Teufel CEM PE "Kalibrieren"

bio

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
14
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Teufel System. Für meinen Anspruch ist das auch mehr als ausreichend. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit es gleichmäßig aufzustellen und hinzu kommt noch das ich es auf 2 unterschiedliche Hörpositionen "einstellen" muss. Da ich allerdings wenig (keine) Hörerfahrung, was ausgewogenen Sound betrifft, wollte ich mal fragen ob es sowas wie eine Probehörstück oder ein Tool gibt, mit dem ich die einzelnen Kanäle idiotensicher an die Hörpositionen anpassen kann(es geht mir hier nur um das Finden der Einstellungen, nicht um das Einstellen selbst).
Vielen Dank
bio
 
Nunja ich weis jetzt nicht ob das Idiotensicher genug ist.
Aber an sich kann windows alles was man braucht.
Einfach die Lautstärken einstellung öffnen und all relevanten Kanäle anzeigen lassen (rear,front,sub,center)
Dann kannst du über Lautstärke der Kanäle das ganze anpassen, bei rear und front lassen sich die einzelnen Kanäle über Balance anpassen.

So hab ich es jedenfalls damals gemacht.
 
Hallo,
Dankeschön, aber das Verstellen der Kanäle ist im Realtek-Tool schon ganz gut gelöst.
Ich dachte da eher an etwas um die passende Einstellung zu finden, da ich mir vor allem bei der Lautstärke des Centers unsicher bin und ein Verändern eben dieser zu starker Tonveränderung (-verfälschung) führt.
 
tjo stell es so ein wie du es für am besten hälst. eine 100% überall anwendbare einstellung gibt es nicht, da a) jeder raum unterschiedlich ist und damit b) die akustischen gegebenheit sich unterscheiden und c) jeder ein individuelles hörempfinden hat

bei heutigen A/V Receivern kannst direkt einstellen, wieviel meter nen lautsprecher von dir wegsteht, und kannst dann entsprechend auch die lautstärke des einzelnen kanals anpassen
=> automatisch würde sowas durch richtmikrofone gemacht werden
=> bei onkyo Receivern war das glaub so, dass man dann 3 verschiedene hörpositionen hat, die man abspeichern kann (kann auch andere firma gewesen sein)

für PC ist mir bislang keine softwarelösung oder dergleichen bekannt die das gleiche ergebnis mit sich bringen würden
 
OK, dann werde ich wohl noch ein bisschen probieren.
Danke für eure Mühe
bio
 
Zurück
Oben