für rund 100,- von mir eine klare Kaufempfehlung!

Und btw.: Der AVR ist für 100,- auch ein Schnäppchen gewesen...
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

@Waldhorst, DaruDaru und Sound-Fuzzy:
Danke für die Einordnung der beiden Systeme!
Die Tendenz ist dann also eindeutig.


@Raxus
(Hast du dich jetzt extra für den Kommentar angemeldet? :D)

Zu deinen Fragen / Anmerkungen
1. Den Reciever habe ich geholt, damit ich für die Zukunft eine gute Basis und Wahlfreiheit habe.
Es muss kein Komplettsystem sein, was ich mir hole, die die oben stehen sind aber die, die mir im Hinblick auf den Preis als erstes ins Auge gesprungen sind.

3. Also mein Eindruck war, dass das per einheiliger Meinung garnicht der Fall sein kann.

Zum Budget und Formfaktor:
Das Budget liegt zur Zeit bei noch 200-300€, darum auch das umschauen im Gebrauchtmarkt.
Der Formfaktor für sich ist mir egal. Ich bin auf der Suche nach einem guten Kompromis aus Preis und Leistung.

Gesetzt den Fall, ich hole mir HiFi-Lautsprecher:
Welche Vorteile haben die gegenüber ihren "nicht-HiFi"-Pendants?
Gibt es, abseits von der RMS-Leistung, weitere technische Daten, anhand denen ich eine entscheidung Treffen kann?


@Cordesh
In Anlehnung an die vorherige Frage an Raxus:
Worauf basiert deine Emfehlung zu den nuBox WS-103?
Worauf muss ich achten, wenn ich mir alternativen im Gebrauchttmarkt suche?
Und wie kann es sein, dass es keinen Unterschied zwischen einem x-Belibigen PC-Boxen-Set und z.B dem Magnat-Set gibt?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie kommst Du darauf? Das Magnat-Set ist deutlich besser und hat (wie DaruDaru schon angemerkt hat) wesentlich mehr Membranfläche.

Das habe ich mich auch gefragt. 4*70mm Treiber kommen auf eine ähnliche Membranfläche wie ein 5 Zöller, was eine übliche Größe in Kompaktboxen darstellt. Das Volumen der Säule dürfte da in ähnlichen Bereichen liegen. Das direkt als Brüllwürfel abzutun zeugt hier eher davon, dass man nur Bildchen guckt, sich nicht die Mühe macht mal das Produkt sich genauer anzusehen und dann seinen unreflektierten Senf dazugibt, der nur das übliche Bla Bla enthält.
 
Zomi schrieb:
@Cordesh
In Anlehnung an die vorherige Frage an Raxus:
Worauf basiert deine Emfehlung zu den nuBox WS-103?
Worauf muss ich achten, wenn ich mir alternativen im Gebrauchttmarkt suche?
Und wie kann es sein, dass es keinen Unterschied zwischen einem x-Belibigen PC-Boxen-Set und z.B dem Magnat-Set gibt?

Wie gesagt: Die Magnat sind längst nicht mit den üblichen Brüllwürfeln oder PC-Speakern zu vergleichen, sondern spielen schon in einer anderen Liga. Natürlich sind sie kein High-End, aber das ist z.B. eine nuBox WS-103 auch nichtmal im Ansatz...



Zomi schrieb:
Gibt es, abseits von der RMS-Leistung, weitere technische Daten, anhand denen ich eine entscheidung Treffen kann?

Nein.
Lautsprecher muss man hören, technische Daten sagen gar nix. Allenfalls ein Messdiagramm kann zumindest Aufschluss geben, ob ein bewusstes oder ungewolltes Sounding erfolgt bzw. ob gravierende Fehler in der Abstimmung gemacht wurden. Außerdem kann man (wenn man seine Raumakustik kennt) daran erkennen, ob die Abstimmung zu meinem Raum und meinen Hörpräferenzen passt.

Wichtig ist (zumindest oberhalb der Brüllwürfel-Klasse), dass insbesondere Front und Center einen gewissen Mindest-Tiefgang haben, um einen sinnvollen Übergang zum Subwoofer zu realisieren. Idealerweise sollten sie bis min. 80Hz linear runter gehen, was z.B. beim Teufel-Set nicht einmal ansatzweise zutrifft (afaik gibt Teufel selbst 150Hz an für die Sats) und selbst die o.g. nuBox WS-103 sind bei Wandmontage mit 95Hz angegeben (frei aufgestellt sogar nur 119Hz). Das können die Magnat deutlich besser...


Btw.: Keine Ahnung, wie man die nuBox WS-103 ohne Sub empfehlen kann, wenn es zu 80% um Filme und Spiele geht. Da fehlt unten herum einfach viel zu viel...
Das ist ein Effekt-Lautsprecher, den man als Rear zur Ergänzung nehmen kann, aber nicht alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zomi
Ja, hab mich extra angemeldet um hier zu schreiben :)
Mit 200-300 Euro wirst du kein ordentliches 5.1 System aus Einzelkomponenten erstellen können.
Mein Tip:
1 Paar gebrauchte JBL Control 1 (gibts auch als wireless variante)
1 Subwoofer, da bin ich etwas aus der Materie raus, habe selber ein Magnat Betasub 20A -> was auch Einstiegssegment ist

Wie bereits empfohlen später dann auf 5.1 aufrüsten,
dann kannst du die JBL als Rearspeaker verwenden.
 
Na so ein Zufall, dass der Subwoofer im Magnat System genau der Betasub 20A ist :D

Ich hab mich entschieden, ich werde zunächst das komplette Magnat System nehmen.
Sollte mir das nicht ausreichen, werde ich zu gegebener Zeit nochmal mit den Infos aus diesem Thread upgraden.

