Teufel Impaq 400 - kaufen oder warten?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Soundsystems für mein Wohnzimmer (ca. 25m²). Nach diversen Testberichten bin ich bei dem 2.1 System von Teufel gelandet (Impaq 400). Ich habe außerdem noch einen SAT-Receiver (HDMI), eine PS3 und einen Panasonic Plasma-TV.

Da mein TV nur einen HDMI-Eingang hat, wäre ein Receiver mit HDMI-Ein- und Ausgängen nicht schlecht, dass man alles darüber anschließen kann. Ich habe die Vermutung, dass ich gerade gekauft habe und dann bringt Teufel genau das raus, was ich suche ...

Schließlich ist das System gerade erst um mehr als 40% im Preis gesenkt, was ja durchaus schon ein Zeichen für einen möglichen Nachfolger sein könnte.

Klar, diese Frage kann mir niemand aus Teufel selbst beantworten (und die schreiben, dass sie nicht sagen können, wann neue System kommen), aber vielleicht beschäftigt sich ja der ein oder andere schon länger mit dieser Firma und hat Erfahrungswerte.

Gruß Schnipp

Teufel ist seit Übernahme durch eine Kapitalgesellschaft bekannt dafür, dass die UVPS extra hoch angesetzt werden, um die Kunden hinterher mit Scheinrabatten zu ködern. Deswegen würde ich nicht allzuviel darauf geben.

Außerdem würde ich für die Kohle lieber einen ordentlichen Receiver und Stand bzw. zumindest Regalboxen anschaffen.

Teufel an und für sich finde ich gut. Mein Vorredner nicht, aber das ist ein andres Thema ;-)
Da du aber alle Geräte an deinen TV anschließen möchtest, wäre ein A/V-Receiver z.B. der Onkyo TX-SR 508 doch was für dich.
Daran kannste später auch mal ein Surround-System hängen.

Ich find es ja toll, wenn alle immer danach schreien, dass man sein Geld lieber in einen vernünftigen Receiver und Standboxen investieren soll.

Ich interessiere mich aber eben genau für dieses System, weil es hervorragend in diversen Tests abgeschnitten hat und für meine Ansprüche in Sachen Wiedergabe völlig ausreicht!

Der Raumklang, den dieses System liefert, soll absolut in Ordnung sein und das hätte ich bei einem Receiver + Lautsprecher noch lange nicht für den Preis.

Mit einem Teufelsystem kann man in der Regel nicht viel verkehrt machen.
Bestells dir einfach und du kannst es dir in 2 Wochen Probehören eh
bestens studieren auf Eignung.
Wenns nicht deinen Erwartungen entspricht schicks einfach zurrück.
Ich habe schon diverse Systeme von Teufel gehört und fand da bisher kaum bis keine Kritikpunkte (je nach Preis/Leistung)
Das man hier nun kein HighEnd erwarten kann sollte klar sein.
(Zumindest nicht in den niedrigen Preisregionen).

Wenn ich mir schon den Receiver des Impaq ansehe, kann ich nur lachen. Onkyo beispielsweise liefert für um die 200€ mehr Leistung, modernere Standards (HDMI 1.4 statt 1.2a), deutlich mehr Anschlüssse und und und...

Hab den Receiver ja nur wegen deinem Mangel an HDMI Anschlüssen vorgeschlagen...
Bestell's dir einfach mal, wenn nicht kannste es ja wieder zurückschicken!
Hab zwei Teufel-Systeme und bin sehr zufrieden.

Ok, hab mir jetzt mal den Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver näher angeschaut und muss sagen, dass dieses Gerät schon einen sehr guten Eindruck macht.

Hat denn noch jemand einen Tipp für ein paar einfache Stereo-Lautsprecher, mit denen ich die Anlage zunächst betreiben kann? Möchte dann erst mal keinen Subwoofer sondern nur 2 Lautsprecher, die also auch schon ein bißchen Bass haben sollten.

Da ich erst mal nicht so viel investieren möchte, schaue ich mir die sog. "Billig-Boxen" an. Als Beispiel wären da z.B. Beng LB 4707 für unter € 100,-. Laut Kundenbewertung scheinen sie in Ordnung zu sein. Nur was meinem Anspruch: hatte vorher das Logitech-System Z-5450 Wireless und war begeistert :-)

Schau dir mal die Heco Victa an. ;) Allerdings würde ich eher den TX Sr 508 kaufen, da er ein ordentliches Einmessystem und einen besseren Klang hat.

Schnipp schrieb:
Ich find es ja toll, wenn alle immer danach schreien, dass man sein Geld lieber in einen vernünftigen Receiver und Standboxen investieren soll.

Ich interessiere mich aber eben genau für dieses System, weil es hervorragend in diversen Tests abgeschnitten hat und für meine Ansprüche in Sachen Wiedergabe völlig ausreicht!

Der Raumklang, den dieses System liefert, soll absolut in Ordnung sein und das hätte ich bei einem Receiver + Lautsprecher noch lange nicht für den Preis.

Darauf muss ich mal eingehen, denn Teufel hat zwar seine Darseinsberechtigung, da gebe ich Dir Recht, allerdings in einem eng umsteckten Anwendungsgebiet.

