Teufel Concept C 2.1 USB oder Logitech Z-2300?

Das Teufel sehr gut ist bestreitet ja niemand, das es keine Alternativen gibts allerdings schon.

ich hab das concept g mein bester kumpel das z-5500

also
teufel: mittendrin gefühl .. wunderbarer klang
z-5500: macht bum ( gigantischer bass wie ne massage da kommt mein teufel nicht mit ) .. der klang ist gut aber find den teufelklang besser

insgesamt ... kommt drauf an was man hört

Für den Einsatzzweck mögen diese ganzen 2.1 und 5.1 Tischhupensysteme wirklich ordentlich sein, und da mag es auch klare Testsieger geben. Liegt aber eben daran, dass sie meist nie einen Lautsprecher mit einem Volumen von mehr als 10 Litern zum Konkurenten hatte. Demzufolge würde ich Wörter wie "überragend" oder "phenomenal" nicht benutzten, weil das oft ein nur all zu subjektives Bild eines Produktes erzeugt.

Ich mag diese Systeme nicht, wo der Frequenzgang auf mehrere Systeme verteilt ist. (Diese Systeme á la CEM, CE, CMPE, Z-XXXX) Sie haben meist mit einem Frequenzeinbruch im Bereich der hohen Bässe, oder sehr teifen Mitten zu kämpfen. Die Vorschläge von Wintermute find eich pes. sehr ansprechend. Vor allem, da dort direkt digitale Wandler verbaut sind, und heut zu Tage fast jedes System elektrische oder optische Digitalausgänge aufweist.

Um jedoch am Thema zu bleiben, kann ich dir nur dazu raten, dir beide Systeme in einem Kaufhaus anzuhören. Wenn sie dann immernoch gefallen, erst das Teufel bestellen. (Darfst du 4 Wochen lang ohne angabe von Gründen zurücksenden), und testen, dann das Logitech System (da KANN die Rückgabe schwerer sein). Wenn das Geld da ist, beide testen, denn ein Lautsprecher klingt in JEDEM Raum anders.

Das wäre meine bescheidene Meinung.

Kenneth

Also da gibt es ja tolle meinungen hier.Ich sag mal so ich habe für meine HomeCinema Anlage auch Teufel verbaut das conzept S Und es hört sich echt Hammer an .Aber Stereo NoWay da hab ich dann meine JBL TI600 das sind echte Boxen.Für dem PC ist zu sagen zum Spielen reichen alle Teufel Systeme die auch für den PC geignet sind .Wer jedoch gerne Musik hört was natürlich eine gute soundkarte und kein Onboardsound vorraus setzt Der sollte lieber auf das Logitech Z-2300 2.1 setzen oder das Altec Lansing MX5021 sicherlich sind beide nicht billig aber wer Klang haben will der muß nun mal geld ausgeben und ich rede von Klang beide 2.1 system haben einen sehr sehr sauberen Klang und einen brachialen bass .Beide sind THX zer. Von creative 2.1 systeme hab ich bis jetzt nur schlechte "praktische2 erfahrung gesammelt.Aber jeder setzt andere maßstäbe .Nur fallen die immer aus gründen des geldbeutel aus.Lieber ein zwei Monate sparen und dann was ordentliches holen .So wie ich jetzt mein Bose Companion 3 2.1 System .Das ist High End und einfach nur ohne Worte.

Schön Retro, 80€. Da 2 Boxen dran und jedes 2.1 System gibt auf ;)
2.0 klingt immer noch am "wärmsten", gute Hardware vorausgesetzt.

click

@Progamer:
Es gibt nicht "die" Referenz, auch wenn du das gerne hättest.

Also die Teufel klingen immerkin so "gut" das man den untershcied zwischen 192 und 320 kbits mp3 hört, was für den Anwendungsbereich Spiele und mp3's hören dicke reichen sollte

Progamer[TfG] schrieb:
teufel ist nun mal die refferenz in sachen musik
Schonmal was von der B&W Nautilus gehört? :D

Spaß beiseite, gemessen am Preis bin ich mit meinem Z3e wirklich zufrieden. Außer, das man den Bass am Würfel ganz zurückdrehen muß, sonst wobbelt der Subwoofer nur noch. Sehr ungeschickt von Logitech, dem Würfel soviel Saft reinzujagen.

Nicht jeder will ein vibrierendes Sofa und dröhnenden sowie dumpfen Klang. Subwoofer auf minimal und schon ist es ausgewogen. Rein subjektiv fehlen mir keine Mitten und die Höhen werden auch gut aufgelöst. Auf Amazon habe ich ne Rezension über das System geschrieben.

F.M.Guenni schrieb:

Naja ich kann mir schon vorstellen, dass ein ultima 7 im stereo schon guten sound erzeugt. ist halt die frage ob er das meint und ob er noch andere firmen ausser teufel kennt.
ich sag mal so: je kleiner die sateliten sind und je mehr arbeit der subwoofer übernehmen muss, desto schlechter ist ein system.

