Teufel Concept E Magnum Power Edition Stereo und Spielesound wiedergabe ohne Bass

St. Micha

Newbie
Ich habe das Teufel Concept E Magnum in der Power Edition und den Onboard Sound von Realtek mit dem Alc888 Codec.

Musik und Filme klingen wunderbar, aber der Sound aus Stereoquellen kommt nur über die beiden Front Sateliten rüber. Das ist ja soweit auch verständlich da mein Soundtreiber weder noch meine Boxen die niedrigen Frequenzen rausfiltern und an den sub leiten.

Was aber unverständlich ist das z.B. CSS auf 5.1 gestellt ist (und somit ja eigentlich alle 6 Kanäle seperat ansteuert) und nur die 5 Sateliten ihre getrennten Signale bekommen.

Habt ihr Lösungen wie ich bei Stereowiedergame den Sub ingange bekomme (außer das Subkabel zu ziehen, wodurch nur die niedrigen Töne des Rechten Lautsprechers an den Sub gegeben werden) und soger einen Upmix auf die drei weiteren Sateliten, sowie das Sub Problem bei Spielen.

Greetz St. Micha

Du brauchst eine Software-Einstellung namens Bassumleitung oder Bass-Redirection. Die sollte in der Realtek-Software zu finden sein.

Dann funktioniert alles wieder mit Bass - Stereomusik gehört auf so einem System nämlich in 2.1 wiedergegeben.

Das CS den Sub nicht anspricht, mag daran liegen, dass zwar fünf Kanäle ausgegeben werden, ein dedizierter LFE-Kanal für den Subwoofer aber nicht darunter ist. Der Bassanteil wird einfach in alle Kanäle reingemischt, weil für gewöhnlich die PC-Lautsprechersysteme selbst die Trennung übernehmen.

Vielen Dank erst einmal, aber diese besagte Einstellungen gibt es bei mir nicht. Nach der hatte ich ja auch schon vorher gesucht.

Kann es sein das du mit einer anderen Realtek-Software vertraut bist? Ich weiß das es bei einer anderen Realtek-Software diese Möglichkeit der Einstellung gegeben hat, die es leider bei mir nicht gibt:(.
Bestehen nicht andere Wege womit dieses Problem gelöst werden könnte?

Greetz St. Micha

Nein, entweder Bassumleitung oder Sub-Stecker ziehen. Mehr gibt es nicht.

Du könntest dir natürlich billig ne Audigy schießen, die können das definitiv.

Oder du gehst sicher, dass du die neueste Software installiert hast. Vielleicht gibt es die Einstellung dann.

Schade, die neusten Software hat die Einstellung auch nicht.
Dann muss ich mir wohl ne neue Soundkarte shoppen oder hoffen das Realtek ne neue Sotfware rausbringt.:mad:
Thx

Greetz St. Micha

Zurück
Oben