Allen potentiellen Interessenten des Themas Hifi kann ich nur empfehlen mal in einen echten Hifi-Laden zu gehen und dort Probezuhören. Denn nur so kann man wirklich erfahren was die eigenen Ansprüche eigentlich sind. Das Lesen von Tests und Datenblättern kann zwar zur Sondierung des Marktes beitragen, ersetzt aber keinesfalls eine Hörprobe.

Wenn man bei einem Direktversender wie Teufel kauft ist man von der Lesitung deren Lautsprecher natürlich begeistert. Weil man vorher meist nur "Billig-LS" hatte (wie deine genannten von Logitech) und Teufel zu diesen natürlich einen Mehrwert bietet. Aber einem fehlt eben der Vergleich.

Gerade die vorgannte Victa Serie von Heco ist in der 200er Variante ein sehr preisgünstiger Einstieg und kann meist in jedem Saturn oder MM probegehört werden, sofern kein Hifi-Laden in der Nähe ist. Später könnte man sich für die Fronts entsprechend größere LS gönnen und die 200er als Rears weiter benutzen..

Wenn man den AVR ne Nummer kleiner nimmt (ca. 200€ für z.B. einen YAMAHA RX-V367) und etwas mehr Geld somit in die LS investiert bekommt man für um die 100€ pro Stück schon eine breit gefächerte Auswahl die von der Klangqualität hervorragend und für die meisten absolut ausreichend ist.
Stichwort Canton GLE 420 oder KEF iQ1 um nur mal 2 Bsp. zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Onkyo habe ich mich schon ziemlich festgelegt, ob es dann der 5.1 oder 7.1 wird muss ich noch schauen.

Bei den Lautsprechern lege ich Wert auf die Optik und es sollten schlanke Standlautsprecher sein (Säulenlautsprecher), weil sie einfach besser in meinen Wohnraum passen. Da kann ich leider mit Regalboxen nix anfangen und dafür noch teure Standfüße kaufen, die auch nach was aussehen, ist da leider auch keine Option.

Wenn die Heci Victa 200 mit knapp 70 Euro pro Paar ein guter Einstieg sein sollen, sind dann die von mir erwähnten Beng LB 4707 wirklich so viel schlechter? Preislich liegen sie ja in der selben Klasse, wenn ich das als Laie mal so sagen darf.

Bei den Lautsprechern lege ich Wert auf die Optik und es sollten schlanke Standlautsprecher sein (Säulenlautsprecher), weil sie einfach besser in meinen Wohnraum passen. Da kann ich leider mit Regalboxen nix anfangen und dafür noch teure Standfüße kaufen, die auch nach was aussehen, ist da leider auch keine Option.
Säulenlautsprecher sind klangtechnisches Harakiri, weil ihnen das nötige Volumen fehlt. Für guten Klang braucht eine Box Luft zum "atmen". ;)

Da stimm ich zu.
Zumal in Säulenlautsprechern meist nur 70mm oder 80mm-Lautsprecher sind.
Ich habe mich damals für's Theater 1 entschieden, da die 130mm Lautsprecher haben.
Da ist der Frequenzgang einfach besser und es hört sich satter an!

Ok, ich werde mir mit Sicherheit dann irgendwann mal einen Subwoofer zulegen, aber zunächst möchte ich das Set nur mit 2 Stereolautsprechern betreiben. Und da kommen eben nur schlanke Säulenböxen bzw. Standlautsprecher in Frage ...

Dann nimm lieber normale Standlautsprecher. ;)

Schnipp schrieb:
... Nach diversen Testberichten ...

Du solltest lieber selber Probe hören. Am besten auch noch andere Sachen als Teufel. Also: Lieber einmal zu oft überlegt, anstatt nachher mit der Entscheidung unzufrieden zu sein.

Schnipp schrieb:
Schließlich ist das System gerade erst um mehr als 40% im Preis gesenkt, was ja durchaus schon ein Zeichen für einen möglichen Nachfolger sein könnte.

Nein. Das ist gängige Praxis bei Teufel. Das läuft genauso ab, wie diese ganzen Ramsch-Versender im Fernsehen.

Jetzt muss ich hier mal mit einen Irrtum aufklären - Standlautsprecher sind nicht immer die optimale Wahl, sogar wenn man sie stellen kann - ich habe mal wo gewohnt wo der Bass von meinen Standlautsprechern fast ganz von der Raumakustik aufgefressen worden ist - gebe zu das es erst ein mal war, aber hat so was schon jemand auch erlebt?

Des wegen werden hier (zumindest von Einigen, inklusive mir) auch keine Pauschal-Empfehlungen gegeben. Es werden nur Vorschläge gemacht an denen man sich orientieren kann.

Schließlich muss grade bei Lautsprechern jeder selber Probe hören, am besten im eigenen Raum. Akustik ist natürlich ein großes Thema und sehr weitreichend. Das bedarf natürlich durchaus auch Beachtung und sollte bei der Anschaffung der Lautsprecher auch beachtet werden.

Zurück
Oben