Teufel Concept C 2.1 + Granit Platte ?

Nightslinger

Lt. Junior Grade
Hallo,

kennt sich jemand damit aus ? Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass es für den Klang sinnvoll ist den Subwoofer auf eine Granitplatte zu stellen. Bringt dies wirklich was ? Wenn ja auch beim Teufel ?

Gruß

die Granitplatte kann grundsätzlich schon wes bringen und zwar wenn der Sub. ein Downfire typ ist ( die Schallwellen treten unten aus). Die Schallwellen werden vom Granit besser reflektiert als z.B. von weichem Holz.

also in den meisten foren wird eine mind. dicke von 3 cm empfohlen...es kommt wohl aufs gewicht des subwoofers an, je schwerer der ist, desto dicker die platte...

ich denke ich werde das auch mal testen, da ich downfire habe...aber will halt erstmal ein paar meinungen einholen

Wenn die Platte zu dünn ist bringt sie nichts, da sie dann mitschwingt. Aber ich schätze 2-3cm ist i.o. (je nach Sub. größe)

also rein physikalisch sollte es was bringen.
bei einer granitplatte gibt es halt eine nahezu 100%ige reflektion des Schalldrucks.
Bei Laminat oder gar Teppisch wird ein teil absorbiert bzw geschluckt.

Denke mal dass der BAss durch die GP vorallem knackiger wird, also viel definierter und präziser

F!o schrieb:
Ich muss die halt nur irgendwie unterfüttern, denn ich würd mir ungern meinen Holzboden zerkratzen :D

am besten mit Filz, aber kannst auchn stück teppich nehmen wenn du noch restbestände rumfliegen hast, wäre kostenfrei ;)

Würd aufjedenfall die glatte Seite versuchen

hmm unter der platte einfach paar gummifüße ankleben oder so...das sollte reichen um den boden zu schonen

@ F!O: was kostet so ne ca. 25x30x3 cm große schwarze granit platte ? habe im inet eine geschliffene und gefasste platte inkl. versand dür 33 € gefunden...ist das sehr teuer ?

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, wäre ich ja so überhaupt nicht drauf gekommen. Muss ich mal eventuell auch ausprobieren wenns nicht so teuer ist. Hier gibts nen großen Laden der alles mögliche verkauft, unter anderem auch Granitplatten, die aber eigentlich vorgesehen sind um in der Küche Lebensmittel zu schneiden. Wenn so eine Platte nicht zu teuer ist dann...

:freak: 33€?
Etwas teuer würd ich sagen.
Allerdings kann ich auch nur vom Einkaufspreis sprechen.
Denn es macht nen Unterschied ob wir in der Firma 100m2 mit 25x30x3 cm großen Platten bestellen, oder nur eine :D

Die Einkaufspreise kenn ich leider nicht, müsste ich mal im Büro nachfragen, wenn mein Urlaub zuende ist.

wenn du im baumarkt mehr als 10€ zahlst ist das schon Wucher ;)

Hab mal eine im Maß 50x50x4 für 5,99€ bekommen,
die kann man dann mit Öl bearbeiten damit sie einen schönen GLanz bekommt und ansehnlicher ist

ja dass das kein baumarkt preis ist, ist mir auch klar...die platte ist wie gesagt geschliffen und ist optisch einwandfrei...

unbearbeitet würd ich dafür auch nicht mehr als 10 € zahlen...

naja aber werde denke ich auch erstmal im baumarkt vorbeischauen...

achja, bei 33 € waren natürlich 10 €versand inkl. platte ist halt schwer, deshalb teurer versand... :-(

Ok, Baummarkt ist so ne Sache. In England gibts das nicht so wie in Deutschland wo's Baummärkte wie Sand am Meer gibt. Wär aber schon geil wenns die Platte hier auch in der Größe und dem der Wirtschaft entsprechenden Preis gibt... ist ja alles ein wenig teurer hier.

für eine optisch einwandfreie platte der Grüße 25x30x3 ist 33€ nicht teuer.
Aber imo ein bisl hoher Preis für "einen Versuch"

Da lohnt es sich erstmal beim Baumarkt eine günstige anzutesten, bevor man die Katze im Sack kauft

Genau so sehe ich das auch.
Wie gesagt, ich werde nächste Woche mal eine Platte von der Arbeit mitbringen und mal sehen ob das wirklich was bringt.
Dann kann man immer noch entscheiden ob einem eine "gebrochene" Platte reicht, oder obs eine polierte sein muss.
Kommt ja auch auf die Einrichtung an ;)

hehe ok...dann testen wir das alle und bestellen dann bei F!O was optisch schönes wenns wirklich was bringt...
heute kommt erstmal meine X-Fi, ich hoffe das ist schonmal deutlich besser als mein onboard^^

Ich habe zu diesem thema auch mal eine frage und zwar:

ich wohne oben unterm Dach und mein Boden besteht sogesehen aus dicken spanplatten und teppich darauf. Ich weiss das da ein Downfire Sub dann nahezu nichts bringt deshalb habe ich das letztens mit dem Sub eines Kumepls ausporbiert (war auch ein Downfire) und wie schon geahnt der boden hat den ganzen schallgeschluck :mad::mad::mad:

Würde es bei mir dann auch etwas bringen wenn ich mir eine 5cm dicke granitplatte besorge? oder wär da ein Frontfire Grundsätzlich besser geeignet?

MfG

Zurück
Oben