Teufel Concept E Subwoofer öffnen -- unmöglich?

captain_drink

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
533
Da bei meinem Teufel Concept E (2005 gekauft) die am Subwoofer befindlichen Potentiometer Abnutzungserscheinungen zeigen (Knacken/Kanalaussetzer der Lautsprecher), würde ich gern Teslanol T6-Oszillin auf selbige auftragen. Leider mag es mir aber auf Teufel (sic) komm raus nicht gelingen, den Subwoofer zu öffnen.

Hier die Rückseite: http://bilder.hifi-forum.de/medium/480832/ruckseite-teufel-concept-e_412340.jpg

Die zehn äußeren Rahmenschrauben habe ich entfernt, das Panel bewegt sich allerdings wider Erwarten faktisch überhaupt nicht. Auch auf der Unterseite bewegt sich nach Entfernung der Schrauben nichts. Ist das etwa alles verleimt? Ich wäre auf jeden Fall für Hinweise aller Art dankbar, wie ich an die Potentiometer kommen könnte. Mit dem Teufel-Support hatte ich übrigens bereits Kontakt, dort wurde mir gesagt, es sei ausreichend, die Kappen zu entfernen und im Kreis das Teslanol aufzutragen -- womit ich nicht viel anfangen kann. Ich danke!
 
Wieso kannst du da nicht viel mit anfangen? Die Potis kannst du in der Regel einfach abziehen. Das ist das was der Support meinte. Du musst den Sub nicht aufschrauben :)
 
Zensai schrieb:
Wieso kannst du da nicht viel mit anfangen? Die Potis kannst du in der Regel einfach abziehen. Das ist das was der Support meinte. Du musst den Sub nicht aufschrauben :)
Im Idealfall lässt du die Potis einfach dort wo sie sind und nimmst nur die Kappen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
...touché. Aber gut dass wir uns in dem Punkt einig sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Hab so ein Teil schon mal geöffnet. Glaub da war nichts verklebt, wenn dann leicht zu öffnen.

Kann mir eher vorstellen, dass da noch ein Steg in der Mitte verläuft und da noch Schrauben sitzen. evtl die beiden über dem Kühlkörper?!
Ergänzung ()

Können auch die beiden im Kühlkörper sein. Die sehen am ehesten nach den anderen 10 aus. Die Bildqualität ist leider nicht so gut um das genau zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Woofer vorher nach vorne kippst hilft dir sogar die Erdanziehung damit das Zeug da hin läuft wo es soll. Nach dem sprühen den Poti wie wild hin und her bewegen hilft beim verteilen. Danach etwas warten und den Vorgang wiederholen. Mal ne Stunde warten vor dem wieder aufstellen schadet auch nicht.
 
captain_drink schrieb:
Die zehn äußeren Rahmenschrauben habe ich entfernt, das Panel bewegt sich allerdings wider Erwarten faktisch überhaupt nicht. Auch auf der Unterseite bewegt sich nach Entfernung der Schrauben nichts. Ist das etwa alles verleimt?

Nein, nur passgenau eingefügt. Wenn also die "äußere Behandlung" der Potis nicht hilft, dann wackel und zieh mal am Kühlkörper der Endstufe, während der Sub nach hinten gekippt ist. Ggf. löst sich das Modul dann schon.
Alternativ das Chassis ausbauen und dann kannst Du von innen mit der Hand Druck nach außen ausüben.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

ElGonzo schrieb:
Hab so ein Teil schon mal geöffnet. Glaub da war nichts verklebt, wenn dann leicht zu öffnen.

Kann mir eher vorstellen, dass da noch ein Steg in der Mitte verläuft und da noch Schrauben sitzen. evtl die beiden über dem Kühlkörper?!
Ergänzung ()

Können auch die beiden im Kühlkörper sein. Die sehen am ehesten nach den anderen 10 aus. Die Bildqualität ist leider nicht so gut um das genau zu sehen.

Hab beide ausprobiert, leider keinerlei Bewegung. Die Schrauben im Kühlkörper sind in der Tat die nächstgrößten nach den Rahmenschrauben.

Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, nur passgenau eingefügt. Wenn also die "äußere Behandlung" der Potis nicht hilft, dann wackel und zieh mal am Kühlkörper der Endstufe, während der Sub nach hinten gekippt ist. Ggf. löst sich das Modul dann schon.
Alternativ das Chassis ausbauen und dann kannst Du von innen mit der Hand Druck nach außen ausüben.

Die "äußere Behandlung" habe ich nun bei einem der Potis ausprobiert, eine gewisse Verbesserung ist festzustellen (an den beiden äußersten Stellungen ist noch ein Knacken zu vernehmen). Sollte ich das Ding partout nicht aufbekommen, werde ich mich damit wohl zufrieden geben müssen (obwohl mir trotz der eher schonenden Wirkung des Teslanols nicht ganz wohl dabei ist, dass die ganze Suppe ggf. im Inneren des Subwoofers runterläuft).

Was meinst du denn mit 'Chassis' bzw. wie könnte ich das ausbauen?
 
Das Chassis ist der eigentliche Lautsprecher
 
Zensai schrieb:
Das Chassis ist der eigentliche Lautsprecher

Danke für die Erläuterung. Ich hatte unten am Lautsprecher vorhin mal zwei Schrauben gelöst, ohne dass sich etwas bewegt hätte -- ich werde es morgen noch mal mit allen sechs versuchen.
 
Was der Kollege meinte ist dass du das Chassis komplett raus holst um dann von innen das andere teil rausrücken zu können. Pass aber auf. Da dürften ne menge Spulen, Platinen und Kondensatoren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und CMDCake
Kleines Update: Den Lautsprecher konnte ich nach Entfernen aller Schrauben in der Tat rausnehmen, so dass der Blick in den Innenraum freigegeben wurde -- wo allerdings hinsichtlich der Endstufe nicht viel zu erkennen war. Auch beim Versuch, das Rückpanel von innen rauszudrücken, bewegte sich selbiges nicht. Daher habe ich nun die Methode der Außenbehandlung angewendet, welche abgesehen von einem Poti auch tadellose Ergebnisse gezeitigt hat. Letztgenanntes werde ich morgen noch mal behandeln -- dass selbiges Schwierigkeiten macht, wundert mich insofern nicht, als dass bei diesem bereits ein Kanal faktisch weg war.

In jedem Fall danke ich für die Antworten, die mir sehr weiter geholfen haben.
 
Zurück
Oben