Teufel Theater 400 oder Teufel Impaq 3100 MK2

Kompliment auch von mir :), ein schönes System, zwar nicht gerade günstig, aber du wirst daran lange Spaß haben.
 
@Cokocool Mag sein, dass es Einblidung jedoch habe ich die Boxen ohne meine Anwesenheit einspielen lassen (war Arbeiten) und am dritten Tag waren die aufeinmal richtig "Basslastig" Am Anfang dachte ich noch was das soll, aber naja ich schwör halt drauf :)
 
Danke Jungs, Bestellung is raus und ich hoffe ich habe die Teile am besten schon in 5 Minuten ha ha!
Werde Impressionen hier reinstellen, macht sich natürlich geil mit Beamer und 4m Leinwand.
 
Ich liebe Amazon Versand, blitzschnell! Der Receiver Denon AVR-1612 ist heute eingetroffen, super Gerät!
Gleich an die Boxee Box angeschlossen in Verbindung mit den Boxen des Z-5500.
Die Canton Chrono 502 und Canton Subwoofer sind unterwegs und könnten morgen da sein.
Die Canton Chrono 507 kommen per Spedition aus Köln und könnten irgendwann nächste Woche eintreffen.

20120309_21204609b4c.jpg

Ergänzung ()

Habe gerade die 502 und den Subwoofer erhalten. Das geht super schnell.
Da dies meine erste richtige Anlage ist, hab ich auch gleich eine Anfänger Frage.

In der Anleitung steht ich soll den Subwoofer per Pre-Out an den Receiver anschließen.
Es lag jedoch kein Kabel im Subwoofer dabei und ich weiß auch nicht welchen Anschluss
ich am Subwoofer dafür verwenden muss. Weiß jemand wie das geht?

20120310_125239d2ls2.jpg

20120310_125422csx7e.jpg

Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Subwoofer mit einem einfachen Cinch Kabel (kein Y Kabel) vom Pre Out an Low Level Input R (Mono) angeschlossen. Er funktioniert zumindest bei Musik. War das richtig? Vermute schon.
Muss ich was bei Phase / Volumen und Crossover beachten? Wie funktioniert das genau? Ab welcher Hz trennt man am besten? Was ist das ideale Volumen? Als ich auf 0 dB gedreht habe und Star Wars Episode 3 angemacht habe dachte ich, die Tür fliegt aus den Angeln..
 
Du solltest so trennen, dass es dir gefällt und zu deinen Lautsprechern passt d.h. richtig einstellen kannst du es erst mit deinen Lautsprechern. Abhängig was der Receiver kann stell die Frequenzen an Subwoofer ganz hoch und stell sie dann am AVR ein. Ich finde so ein Subwoofer sollte nur bis 40 oder 60 Hz spielen. Wenn du das am AVR nicht so fein einstellen kannst, stell dort die Trennfrequenz aus und konfiguriere sie am Subwoofer.

Da Standlautsprecher bis ~40Hz spielen, finde ich das die optimale Übernahmefrequenz. Du kannst es aber auch hochstellen. Da musst du aufpassen, dass der Bass, denn sowohl Tieftöner als auch Lautsprecher spielen, nicht zu stark wird, da sie ja beide die selben Frequenzen erzeugen.

Die Subwoofer von Billigsystemen übernehmen häufig bei 100 bis 120Hz. Das ist ein wichtiger Grund, warum die so einen schlechten Klang erzeugen.

Zum Justieren verwende erstmal keine Bassanhebung oder ähnliches. Der Cinch Anschluss ist korrekt. Ein Subwoofer bietet ja sowieso nur Mono, da Bedarf es natürlich nur ein Cinch Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AVR ist ein kleines Mikro dabei... es ist in dem kleinen Karton, wo "Denon Audyssey" (oder so) drauf steht.
Das Ding misst die ENtfernungen der LS zum Hörplatz und regelt die Pegel. Das Ergebnis gibt dir einen Ausgangspunkt für die Subwoofereinstellung.
Generell kannst du die Trennfrequenz am Sub auf den maximalen Wert stellen, da auch das vom AVR übernommen wird.
Was die Phase angeht... da heisst es ausprobieren. Hol dir am besten einen Freund zur Hilfe, der für dich am Regler dreht und du entscheidest dann vom Hörplatz aus, welche für dich die beste Einstellung ist. Die, wo du den Bass am lautesten empfindest ist die ideale.

