Teufel Decoder Station 5 vs. Onkyo SR444

donativo

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.049
Moin Leute,

ich habe ein Teufel Concept E 450 Digital. Darin ist ja die Decoder Station 5 die zentrale Schalteinheit wenn man so will.

Nun habe ich die Frage ob sich ein Tausch der DS5.0 gegen ein Onkyo Sr444 lohnt. Den Onkyo könnte ich günstig gebraucht bekommen. Hätte halt den Vorteil von Dolby Atmos, und BlueTooth. Aktuell nutze ich noch zum Musik streamen einen alten AitPort Express der manchmal arg hackt.

Zum Videos abspielen nutze ich eigentlich nur meinen Apple TV für Amazon Prime, Plex, Netflix.

Aktuell ist es nun so, dass der Apple TV per HDMI an den Fernseher geht und ich dann das Audiosignal vom Fernseher via TosLink optisch an die Decoder Station durchreiche.

Mir ist aufgefallen, das nun egal was ich abspiele (DTS, DD, Atmos, etc) in der Decoder Station immer nur Dolby Digital 5.1 erkannt wird.

Darum nun die Frage lohnt es sich bzw ist der Unterschied hörbar wenn ich die Decoder Station gegen den Onkyo tausche? Hat da jemand praktische Erfahrung mit gemacht?


Danke und Gruß
 
Nein lohnt sich nicht. Für Dolby Atmos benötigst du Höhenlautsprecher. Bei deiner Teufel Anlage wird immer der Dolby Core Stream wiedergegeben, außer bei DTS, das logischerweise DTS (anscheinend kann dein TV kein DTS durchreichen).
Übrigens hat deine Teufel Anlage Bluetooth.
Nur des Einmesssystems würde sich ein AV Receiver eigentlich lohnen, aber bei den Teufelboxen macht es das Kraut nicht mehr fett. (ein Freund von mir hat dasselbe System und es schon bereut gekauft zu haben)
 
Glaube nicht das du da einen großen Unterschied hören wirst.
 
solange wir nur von AppleTV und kein Dolby Atmos reden => außer mehr und bessere Justageoptionen, wobei sich das eventuell positiv auswirkt weil die Decoderstation eher mau ausgestatte ist
sobald aber HD Tonformate oder 3D Sound ins Spiel kommt gewinnt ganz klar der AVR

wenn günstig wirklich günstig ist und Du auch noch Decoderstation verkaufst würde ich es auf alle Fälle machen, denn verschlechtern wirst Du Dich sicher nicht
 
Spassmuskel schrieb:
Nein lohnt sich nicht. Für Dolby Atmos benötigst du Höhenlautsprecher. Bei deiner Teufel Anlage wird immer der Dolby Core Stream wiedergegeben, außer bei DTS, das logischerweise DTS (anscheinend kann dein TV kein DTS durchreichen).
Übrigens hat deine Teufel Anlage Bluetooth.
Nur des Einmesssystems würde sich ein AV Receiver eigentlich lohnen, aber bei den Teufelboxen macht es das Kraut nicht mehr fett. (ein Freund von mir hat dasselbe System und es schon bereut gekauft zu haben)

Ok vielleicht sollte ich noch erwähnen das ist das ältere 450 Digital Set. Also noch ohne Bluetooth.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Glaube nicht das du da einen großen Unterschied hören wirst.

Glaube glaube :)

@donativo
Ich hab gerade umgerüstet. Von der Decoderstation weg auf einen AVR.
Vorweg, es lohnt sich - aber Klangtechnisch hab ich auch die Front und Centerbox gewechselt, Rear sind weiterhin die kleinen Teufel.
Gewechselt hab ich für 50.- für 5Stk auf diese hier ->
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audio-hifi/quadral-tsa-500/k0c172

Das bringt schon einiges.

Hier zum lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/av-receiver-an-concept-e-400-digital-5-1-moeglich.1922189/

Und hier ab Seite 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/avr-bis-450eur-gesucht.1925971/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später aufrüsten willst, könnte es sich evtl. lohnen, kommt aber auch auf den Preis ankommen.
Aber nur für die Teufelboxen, dann würde ich sagen nein. Bluetoothempfänger ran und fertig. Von den HD-Tonformaten hast du auch keine wirklichen Vorteile mit den Lautsprechern.
 
Hallo,
das ist wahrscheinlich sehr subjektiv, ob du einen Unterschied hören kannst.

Ich habe vor ca 1,5 Jahren meine Teufel Decoder Station 5 beim Concept E300 Digital getauscht.
Hatte zuvor auch alles an den TV per HDMI angeschlossen und dann mit Toslink vom TV zur Decoder-Station.
Jetzt ist alles per HDMI an einen Onkyo TL-50 AVR angeschlossen und ein HDMI Kabel geht an TV.

Die Änderung ist sehr deutlich hörbar meiner Meinung nach, der Sound ist viel klarer und auch stärker. Ich muss auch dazusagen, dass alle meine Boxen auch direkt am AVR angeschlossen sind und der Subwoofer des Teufelsystems auch nur mehr als solcher verwendet wird. Davor waren die Boxen ja an den Subwoofer angschlossen.

Das mit Dolby Atmos ist so eine Sache. Mein AVR kann das auch aber nur mit Front-Speakern, da er nur 5.1 Kanäle hat und dann 2 für die nach oben gerichteten Boxen braucht. Dieses Setup habe ich aber bisher noch nicht getestet.

Mein Fazit ist daher, die Umrüstung zahlt sich aus. Ich würde aber auf jeden Fall einen AVR nehmen, der genügend Kanäle unterstützt - 7.2 oder so.
 
Zurück
Oben