Teufel Concept E200 vs Edifier S730D

Darksunshine

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe schon einiges in dem Forum zum Edifier S730D nachgelesen und da gibt es natürlich verschiedene Meinungen. Ich habe seit ca 6 Wochen das Teufel Concept E200 an meinem PC und bin nicht zu frieden mit dem Sound. Die Hochtöner sind meiner Meinung nach viel zu klein und ich habe festgestellt, dass 5.1 bei mir keinen Sinn macht, da ich mehr Musik höre.

Nun zu meiner Frage:
Ist das Edifier S730D besser als das Teufel Concept E200?
Die Satelliten scheinen ja wesendlich größer zu sein und der Subwoofer müsste meiner Meinung nach auch noch mehr Power haben oder nicht?
Auch wenn man Power nicht am Gewicht festmachen kann, aber das Ding wiegt immerhin über 30 kg und ist somit schon ein fetter Brocken.

Andere Frage zur Rücksendung bei Teufel:
Man hat ja 8 Wochen Probehören, wie sieht es mit der Rücksendung aus?
Macht Teufel Probleme? Das Set ist in einwandfreiem Zustand, hat keine Kratzer etc und der Karton ist auch noch vorhanden.

Ich freue mich über hilfreiche Anworten und um es vorab schonmal zu sagen: für mich kommt kein Verstärker mit Standlautsprechern o.ä in Frage...

Guten Rutsch :D

Ich kann zwar ncihts über Teufel und das 730d sagen, aber das 530d ist echt verdammt gut. die nachbarn beschweren sich bei ca. 1/4 der lautstärke und die töne sind alle sehr klar, auch wenn man ganz aufdreht. wenn ich das mit dem preis und den meinungen zu teufel vergleiche, ist das edifier wesentlich besser. einfach mehr fürs geld und die qualität ist top!

hatte keine Probleme mit dem Rückversand - einfach bei Teufel anrufen, die schicken dir dann einen Link per Email zu - wann du das Set abgeholt haben möchtest - das klappt auch recht gut. Das wars schon.

Das E200 hat doch überhaupt keinen richtigen Hochtöner?! Nur einen Breitband LS - das da nichts bei rumkommt gerade im Musikbereich ist klar.

Nur ob dir dann die Edifier gefallen...die haben leider auch so ihre Probleme mit Musik. Was hörste denn für Musik? Raumgröße? Dachschrägen? Bodenbelag?

Das E200 hat nichtmal einen Hochtöner im Satelliten, sondern bloß einen Breitbänder für die Frequenzen von ~120Hz bis ~20kHz.
Die Satelliten des D730 sollen etwa an das Niveau des Motiv 2 kommen und auch der Sub soll definierter spielen, als die, der kleinen Teufel Modelle. Besseren Klang wirst du durch einen Wechsel schon bekommen, aber man wird imho immer hören können, dass die Musik aus so kleinen Tröten kommt und nicht aus ausgewachsenen Lautsprechern.
Die nächste Steigerung wäre dann Regallautsprecher + Subwoofer oder 2 Standboxen. Ist allerdings nicht nur klanglich, sondern auch preislich eine Steigerung. ;)

Also zumindest eine Frage kann ich dir beantworten und zwar, dass Teufel bei mir bisher keine Probleme mit der Rücksendung gemacht hat. Würde einfach mal kurz da anrufen und das abklären und dann sollte das eigentlich Laufen. Wenn du ne Möglichkeit hast das andere bei dir zu Hause Probe zu hören würde ich das auf jeden Fall im Vergleich zu dem anderen System laufen lassen.

Soweit einen guten Rutsch und eine sahneweiche Landung im neuen Jahr ;D

also bei mir sitzt das s730d an ner xfi-titanium und ich kann nur sagen dass ich selten was besseres gehört habe. das klangbild ist sehr ausgewogen und man kann sogut wie jedes instrument erkennen bzw. raushören. ich finde sogar dass das system besser klingt als meine sennheiser hd485.
also ich kann die boxen nur wärmstens empfehlen :):

frohes neues!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Raum hat eine Bodenfläche von ca 26 m², hat aber Dachschrägen ...
Auf dem boden ist Laminat verlegt. Ich habe die Teufel am 6.11.10 bestellt, allerdings zählen die 8 Wochen Probehören erst ab dem Tag der Lieferung, oder irre ich mich?
Die Versandkosten zahle ich, aber das Paket wird von zu Hause abgeholt wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja mir ist klar, dass ich mit den Lautsprechern nicht an die Qualität von guten Standlautsprechern herankomme, allerdings hoffe ich, dass ich mit dem Edifier S730D näher daran komme, als mit dem Concept E 200 :D

Wieviel Geld hast du maximal? Je nachdem würde ich mich zehnmal lieber auf dem HiFi Gebrauchtmarkt umsehen, als Pc lautsprecher zu kaufen.

Das Teufel Set hat mich inkl. Versand 245 € gekostet und mehr als 100 € wollte ich auch nicht draufzahlen...

Für 350€ bekommst du schon einen Stereo Amp und ordentliche, gebrauchte Lautsprecher. Die sind dann zwar 4-5 Jahre alt, aber waren damal Mittel/Oberklasse und halte sicher nochmal min. 10-15 Jahre.

Frag dazu mal "audioph1l" oder "falcon"! Die haben Ahnung von "alter" Hi-Fi. ;)

Ich habe hier noch einen Revox B250 Verstärker, aber ich bin abgeneigt was so große Standlautsprecher angeht...

Netter Amp! Den würde ich unbedingt mit Standboxen kombinieren! Was hast du dagegen. :)

Darksunshine schrieb:
aber ich bin abgeneigt was so große Standlautsprecher angeht...

Dann nimm doch einfach Kompaktboxen :)
- Canton Gle 430
- Nubert NuBox 381
- Heco Meta XT 301
- Wharfedale Diamond 10.2

hmm ich suche Lautsprecher die mein Zimmer wirklich zum beben bringen sollen, also der Bass sollte auf jeden fall gut sein. Ich weiß, da wirds mit 350 €warscheinlich schwer

Guter Sound besteht aber nich nur aus Bass bzw. Bass ist nicht gleich Bass. ;)

Wäre es eigentlich theoretisch möglich an meinen Subwoofer vom Concept E200 ein Paar Regallautsprecher anzuschließen, ohne das etwas beschädigt wird?
Habe nämlich gerade festgestellt, dass mein Vater den Karton von meinem Teufel Set weggeschmissen hat =/
Denke das könnte Probleme bei der Rückgabe machen oder hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Diese z.B: http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1293899570&sr=1-1

die Supreme Serie von Magnat ist mehr schlecht als gut, wie ich finde. Dann doch lieber die Heco Victa

http://gh.de/a348855.html

ist allerdings in rosewood musst dir Farbe mal in echt im Zoo anschauen.

Teufel ist verpflichtet die LS zurückzunehmen auch wenn du keine Verpackung mehr hast (kannst ja nicht von jedem Produkt mit Garantie die Verpackungen aufbewahren)
Am besten ist es wenn du bei Teufel anrufst und dir sagen lässt wie du die LS am besten ohne Originalverpackung verschicken kannst.

Die Endstufe des Teufel Systems dürfte beim Anschliessen der Regallautsprecher die Grätsche machen.

Wäre es möglich 2 Regallautsprecher + seperaten Subwoofer an den Revox B250 anzuschließen?
Also Anschlüsse sind ja vorhanden, weiß aber leider nicht auf was man da noch achten muss.
Bin noch etwas unerfahren auf dem Gebiet :P

Wieso nicht? :)

Zurück
Oben