@ andy_0
Wenn er am AVR die Trennfrequenz auf 80Hz stellt, was meiner Meinung nach am sinnvollsten ist, dann werden von den Lautsprechern alle Frequenzen ab 80Hz gespielt und alles darunter macht der Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich hab ihn auch die Alternative aufgezeigt. Ich weiß nicht in welchen Schritten sich die Trennfrequenz am Denon einstellen lässt. Wenn z.B. nur 80, 100 oder 120Hz zur Auswahl stehen, er aber gerne bei 60Hz trennen möchte (da muss man einfach testen, was besser gefällt), dann muss man das eben über den Subwoofer machen.
 
wenn das mit der "Pre Out" Frage noch aktuell sein sollte:

Du nimmst ein ganz normales chinch Kabel und verbindest es mit dem Receiver "Pre Out". am Subwoofer benutzt du wahrs. den "R/Mono" Eingang - aber dazu steht auch bestimmt was in der Bedienungsanleitung. Dann im Menü den Sub aktivieren, Trennfrequenz einstellen und einpegeln lassen - fertig.
 
Danke für eure umfangreiche Hilfe! Freue mich auf die restlichen Teile, die sollten eventuell Montag oder Dienstag/Mittwoch einschlagen.

Ich hab mir ja den Atacama Nexus 10i gekauft für 109 Euro auf ebay, der Shop hieß DieboxHifi und die hatten
den gar nicht vorrätig. Der wird jetzt erst aus England kommen, das zieht sich also alles hin und ich bin
ehrlich gesagt ziehmlich sauer.
 
Ist natürlich ärgerlich. Ich muss meine Atacama Duo 6 auch gegen die Nexus 6i tauschen, weil der Schwerpunkt durch die nuBox381 zu hoch liegt und das Ganze doch recht wackelig ist. Bei den Nexus wird da mehr Seitenhalt durch die beiden hinteren Stützen sein.
Kleiner Tip von mir... bestell dir noch zusätzlich für rd. 10,- bis 13,- 8 Unterlegscheiben für die SPikes. Die sind beim Ständer leider nicht dabei, findest aber auch bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/230687868934?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Musste meine Bestellung bei Elektrowelt24 leider stornieren, denn das dort eingesetzte Versandunternehmen (Trans-o-Flex) ist absolut unzuverlässig. Es gibt keine Trackingnummer, keine Möglichkeit zu überprüfen wann etwas ankommt, man kann also nur Urlaub nehmen.

Habe jetzt in der Hifi-Fabrik bestellt, da ist die gesamte Bestellung (2x 507, 1 x 505) sogar 50 Euro günstiger, wird per DHL geliefert und Versand ist kostenfrei. Der Rest der Ware ist schon angekommen, bis auf den Atacama Ständer von Dieboxhifi.
Sobald alles steht werde ich ein paar Fotos schießen und meinen Eindruck schildern :)
 
Freue mich für dich wenn alles da ist...

Meine Atacama Nexus und mein Nubert Center, sowie die Unterlegscheiben für die Spikes der Ständer sind heute eingetrudelt... jetzt heisst es wieder 1-2 Monate sparen. Dann kommen die Rears.
"Schade", dass ausgrechnet in den nächsten zwei Monaten die zwei wichitgsten Frauen in meinem Leben Geb. haben... da geht ordentlich Budget flöten.
 
mAiKrOo; erst die Familie dann der Spaß,geht mir nicht anders,aber so ist es auch richtig!

Ab schone Fotos Hakaori!
 
Danke :)

Habe jetzt ALLE Boxen hier, nur noch die Ständer fehlen, sind aber auch auf dem Weg.
Ich hab eine Frage zum Anschluss der Canton Chrono 507. Wie schließ ich die an meinen
Receiver an, da sind 4 Lautsprecherkabel Anschlüsse? Die Anleitung ist auf chinesisch in meinen Augen
haha.

20120313_125037twljm.jpg

Ergänzung ()

PS: Und was ist das für ein Styropor / Schaumstoff in den Boxen? Muss der raus oder drinne bleiben?
 
Okay hab alles angeschlossen und funktioniert. Der Sound ist genial. Den Bass musste ich erstmal fast komplett runter regeln, sonst steht das LKA noch vor der Tür.
Betrieben werden die jetzt mit nem Denon AVR 1612 und Epson TW3200.
Sieht noch bissle chaotisch aus und die Verkabelung ist noch überall zu sehen, aber man kriegt einen Eindruck schon mal. Das Problem ist, dass die 507 zu hoch sind und mir in mein Beamer Bild ragen, also musste ich das Bild weiter nach oben verschieben. Aber da freut sich die Nackenmuskulator haha

20120313_1227105mk1m.jpg

20120313_1340133ekfa.jpg

20120313_134439s7j46.jpg
 
Zurück
Oben