Teufel CEMPE-Satelliten an AVR bzw. welcher AVR solls sein?

My Fidelity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
998
Hi Leute,

gestern sind meine Heco Celan 300 angekommen. Für diese Suche ich zur noch 'nen AVR und hatte schonmal einen gebrauchten Harman Kardon AVR 700 in's Auge gefasst.

Die Celan werden dann die Front-Satelliten von meinem CEMPE ersetzen und für Musik im Stereo-Betrieb genutzt, für den HK-Betrieb müssen dann als Center und Rears vorerst noch die Sats vom CEMPE herhalten.

Was ich mich im Moment frage: geht das ohne Probleme die "kleinen" Sats an so einen "großen" AVR anzuschließen? Immerhin hat der afaik 100W Sinus pro Kanal. Ich will mir die Sats ja nicht zerschiessen.

Generell bin ich beim AVR-Kauf noch ein wenig überfragt. ICh schwanke halt zwischen 'nem neuen Mittelklasse-Modell und verschiedenen Ausläufern/Gebrauchten.

HDMI und die neuen Tonformate etc. werde ich in den nächsten 2 JAhren eher nicht brauchen, da ich ja erstmal den Rest vom Celan Set zusammen sparen muss.

Meine aktuellen Favoriten:

Denon 1908
Yamaha RX-V861
HK AVR 7000

Da ich den AVR in nächster Zeit "nur" als Schnittstelle zwischen PC und den LS brauche, ist mir besonders der Klang wichtig, die Video-Verarbeitung läuft ja dann über den PC.

Danke euch, MyFi
 
HI
der 1908 klingt richtig gut an den calans den habe vorgestern an den 500ern gehört yamaha war irgendwie nicht ganz so schön anzuhören (aber geschmackssache)

wenn du kein dts hd barauchst kanst du auch ruhig den denon 1708 nehmen geh mal in nen laden und hör dir das ganze mal an.

Gruß BOB
 
In deinem Fall würde ich dann wirklich zu einem gebraucheten oder Ausläufer raten. Was die Leistung betrifft, zu viel gibts gar nicht (wenn man mit dem höheren Stromverbrauch leben kann ;)). Bei den kleinen Satelliten mußt dann halt mit der lautstärke aufpassen, aber bevor du die Kaputt machst hörts sich schon dermaßen unangenehm an das dus freiwillig leider drehst.

Schau doch einfach mal ins Hififorum, da werden jetzt wahrscheinlich ne menge leute ihre alten Verstärker abstoßen.
 
Es spricht nichts dagegen die kleinen Sats an einen großen AVR zu hängen.
Kann nur notig sein, die Leistung für die kleinen nach unten oder für die großen nach oben zu korrigieren um eine vergleichbare Lautstärke zu haben.

Ich befeuere mein Teufel Concept E auch mit einem Marantz SR5500 der 90W@8Ohm.
Selbst nen langen Film auf verdammt laut ist stecken sie Problemlos weg. Die sind verdammt widerstandsfähig.
 
Gut, danke schon mal.

Lohnt sich denn ein gebrauchter überhaupt? Also wäre der AVR 7000 dem Yammi 861 klanglich schon "überlegen"? Preislich wären die beiden ja etwa gleich auf...
 
Hallo,

zum 1908 kann ich sagen, dass der in der Endstufenzuweisung eine Funktion hat, um bei der Umschaltung zwischen Surround- und Stereo-Modi unterschiedliche Front-Lautsprecher ansprechen zu können, ohne umzukabeln.
So könntest du ein 5.1-Set UND ein 2.0-Set gleichzeitig anschließen und dazwischen hin und herschalten. (Der Sub kann im Stereobetrieb ebenfalls benutzt werden -> 2.1)

Ich schreib das nur, weil ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass baugleiche Satelliten für Mehrkanalton empfohlen werden. Das soll wohl besser harmonieren...

MfG
 
Jop, hab ich auch gehört.

Allerdings wollte ich mein CEMPE nach und nach in Einzelteilen verkaufen...

Keiner 'ne Ahnung zum klanglichen Vergleich zwischen Yammi 861 und HK AVR 7000?

Ist echt schwierig sich zu entscheiden :( Aber hier im Ländlichenn gibt es auch keine Fachhändler zum Probehören.
 
Man sagt den HKs nach das sie "Kraftvoll" und eher "warm" spielen, und den Yammis das Sie eher "schlank" und "räumlich" klingen. Was auch immer das heißen mag. Kann das persöhnlich aber nicht bestätigen, habe noch nicht die beiden Marken direkt verglichen.

Wegen dem HK
Meinst du dieses alte schätzchen hier: http://www.areadvd.de/hardware/testharmankardonavr7000-1.shtml
Bei einen guten Preis (deutlich kleiner als 500€) unbedingt zugreifen. Oder auch bei einem Onkyo NR 5000 oder einem Yamaha DSP AX1 / AX2.

Edit: JA es war spät, der Onkyo wäre wohl auch schon ein schnäppchen bei 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben