Teufel e 400 beste soundkarte?

Markus2222a

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir ein Teufel e 400 soundsystem bestellt und möchte hier ein paar meineung von euch hören welche soundkarte für dieses pc system am besten wäre.

Mfg Markus

Eine Asus Xonar oder X-fi Titanium für ca 50€

Onboard reicht für die Brüllwürfel aus ;)

Wenn du für ein gutes Gewissen eine Soundkarte brauchst, Klick oder Klick.

welche soundkarte die beste ist, hängt von dem verwendungsgebiet ab.

ich benutze eine xonar dx für filme, musik und spiele an meinem e300 und bin voll zufrieden - p/l top.

meiner meinung nach ist eine extra soka für solch ein system aber nicht notwendig, zumindest ich habe keinen großen unterschied festgestellt

Ich nutze zwar kein Teufel Soundsystem aber ein 7.1 Sys und habe die Asus Xonar D2X drin... Sehr gute Karte und hat einen echt tollen Klang bei Musik, Filem und Games...

Bei so Brüllbrocken wirste vermutlich keinen so großen Unterschied merken - ansich bist du mit ner X-Fi Titanium aber immer gut beraten.

Würde zur Asus Xonar DX 7.1 greifen und nicht zur Creative, da viele meinen das die Asus bessere abgestimmte Höhen, Tiefen und Bässe haben.
Der X-FI ist unötig, da sie EAX 5.0 unterstützt, was veraltet ist und nicht mehr genutzt wird.

Ich würde auch wieder zur Asus Xonar greifen. Du wirst definitiv einen Unterschied zum OnBoard-Sound hören, denn so schlecht sind die Teufel-Satelliten auch nicht. Sie erheben zwar nicht den Anspruch auf HiFi-Top-Super-Lecker-Sound, aber ich hab in einschlägigen Elektromärkten schon deutlich teurere Systeme gehört die den Teufels nicht das Wasser reichen können.
Und Treiberprobleme sind mir bei meiner Xonar nicht untergekommen.

Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung, Hoolimax

Ich habe auch das Teufel E400 und man hört einen deutlichen Unterschied zwischen Onboard und in meinem Fall einer Creative X-Fi Gamer! So schlecht ist Teufel nun auch nicht! ;)
Wie das Ganze digital aussieht, kann ich nicht sagen.
Hier ein Test:
https://www.computerbase.de/artikel...onar-d2-test.704/seite-5#abschnitt_klangprobe

Ich würde dir aber auch zu einer Asus Xonar raten, EAX spielt keine Rolle mehr und du hast mehr Anschlussmöglichkeiten.

Selbst mitm Headset hör ich den unterschied von Xfi titanium zu meiner alten Onboard.... will garnicht wisse nwie eine E400 mit Onboard klingt *ihgit*

@Supersbsorber
Wie macht sich denn der Unterschied bemerkbar?
Viele reden sich so etwas auch ein...

Das Geld für eine Soundkarte hätte man lieber in anständige Lautsprecher investieren können.

Der Ton verbessert sich aufjedenfall, da das Ausgangssignal viel besser ist, es macht sich bemerkbar z.B. durch einen klareren Ton im "Mittel-/Hochfrequenzbereich", sowohl ist das Klangbild auch nicht so stark verzerrt bei höheren Lautstärken, als mit der Onboard.
Ein Freund von mir hat das Teufel Concept Magnum PE und ist von einer Onboard zur Creative X-Fi Extreme Music umgestiegen und war Tierisch begeistert.

Schonmal vorab für die die Ahnung haben:rolleyes:, ich habe die Heco Metas XT 301.

Beim Onboard-Sound klingt alles ziemlich dumpf. Die Reichweite von hohen Tönen bis zu tiefen Bässen ist gering. Es wird kein homogenes Klangbild geliefert. Zudem wurde kein richtiges Basssignal ausgegeben (klang immer sehr leise), erst mit der X-Fi und dem "Bass Boost" kann der Bass richtig aufspielen. Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber nur so kann ich das beschreiben! ;)
Bei der X-Fi sind die Höhen, Mitten, etc. besser getrennt und liefern so ein detaillertes Klangbild. Die Bässen sind knackig, aber nie zu dominant.
Ob man die ganzen Klangverschlimmbesserungern wie z.B Crystalizer braucht ist eine andere Frage. Deswegen rate ich dem TE auch zur Asus Xonar!

Onboard klingt dumpf :D
Ich habe ein olles E Magnum PE an einem Computer mit X-Fi und einem mit Onboard angeschlossen (der Wechsel dauerte nur wenige Sekunden) um einen genauen Vergleich zu machen. Bei so einem grottigem System kann selbst eine X-Fi nicht mehr helfen.

Wenn ich das lese: Die Mitten sind klarer.. welche Mitten? Der TE hat ein Teufel Brüllwürfel-Set ..

Und Bass Boost .. da sag ich mal nix zu..

ne gute Soundkarte macht Billig LS auch nicht besser ...

xXQuadXx schrieb:
Onboard klingt dumpf :D
Ich habe ein olles E Magnum PE an einem Computer mit X-Fi und einem mit Onboard angeschlossen (der Wechsel dauerte nur wenige Sekunden) um einen genauen Vergleich zu machen. Bei so einem grottigem System kann selbst eine X-Fi nicht mehr helfen.

Wenn ich das lese: Die Mitten sind klarer.. welche Mitten? Der TE hat ein Teufel Brüllwürfel-Set ..

Und Bass Boost .. da sag ich mal nix zu..

Dann hast du halt ein doch ziemlich miserables Gehör. Das beim Teufel klar für die "richtigen Hifi-Menschen", die Mitten fehlen ist doch klar und das System sich keiner von denen antuhen würde auch:rolleyes:. Man muss schon in der Lage sein, sich noch in Menschen hinein zu versetzen die kein sensibles Gehör für "guten" Klang haben oder jung sind und halt "Boom Boom" mögen. Du kommst mir eher mit deinen Bemerkungen eher wie ein Troll vor;).

Ich hatte früher auch ein Teufel Concept Magnum PE und eine X-FI und daher kann ich auch aus Erfahrung sprechen :rolleye:.

Ahja, falls im die Soundkarte doch nichts "bringt", dann kann er sie immer noch zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben