Teufel CEMPE, lohnt es sich, passt es überhaupt ins zimmer?

atrusamas

Cadet 3rd Year
Hallo

ich wollte mir in näherer Zeit das Teufel Concept E Magnum Power Edition holen, hab auch eine passende Soundkarte(X-Fi Gamer), gucke gerne DVD's auf meinem Rechner und Spiele gerne, hier und da mal höre ich auch Musik.
Leider ist mir aufgefallen, dass mein Zimmer eine ungünstige Fläche hat (siehe Bild). Daher meine Frage: lohnt sich das CEMPE überhaupt(für mein zimmer)?
wenn ja, könnt ihr mir vllt eine passende Stellung der Boxen geben?

MfG

SkizzeZimmer.bmp.png

skizzezimmervn0.png

Zuletzt bearbeitet: (falsches Bild, hoster hinzugefügt)
Was soll da ungünstig sein?

Passt doch optimal dieses Zimmer! Meinst du wegen der Schräge? Ein Satellit soll ja eh nicht unbedingt in 3m Höhe montiert werden sondern auf Ohrenhöhe. Da unter der Schräge das Bett steht schließe ich daraus, dass der Satellit da immer doch im Eck ohne Probleme montierbar ist.

ja nur die schräge beginnt schon ungefähr ab 30 cm, dass heisst die hintere senkrechte wand ist (zu) klein.

wenn doch: wie sollen dann die rear speaker stehen? der eine linke in der ecke, aber der rechte?

Also ich hab heute genau das Boxensystem bekommen, bin aber maßlos enttäuscht. Hab jetzt für Versand + Wandhalterungen knapp 200 Euro bezahlt, wirklich begeistern konnte mich das System aber nich. Vielleicht ist meins kaputt (im Centerspeaker ist jedenfalls irgendein kleines loses Teil drin (Schraube oder ähnliches), das hört man wenn man den Lautsprecher was hin- und herkippt) oder ich habs einfach nicht gut angeschlossen (Knacken in beiden Frontspeakern, extrem leiser Sound in beiden Rearspeakern). Der von vielen so hochgelobte Bass ist quasi gar nicht vorhanden, da bieten selbst meine 8 Jahre alten Stereobrüllwürfel mehr Power.

Dazu kommt, dass ich die Bedienung des Teufelsystems auch ungünstig finde. Das ist aber jetzt eher ein subjektiver Minuspunkt. Nur per Fernbedienung die Lautstärke zu regeln find ich etwas ungelungen, ich hätte mir da noch einen Regler an den Boxen oder an einer kleinen Kabelfernbedienung gewünscht, damit ich den ganzen Sound komplett runterdrehen kann. So muss ich immer die einzelnen Boxen getrennt leiser/lauter drehen.

Also mich hat Teufel damit extrem enttäuscht, werde das System nächste Woche wieder zurück schicken und mir irgendein Logitech/Creative System zulegen.

du musst die boxen in einen viereckaufstellen und dich dann genau in die mitte sitzen um den optimalen klang zu erreichen

michael1993 schrieb:
du musst die boxen in einen viereckaufstellen und dich dann genau in die mitte sitzen um den optimalen klang zu erreichen
Völlig falsch! Und es hilft atrusamas auch beim seinem Problem nicht.

So ist es normalerweise optimal:
http://teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

@rephluX

Wenn sich die Rearspeaker anders anhören als die Frontspeaker ist es wohl die logischste Sache der Welt, dass der Fehler bei dir liegt, und nicht am Teufel System. Schließlich sind die hinteren Satelliten BAUGLEICH zu den Front!! Da wirds das mit dem fehlenden Bass sicher auch ein Fehler von dir sein! Loses Teil im Center macht nix, hast ja 10 Jahre Garantie :D

Aber was ich dir eigentlich sagen will, rephluX, ist folgendes!

Dein Post gehört nicht in diesen Thread! ;)

/edit @ atrusamas: Mach das Bild mal auf einen anderen Server z.B. imageshack.de weil mal ist es da, und mal nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Wenn sich die Rearspeaker anders anhören als die Frontspeaker ist es wohl die logischste Sache der Welt, dass der Fehler bei dir liegt, und nicht am Teufel System. Schließlich sind die hinteren Satelliten BAUGLEICH zu den Front!! Da wirds das mit dem fehlenden Bass sicher auch ein Fehler von dir sein!
Naja, angeschlossen und Soundkarte auf 5.1 Boxenausgabe umgestellt sollte reichen nehm ich mal an. Viel falsch machen kann man beim anschließen ja nicht. Die Lautstärke muss schon extrem aufgedreht sein, damit überhaupt n bisschen mehr Power zu hören ist, dann klingts aber schon recht stark übersteuert. Und direkt mal mit CoD4 getestet, und ebenfalls nicht wirklich begeistert nach den ganzen Lobeshymnen auf das System :P

lordZ schrieb:
Loses Teil im Center macht nix, hast ja 10 Jahre Garantie :D
Sogar 12 ;) Mir ist klar das ein 159 Euro System nicht mit >1000 Euro System mithalten kann, aber Qualität sollte auch bei einem etwas günstigeren System vorhanden sein. Ein loses Teil ist für mich aber keine gute Qualität bzw. zeugt für mich auf fehlende Qualitätskontrolle hin.

lordZ schrieb:
Aber was ich dir eigentlich sagen will, rephluX, ist folgendes!