Derartige Äußerungen kann man schewer als "unwissend" entschuldigen, finde ich. Ich meine jeder, der sich mit der Thematik einer HiFi Anlage beschäftigt hat, wird mal über Canton, JBL oder vielleicht Magnat gestolpert sein, wer länger sucht findet dann aber zwangsläufig auch Quadral, B&W, Bang und Olufson, oder gar BOSE. Und dass ist eher "Referenz". Wenn man nun Hersteller wie mbl oder Burmester nicht kennt, das ist das eine, aber die anderen wird man mal gehört haben. Und Teufel zertifiziert zwar all seine Produkte mit irgendwelchen THX-Mega/Ultra/Hyper Zertifikaten, dennoch finde ich den Klang der Satelliten Systeme einfach echt mager zum Musik hören. Surround ist was anderes, da gibts den LFE Kanal, und jeder einigermaßen brauchbare DVD Player oder AV Receiver kann die Lautsprecher in Bassbereich entlasten und auf den SUB umrouten. Das holt aus solchen Speakern echt mehr raus, aber dennoch, es handelt sich dabei noch lange nicht um "Referenz". P/L ist sicher sehr gut, aber gemessen an der Leistung ist Teufel bei Weitem nicht State-of-the-Art.

Gruß, Kenneth

Da kann ich GuaRdiaN nur bei pflichten ich habe selbst für meine JBL TI600 selbst 1298DM für das stk. bezahlt und es hat sich jeder pfennig davon bezahlt gemacht ich habe für mein Home Cinema einen 2014 von Pioneer und für Stereo einen Pioneer A-656 und da hört man richtig Stereo .Der ist zwar alt aber immernoch im stereo Top.

@GuaRdiaN
Gibt es denn da auch adequate Lösungen für den Schreibtisch? Das was ich bis jetzt so gelesen habe schreckt mich auch vor Teufel-Systemen ab (habe die sonst eigentlich für ziemlich gut gehalten). Aber mehr als 500 Kröten für ein 2.1 System würde ich auch nicht ausgeben wollen.

Bzw. mir fehlt da eigentlich jetzt eigentlich noch ein wenig die Überzeugung, das ich dann auch auch wirklich mehr fürs Geld bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich sage es mal so: Solche Sachen klingen immer sehr abschreckend. Dennoch bekommt man bei den Tefuel Systemen sehr gute Leistung für das Geld. Das P/L ist absolut gut, dagegen ist nichts einzuwenden, und ein guter Freund von mir hat ein CEM + Denon Verstärker, und das klingt "gut". Wenn ich das mal so beurteilen darf.

An 2.1 / 2.0 Systemen bleibt eigentlich wirklich nur Teufel oder das Z-2300, die Behringer Boxen, oder eine andere Kombination. Besser klingen meist Verstärkerschnäppchen von Ebay + 2 neue, halbwegs brauchbare Regalboxen. Wenn man guten Klang will muss man sich eh von den Platiktischhupen verabschieden.

Die Lautsprecher kann ich zwar nicht empfehlen, weil ich sie nicht kenne, aber den Erfahrungsbericht aus Hififorum de halte ich für gut.

Ich benutze einen Luxman L-230 + Elac BS103.2. Damit bin ich sehr sehr zufrieden, kostenpunkt ist ca. 100€ Amp bei Ebay, und 250€ Lautsprecher bei Saturn. Also für 350€ ein wirklich gutes PC Hifi System. Ob das jedermanns sache ist, das weiß ich nicht. Von daher kann ich auch keine wirklich Empfehlung aussprechend.

Gruß, Kenneth

Ich finde es irgendwie schon wieder "heftig",
Der Thread-ersteller hat um Rat zwischen Teufel Concept C 2.1 USB und dem Logitech Z-2300 gebeten bzw um Alternativen gefragt.
Daher finde ech es ziemlich sinnlos, wenn Jeder sagt was er für eine "schöne Anlage" hat.
Natürlich kann man PC Brüller nicht mit Großboxen und einen guten Verstärker vergleichen,
GroßeBoxen haben halt einfach viel Mehr Klang ,Tiefe und Volumen.

@Chef88 ,Ich "wir" Würden gerne wissen wofür du das neue System nutzen willst,
wenn du viel Musik hörst wärst du mit "Großboxen" bestimmt nicht schlecht bedient.
Und du fragtest nach Alternativen, eine Preisgrenze wäre auch nicht schlecht.
Wie wir alle wissen kann man in "Sound Systemen" viel Geld lassen.

-Wer sprach nochmal von den B&W Nautilus :P

Ich werde das neue System, dann hauptsächlich zum Musik hören benutzen. Als Preisgrenze denke ich an 160€.

Nimm einfach das z-2300 und sei glücklich. da haste immerhin eine lautstärke- und bassregeleinheit aufm scheribtichs und muss nicht alles mit der fernbedienung machen, oder dich bücken.

wenn du weniger am pc sitzt und liber auf dem bett oder der couch musik hörst wär wohl das concept c für dich geeigneter, weil du dafür nicht aufstehen muss.

ich denke mal die bedienung ist mittlerweile der einzige richtige entscheidungsgrund für oder gegen das jeweilige system.

Zurück
Oben