Teufel Subwoofer funktioniert nicht, brauche Rat.

Ja, wenn ich es repariert bekommen würde, glaub eig nicht, das es im Fachbetrieb günstiger wird, warscheinlich brauchen die noch ein schaltplan, den Teufel nicht zur Verfügung stellt.
 
Na ja, das sind Singelayer PCBs, auf denen man jeden Schaltkreis nachvollziehen kann.
Wenn ein Fachmann das ohne Schaltplan nicht hinbekommt, bekommt er es auch mit Schaltplan nicht hin. Der Schaltplan spart in diesem Fall nur etwas Zeit.

Wie gesagt, in so einem Geschäft fragen kostet nichts. Ich sehe eine Reparatur des alten Moduls als weniger Kosten und Zeitaufwändig an als ein neues zu integrieren.
 
Wie alt ist der SW?
Und ruf mal bei Teufel an und frag die mal. U. U. erlebst du da eine kleine positive Überraschung.
 
Du scheinst mit diesem Defekt nicht alleine zu stehen, wie DIESE Anzeige zeigt. Die Idee von Hagen_67 , bei Teufel mal anzufragen, ist nicht mal schlecht, wenn da ein Techniker einen guten Tag hat, gibt er Dir vielleicht einen Tip, 'Bauteil 4711' auszutauschen, dann ist das vielleicht schneller erledigt, als wenn Du da mit Halbwissen aber ohne Schaltplan drin herum stocherst. ;)

Oder er schickt Dir einen PDF-Schaltplan und Du kannst wenigstens mal versuchen, Betriebsspannungen nachzumessen, um eine Idee zu bekommen, wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 2x bei Teufel angerufen und es war nix rauszubekommen. Die scheinen mehr bemüht zu sein eine Rechnung mit Namen haben zu wollen zwecks Zuordnung, anstatt was zu sagen.

Scheinbar reparieren die meisten sowas nicht oder erstmal 30€ für den Kostenvoranschlag. Richtige Radiotechniker sind entweder nicht zu erreichen oder es wird erstmal Kassiert, ohne irgendwas dazu zu sagen. Muss man Prüfen, mehr hört man nicht.
 
Naja, Du musst das schon verstehen, um den Fehler festzusetzen, musst Du ihn erst mal finden. Die Reparatur an sich ist dann nur der letzte Schritt. Natürlich fummelt ein Techniker da nicht eine Stunde dran herum, wenn Du hinterher vielleicht sagst, das ist mir zu teuer, schrauben sie ihn wieder zu.

Der Austausch eines defekten Bauteiles -wenn es dann als defekt ausgemacht ist- dauert vielleicht nur eine Minute. Und an dem Material verdient auch keiner was. Die 30€ sind da schon ein Zugeständnis und sollen natürlich auch ein Anreiz sein, die Reparatur hinterher auszuführen.

Hast Du schonmal nach dem Fehler gegoogelt? Mit genauer Modellbezeichnung und entsprechender Fehlerbeschreibung... ich habe ja gestern auch sofort die Ebay-Seite gefunden.

Oder nach einem Schaltplan? Ich habe damals für einen AVR auch auf irgendeiner wilden Seite die kompletten Serviceunterlagen gefunden.
 
Zu dem fehler find ich so nix.
Ich hab aber noch ein 2. Teufel der gleiche der funktioniert, werde einfach ein Kabel vom Bass zum anderen legen, dann treibt die Endstufe von dem funktionierenden beide an und fertig.
 
Das solltest du nicht tun. Endstufen sind nur bis zu einer gewissen Last stabil und wenn du zb zwei Basstreiber mit jeweils 4 Ohm parallel betreibst hat die resultierende Last 2 Ohm, ohne Überlastabschaltung kannst du dir so deine Endstufe abfackeln.
 
Ich hatte gelesen, das die Endstufe bei erreichen von zu starker Belastung einfach die Leistung nicht weiter hoch fährt.
Müsste dass dann doch gehen?
 
Wozu willst Du dann aber den zweiten Sub mit anklemmen, wenn sich die Leistung ohnehin auf beide verteilt. Ganz zu schweigen davon, dass Du sie dann nicht mehr separat ansteuern kannst und Tiefbass-Soundmatsch erzeugst.
 
Könnte ich eig auch eine HIFI Endstufe mit dem Subwoofer Ausgang verbinden und den Bass wie eine normalen Lautsprecher betreiben, das müsste doch das gleiche sein, oder?
 
In meinen Augen ein ziemlicher Schmarrn. Gib den SW zu jemanden, der ihn vernünftig durchmessern kann. Du musst zwar etwas Geld in die Hand nehmen, aber dann wird auch richtig gemacht.
 
Oder setz ihn als 'defekt' bei Ebay rein und besorge Dir was neues (gebrauchtes). Das ist doch sonst alles Frickelzeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Hagen_67
Zurück
Oben