Teufel CEM - Probleme beim Feintuning

lead341

Lt. Commander
Hallo,

im großen und ganzen habe ich mit dem Teufel-System bombastischen Sound - allerdings mit Einschränkungen und Aussetzern. Sehr deutlich wird das beim Spiel "Company of Heroes". Manche Soundeffekte scheinen viel leiser als mit meinem früheren 5.1 System (so ein einfaches, welches damals bei Aldi gab) und scheinen komplett ohne Bass unterlegt zu sein. Bei anderen wiederum könnte man meinen, ein Erdbeben findet statt. Welche Einstellungen entscheiden, mit welcher Intensität ein Sound wiedergegeben wird?

Gruss lead

AW: teufel Magnum 5.1 Sound System - Probleme bei feintuning

Vermutung 1: Dein altes System hat total rumgemurkst. Speziell billige Systeme versuchen ihren grottigen Subwoofer damit zu überspielen, dass der bei alles und jedem rumwummst, als gäbe es kein Morgen mehr. Pistolenschüsse klingen dann genauso nach Atombombe wie das Anlassen des Jeeps etc.

In dem Fall macht dein CEM alles richtig.

Vermutung 2: Du mixt CMSS, EAX, einen Equalizer und was weiß ich so "ungünstig", dass komische Ergebnisse zu Tage treten. Falls du also irgendeinen Upmix aktiviert hast, hau erstmal alles raus und teste den Sound "rein".

Danke für die Antwort.

Vermutung 1 kann durchaus zutreffen, kann ich aber leider nicht mehr verifizieren.

Vermutung 2: den Sound "rein" machen heisst, in das Audio HQ zu gehen und alles auf standard zu setzen?
Also am 5.1 System kann es nicht liegen, da ich gestern nochmal ein paar gute Kopfhörer angeschlossen habe und da die Soundwiedergabe identisch war (im Falle, Du spielt auch Company: besonders ist mir dies bei dem Ostwind Flakpanzer aufgefallen - ich habe den irgendwie viel lauter in Erinnerung).

Ich denke, ich werde mal einen Re-install des aktuellen Audigy 2-Treibers probieren.

Gruss lead

Ich denke mal, wenn du das mit Kopfhörern überprüft hast, die was taugen, trifft Vermutung 1 zu und alles arbeitet korrekt. Dann kannst du auch nicht viel umstellen.

Gewöhn dich besser dran, es sollte jetzt eigentlich realistischer klingen.

Ich spiele Company of Heroes übrigens nicht, ein Flakpanzer fällt aber ziemlich gut in die Definition, die ich unter Vermutung 1 genannt habe. ;)

Des Rätsels Lösung

Nochmals danke für die Antwort.
So, ich kann jetzt mit zwei Erkenntnissen aufwarten ;-)

Die "leiseren Sounds", die ich festgestellt habe, liegen schlichtweg am Spiel. Ich hatte das auf zwei anderen Computern bei Freunden ausprobiert (mit unterschiedlichen Soundkarten etc.) - der aktuelle Patch hat da wohl generelle Änderungen gebracht - insofern hat sich das erledigt.

Darüber hinaus eine weitere Sache: so gut das Teufel-System ist, die front-left/front-right Boxen kommen doch nicht ganz an die Qualität zweier 240W-Aktivboxen ran - folglich habe ich die ersetzt. Jetzt sind etliche der Sounds wieder wesentlich "weicher" und "fülliger".

Gruss lead

Die Fronts können auch gar nicht an einigermaßen gescheite Boxen herankommen, daher ist es wohl sinnvoll, die zu ersetzen, wenn es geht. ;)

@ Silver:

Was macht es dann für einen Sinn ein CEm zu kaufen, wenn man das Set nachher Stück für Stück durch was bessres ersetzt? :D

Dann lieber gleich was Ordentliches sich zulegen, oder damit zufrieden sein ;)

Ein altes Aldi-5.1-System durch ein CEM zu ersetzen macht schon Sinn. Es macht auch Sinn, das CEM durch bessere Boxen stückweise zu ersetzen, wenn man diese schon hat. Ein CEM zu kaufen und dann stückweise besseres nachzukaufen und anzuschließen ist sicherlich sinnfrei, aber in dem Fall wurde das, glaube ich, auch nicht getan. ;)

Es spricht natürlich nicht viel dagegen, Lautsprecher die man hat, statt den CEM Satelliten zu verwenden, das Problem ist dann halt, dass zumindest der Center absolut nicht mehr passt, wenn man nur die beiden Frontlautsprecher ersetzt.

Die Front muss homogen klingen, sonst kann man das ganze Vorhaben meiner Meinung nach vergessen...

Aber im Vergleich zu einem Aldi Set ist ein CEm natürlich ein sehr großer Schritt, das stimmt schon :)

Zurück
Oben