Dein Post gehört nicht in diesen Thread! ;)
Wieso? Threadtitel: "... lohnt es sich ...". Meine Meinung: Nein! ;)

rephluX schrieb:
Wieso? Threadtitel: "... lohnt es sich ...". Meine Meinung: Nein! ;)
Dass atrusamas mit seinen <10 Posts hier auf Forumbase noch nicht weis, wie man hier einen Forentopic zu wählen hat, dafür kann ich nix. Offensichtlich geht es ihm hier um die Aufstellung. Und dass du aus den hinteren Satelliten nix hörst, und hier sicher einen Fehler gemacht hast, und deshalb das System nicht weiterempfehlen kannst, dafür können sowohl ich als auch atrusamas auch nichts.

Häng dich in die Suchfunktion und schau mal, was du mit deiner Soundkarte für Einstellungsmöglichkeiten hast. Einfach anstecken ist halt nicht. Auch bei der Teufel-Hardware gibt es ein paar Sachen zu beachten. Ob jetzt Teufel oder Logitech das beste System für wenig Geld hat, darauf will ich jetzt garnicht erst eingehen. Aber Fakt ist, dass das CEM PE ein Top System für wenig Euronen ist und es uneingeschränkt weiterzuempfehlen ist. Ich will jetzt nix mehr über das hier hören.

atrusamas für dich finden wir schon noch eine Lösung! ;)

lordZ schrieb:
Und dass du aus den hinteren Satelliten nix hörst, und hier sicher einen Fehler gemacht hast, und deshalb das System nicht weiterempfehlen kannst,
Ach? Schon mal dran gedacht, dass mein System einfach defekt sein könnte? Wenn ich schon ein loses Teil in einer Box habe ...

lordZ schrieb:
dafür können sowohl ich als auch atrusamas auch nichts.
Zeig mir doch bitte mal die Stelle, an der ich genau DAS behauptet habe ... :rolleyes:

lordZ schrieb:
Aber Fakt ist, dass das CEM PE ein Top System für wenig Euronen ist und es uneingeschränkt weiterzuempfehlen ist. Ich will jetzt nix mehr über das hier hören.
Rotfl! Bist Du der Forumschef und bekommst Provision von Teufel oder wie? Sorry dass ich über den König der 5.1 Systeme negativ geschrieben hab, kommt nich wieder vor ... :freak:

Fakt ist: Im Threadtitel steht ob es sich lohnt: Meiner subjektiven Meinung (was somit meine eigene persönliche Meinung ist!) nach lohnt es sich nicht! Ob Du DAS jetzt hören wolltest ist mir auch ehrlich gesagt egal ;)

@atrusamas

Bei mir ist das sehr ähnlich mit der "Schräge" ... ich mach dir jetzt direkt mal ein Foto wie das bei mir so aussieht. Wie meinst du das mit 30cm. Vom Boden weg oder vom Bett an 30cm? Vom Boden weg 30cm kann ich mir nicht vorstellen, wie würde dann das Bett noch so nahe an die Wand passen? :lol:

/edit:

Bei mir sieht das so aus, ich denke was du erklären willst, ist eine ähnliche Situation.

Mach dir keine Sorgen wegen der Qualität und Leistung des Teufel CEM-PE. Je nach Größe der zu beschallenden Fläche ist mit diesem System (im optimalen Fall in Verbindung mit einem richtigen AV-Receiver) schon fast Discolautstärke möglich und das trotz dem hohen Pegel in einer Qualität, die für den klassischen Ipod Ohrstöpselbenutzer durchaus akzeptabel ist. Dass bei einem derart hohen Schalldruck für ein absolut sauberes Klangbild ein wesentlich teureres System erworben werden muss, liegt natürlich auf der Hand. Am besten dann aber auch von Teufel, weil dann komme ich schneller zu meiner Provision! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch das Problem mit der Schräge, beginnt in 65cm Höhe. Ich habe dann einfach mein Zimmer ein bissle umgestellt, das Bett ganz, nicht nur mit fußende an die Schräge und dann den Schreibtisch mit PC an die Wand neben dem Bett. Schon hatte ich ideale Aufstellungsmöglichkeiten.

Ps. Meinem Kopf hat das mit dem Bett und der Schräge die ersten paar Tage nicht gut getan, aber darum gehts ja nicht :lol:

Vladez schrieb:
Ps. Meinem Kopf hat das mit dem Bett und der Schräge die ersten paar Tage nicht gut getan, aber darum gehts ja nicht :lol:
Jop, da ist es jetzt die Frage wie es mit den 30 cm gemeint ist. Aber wenn da wirklich so aufgestellt ist, dass man sich jeden Tag in der Früh den Schädel kaputt haut, kann das sowieso nicht zum gemütlichen DVD schauen geeignet sein. Da braucht man schließlich ein Bett an der Wand, wo man sich hinten anlehnen kann. Sonst ist es dann egal, ob man ein 5.1 System im Zimmer hat, oder nicht ...

das bild ist nur eine skizze :p

ja es ist ähnlich wie bei deinem Foto, allerdings beginnt die schräge bei mir viel früher, ca 30cm vom boden.

zimmer umstellen wär natürlich auch ne möglichkeit

ich verstehe nicht, wie das bett so nahe an der Wand stehen kann, wenn die schräge 30 cm vom boden weg beginnt? Es sei denn, es ist kein Bett, sondern nur eine Matratze, die am Boden liegt ... ?

ich hab nochmal nachgemessen und das bett ist ca 1 meter von der wand entfernt.
Mein Bett ist ein Multifunktions-Bett, das man in eine Couch verwandeln kann. Das Bett ist nicht besonders hoch. Ich mach mal gleich ein foto, damit du weisst was ich meine.

Edit: hier das Foto

//EDIT: mir wurde von einem Freund vorgeschlagen, ein Logitech Z-2300 zu kaufen. Das soll auch ein ziemlich gutes System sein, also lieber ein 2.1 oder 5.1??

Zuletzt bearbeitet: (Foto added, Nachtrag)
Zurück
Oben