Teufel CEM PE Subwoofer entkoppeln ?

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Guten Morgen.

Joa, also ich hab das Teufel CEM PE und bin auch sehr zufrieden damit. (Bis auf die nervige Einstellerei^^)

Der Subwoofer ist schon sehr dominant ( so mag ichs gern) , aber der Nebeneffekt ist halt das es hier und da dröhnt und einiges vibiriert was schon irgendwie den Sound verzerrt.
Auf die Dauer nervts schon.

Hab hier und da schon was gesucht wie man ihn entkoppeln könnte,aber da sagt jeder was anderes.

Die einen sagen Spikes, die anderen sagen Absorber (richtig?) . Wieder andere empfehlen beides uvm.

Nun meine Fragen.
1)Wie verändert sich der Klang durch dieses Entkoppeln? Manche sagen der Bass würde schwammiger werden und wäre nicht mehr so präziese und stark.
2) Kann mir jemand gute Absorber empfehlen ? Oder hatt wer Erfahrungen mit den "Teufel High End-Resonanzdämpfer" ?
3) Da ich noch nie Absorber verwendet habe frag ich mich ob ich die alten Füße des Subwoofers entfernen muss und die neuen Absorber hinkleben muss, oder einfach nur auf die absorber stellen ?

Achja, mein Untergrund ist ein Holzfußboden mit dünnem Teppich darüber.Weiss nicht ob das so wichtig ist ,aber ich sags halt mal .

Das wars bis jetzt .
Danke schonmal für die kommenden Antworten.
 
richtig entkoppeln kannste eigentlich nur mit spikes aber pass auf das die sich net in deinen holzfußboden bohren.

klanglich wirste einen unterschied merken (war zumindest bei mir so) der baß klingt deutlich präziser
 
Ich hab bei mir nen etwas dickeren Teppich auf dielen, reicht das zum entkoppeln nicht schon?
Ich meine, vibrieren tun bei mir auch ein paar Gegenstände im Zimmer wegen dem Bass, aber das würde die doch auch machen wenn das Ding in der Luft schweben würde, oder?
 
Entkoppeln bedeutet ja nur, dass der Boden unter dem Sub nicht zum schwingen angeregt wird. D.h. wenn unter dem Teppich einfach Beton ist, wird das reichen, denke ich!

Abseits davon ist das Thema nicht auf eine Anwnedung bezogen -> Falsches Subforum ;)
 
Ich habe das CEM
Ich habe da auch ein Problem. Meine Eltern beschweren sich immer über dieses Drönen durch den Sub und das kommt doch davon das der Fußboden mitschwingt oder?
Ich habe einen Laminatboden. Von einem Freund habe ich den Tipp gekriegt das eine Granitplatte helfen würde, das hat aber nicht wirklich was gebracht. Dann habe ich mir jetzt vor ein paar Tagen die Teufel High End-Resonanzdämpfer bestellt, die helfen auch nicht wirklich was. Von denen hatte ich mir eigendlich einiges versprochen.
Jetzt habe ich hier das mit den Spikes gelsen. Die die bei Teufel angeboten werden sind ja nur für den einen Sub, kann man die denn uach auf den SUb vom CEM machen? Weil dann würde ich die Teufel High End-Resonanzdämpfer zurückschicken und mir die Spikes bestellen. Wenn nicht gibt es andere Spikes die es für das CEM gibt?
Mfg LH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Eines Vorweg:
Spikes = ANkoppeln
Absorber = ENTkoppeln

Gutes physikalisches Hintergrundwissen findest du z.B. im hifi-forum.

Ich habe zwar keinen Subwoofer, aber große Standboxen und bei mir ist die schon erwähnte "Sandwichmethode" (Box <-> Spikes <-> Granitplatte <-> Absorber <-> Boden) im Einsatz. Da bei mir weder Spikes noch Absorber geholfen haben, musste ich auf diesen doch eher aufwändigen Aufbau ausweichen. Allerdings hat es sich gelohnt, seitdem ist mein Bass extrem besser geworden und ich denke meine Nachbarn sind auch dankbar. ;)

Wenn du willst, dass das Dröhnen verschwindet und deine Mitbewohner geschont werden musst du deine Boxen ENTkoppeln und nicht mit Spikes ANkoppeln.
Als Test, obs bei dir was bringt kannst du weichen Kork oder halbierte Tennisbälle (bei mir im Einsatz) als Absorber benutzen. Das spart gerade für Tests Geld.
 
Hi, ich habe auch das CEM PE und bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und überwiegend von Holzböden gelesen. Ich habe in meinem Zimmer ein PVC Boden auf dem der Subwoofer unterm Schreibtisch steht.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Bass sehr stark dröhnt und z.T auch sehr schwammig und nicht "Satt" ist.

Dadurch wackelt meine Tür, aber ich muss erwähnen dass ich nur eine sehr dünne, billige Tür habe (Kellerkind :P).

Meiner Eltern stört der Bass nur spät Abends wenn sie TV schaun, aber mich stört das ganze "gescheppere" im Zimmer.

Lohnt es sich für meinen PVC Boden einen Untergrund zu holen? (Teppich, Granitplatte, Spikes oder Absorber), damit der Bass etwas "Satter" wird.

Mfg
 
Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Sub von System 5 THX. Hatte ihn im Regal stehen.
Mittlerweile auf dem Fussboden - Schaumgummimatte - Badvorleger ( wegen Aussehen ) - zwei Gartenplatten vom Praktiker ( 2 cm stark ) - darauf den Sub auf mitgelieferten Spikes in Waage ausgerichtet. Den Basspegel mit Bursys "In der Tiefe der Nacht" und HdR wo die Olifanten Minas Tirit angreifen so hoch gezogen bis kanpp vorm Dröhnen bei einer Lautstärke, wo man sich nicht mehr unterhalten kann. Nicht vergessen 10 cm Abstand nach hinten zur Wand und zur Seite zum nächsten Schrank. Jetzt habe ich Bässe vom Allerfeinsten und das egal ob bei Musik oder Film und sieht sogar noch ziemlich aufgemotzt aus ;)
 
Zurück
Oben