Teufel Conecpt E Magnum Power Edition - Stromverbrauch ...

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich habe beim Test vom Concept F gelesen, dass es - sowie auch die Concept E Reihe - im Standby-Betrieb ordentlich Strom verbrauchen.

Das sollen bei beiden Systemreihen um die 25 Watt Verbrauch sein - fürs nix tun!

Ist das bei euch auch so ?

Bei meinem Concept E Magnum Power Edition gibt es - wie bei den anderen Systemen auch - die Möglichkeit, auf Automatik umzuschalten.
Er schaltet sich dann erst bei lauten Geräuschen ein.

Senkt das den Stromverbrauch im Standby Betrieb ?
Und wie lange dauert es bei der Automatik, bis er sich wieder "ausschaltet" ?

Ich habe leider kein Verbrauchsmessgerät mehr.

Grüße
Euer Butterbloemchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Automatikschaltung bewirkt doch gerade, dass sich das Gerät in den Standby-Betrieb versetzt! Genau dann liegt der Stromverbrauch bei etwa 20 bis 25 Watt.

Das ist genau das Problem an den Systemen. Man kommt nicht nahe null, ohne den Stecker zu ziehen.

Und nein, das CEM braucht in der Regel nicht 20 Minuten, um sich auszuschalten. Eigentlich passiert das binnen weniger Minuten. Eigentlich... ;)
 
oh je !

was verbraucht denn dann das System, wenn es auf ON geschaltet ist ??
 
Hm.. also bei mir brauch es wirklich fast 20 Minuten bis es sich abschaltet.
Aber vielleicht hängt das auch vom jeweiligen System ab bzw. reagiert er auch noch auf einige Windows Sounds wodurch er dann nicht sofort abschaltet.

Andere Frage.
Wenn man den Stecker zieht, dann ist die Lautstärke vom Subwoofer wieder auf Standart, richtig?
 
Ja, beim CEM etc werden alle Lautstärkeeinstellungen zurückgesetzt. Nur das CF speichert diese Werte.

Und das System verbraucht auf ON - glaube ich - etwas mehr als im Standby-Modus. Also 25-30 Watt +/- ohne, dass du etwas wiedergibst. Müsste ich mal nachmessen, sowas merke ich mir nur ganz schlecht. :)
 
CEM (Das alte)=20 Minuten. CG=20 Minuten. Theater 1=5Minuten.
Jedenfalls ist das bei mir so. :) Jup, steht sogar in der Anleitung.

Das mit dem hohen Strombedarf im Standby stimmt leider. Wird von Teufek leider verschwiegen.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Hallo, überlege mir auch das CEM PE zu kaufen.

Wenn man jetzt nicht den Stecker zieht, sondern nur beim Subwoofer den Schalter auf null umlegt (so wie beim einem Netzteil), setzen sich die Einstellungen dann auch zurück?
 
Na solange Teufel keine (guten) Krell Endstufen verbaut die munter 300-400 Watt im Standby (!) Betrieb brauchen, würd ich mir mal keine Sorgen machen ;)

Dennoch ist ein Standby Betrieb von mehr als 5 Watt schon fast ne Frechheit für so ein System, im Leerlauf könnte ich es verstehen, im Standby aber nicht.

Aber was solls, gibt Schlimmeres ;)
 
Teufel hat am Subwoofer 2 schalter. 1. den normalen Netzschalter der das steckerziehen erspart, jedoch so ungünstig liegt, dass man den subwoofer umdrehen muss um ranzukommen. 2. einen schalter der auf ON/AUTO/OFF stehen kann. On=immer an, Auto=schaltet nach 20min in den Standby* und Off für stromverbrauch.
* Stanby geht nach 20 min an, wenn kein sound ausgegeben wurde und aktiviert sich erst wieder wenn sound ausgegeben wird.

Lösung: Steckerziehen, Netzschalterumlegen, so einen dummen Clapper kaufen und hoffen das im 5.1 movie nicht geklatscht wird oder die umwelt mit gut 20w 24/7 schädigen :)
 
Und wenn ich nun nach dem PC Ausschalten den 2. Schalter auf Off stelle, um die 25Watt Strom zu sparen, setzen sich dann die Einstellungen auch zurück?
 
Schade

Welches 5.1 System bis 250€ und ähnlich guter Qualität wie das CEM PE verbraucht nicht so viel Strom im Standby oder läst sich ausschalten, ohne dass die Einstellungen zurückgesetzt werden?

Nehmen alle teufel Besitzer das etwa in Kauf?

PS: Wie viel Strom zieht ein Röhrenfernsehr im Standby? ca 50-60cm Diagonale
 
Nehmen alle teufel Besitzer das etwa in Kauf?

Leider bekommt man für den Preis nur schwer ein ähnlich gutes System. Daher nehme ich es für mich in Kauf. Bei mir schaltet sich aber auch die Steckerleiste aus, nachdem der PC unten ist, daher kann es nur Saft ziehen, wenn der PC läuft.

Viele Andere aber auch ohne diese Gegebenheit.
 
Welche Einstellungen muss man nach dem Einschalten wieder einstellen?
 
Alle die du beim CEm eingestellt hast (Lautstärke)


Also ich habe mein CEM auch an einre Steckerleiste mit meinem PC; die ganzen Einstellungen habe ich bei meiner X-Fi eingestellt, daher ist mir das mit dem Vergessen egal.
 
ich stell da nie was neu um. geht schneller und grafischer im windows indem ich kanäle einzeln laut stelle.
das ist kein problem, das ist ein feature, falls man was verstellt hat :p
 
@Bascha Ich habe das Glück bei meinem CG nur die Master Lautsrärke hochregeln zu müssen.
Das ist aber nicht bei jedem so. Wenn es bei mir änders wäre, hätte ich das CG nicht behalten.
Und für 250 Taler bekommt man auch was nettes von Logi, bzw Creative. Will sagen, Teufel ist nicht das einzig wahre. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zurück
Oben