Vielen Dank an alle für euren Input!

Schönes Restwochenende
Zomi
 
Gute Entscheidung! Bin gespannt aufs Feedback!


Aber manchmal frage ich mich wirklich, was so manche Empfehlung hier soll:

RaXus schrieb:
Mit 200-300 Euro wirst du kein ordentliches 5.1 System aus Einzelkomponenten erstellen können.

Das ist soweit richtig, wenn man vom Neupreis ausgeht, aber der TE hat doch ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Set erhalten!


RaXus schrieb:
Mein Tip:
1 Paar gebrauchte JBL Control 1 (gibts auch als wireless variante)
1 Subwoofer, da bin ich etwas aus der Materie raus, habe selber ein Magnat Betasub 20A -> was auch Einstiegssegment ist

Wie bereits empfohlen später dann auf 5.1 aufrüsten,
dann kannst du die JBL als Rearspeaker verwenden.

Und was soll das bringen? Billiger wird er mit den JBL One und einem gebrauchten Sub in der Klasse des Betasub 20A auch nicht wegkommen als mit den Magnat, hätte sich aber klanglich eindeutig verschlechtert im Vergleich zu den Magnat...
 
Vor allem sind die Control 1 alles andere als "gut" für den Einsatzbereich. Die gehören mehr in die Gastronomie als Hintergrundgedudel. Trennfrequenz zu hoch, ein riesen FG-Loch im Übernahmebereich und deutlich zu laut abgestimmter HT. Wenn man die dann später noch mit anderen LS zusammenwürfelt kann das nur in die Hose gehen.
 
Zitat von Sound-Fuzzy
Das ist soweit richtig, wenn man vom Neupreis ausgeht, aber der TE hat doch ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Set erhalten!

Ok, danke das du meine Aussage bestätigst. Dein zweiter Satz wiederholt lediglich das der TE ein Angebot hat.
Welche Aussage soll hier also getroffen worden sein, die einen Mehrwert zur Diskussion beiträgt?

Zitat von Sound-Fuzzy
Und was soll das bringen? Billiger wird er mit den JBL One und einem gebrauchten Sub in der Klasse des Betasub 20A auch nicht wegkommen als mit den Magnat, hätte sich aber klanglich eindeutig verschlechtert im Vergleich zu den Magnat...

Du hast die Idee hinter meinem Plan nicht verstanden nehme ich an, (oder nicht gelesen). Der da wäre mit Möglichst wenig Input an Geld, mehr Sound hinzubekommen. Natürlich klingt ein komplettes 5.1 System anders. Bspw. habe ich meine Control 1 damals gebraucht für 20 Euro bekommen. Ich weiß nicht wie die Preise aktuell sind und das überlasse ich auch gerne dem TE.
Zudem hat TE schon angedeutet das das Magnat komplett Set, selbigen, von mir und von dir nochmals erwähnten Subwoofer hat.

@DaruDaru

Sie als gut zu bezeichnen ist zu einem Subjektiv, zum anderen habe ich das nie gesagt. Du hast wohl auch nicht zu ende gelesen darum zitiere ich mich mal schnell selbst
Zitat von RaXus
Wie bereits empfohlen später dann auf 5.1 aufrüsten,
dann kannst du die JBL als Rearspeaker verwenden.

Weiterhin schreibst du:

"Wenn man die dann später noch mit anderen LS zusammenwürfelt kann das nur in die Hose gehen."

Auf welche Annahme basiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das basiert auf der Annahme dass ich die C1 selbst mal besessen habe und sie daher ziemlich genau kenne. Aber zäumen wir mal das Pferd von der anderen Seite auf.

Der TE würde sich für die 100€ Säulen inkl. Sub entscheiden. Er erhält ein fertiges sofort einsetzbares System mit einem homogenen Klang. Relativ breit und gleichmäßig abstrahlend durch kleine Chassis und niedrige Trennfrequenz zum Hochtöner (~3.7kHz). Wenn man bei den 7cm Chassis von einer Membranfläche von ~20-25cm² ausgeht liegen wir irgendwo bei 80-100cm² pro Box.

Du schlägst jetzt vor zwei C1 als Fronts einzusetzen und sich evtl. den gleichen Subwoofer wie im Magnat-System zuzulegen. Jetzt haben wir einen Subwoofer und ein Stereo-System bestehend aus einem 10cm Bass der irgendwo bei 52-60cm² liegen sollte. Wir haben also nun den gleichen Subwoofer und nur noch 2 Boxen mit weniger Membranfläche. Zusätzlich sind die C1 deutlich höher getrennt, d.h. der TMT spielt bis gut 5.5kHz. Er bündelt also deutlich mehr was dazu führt dass man ihn nur auf einem Platz vernünftig abhören kann. Durch den fehlenden Center gibt es also nun ein Problem wenn mehr als eine Person eine Film schauen möchte. Erweitert man nun das System dass die C1 nach hinten wandern und vorne größere LS platziert hat man immer noch keinen Vorteil. Im Gegenteil, fährt nun ein klangliches Ereignis von vorne nach hinten ändert sich der Klang. Kann man sehr schön mit 5.1 Test-Videos prüfen. Mit gänzlich verschiedenen LS klingt das doch sehr bescheiden.
Wo da jetzt der Vorteil liegen soll entzieht sich jetzt meinem Verständnis. Mit den gewünschten Hörgewohnheiten und dem gewünschten Budget fährt er mit dem Magnat System am besten. Hat natürlich nichts mit einem ausgewachsenen Heimkino zu tun aber das hat ein System auf Basis der C1 ebenso wenig.
 
Zurück
Oben