Teure Highend Grafikkarte (3080 Ti, 6900XT) oder Übergangslösung (6700XT)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DevilZ0r

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sowohl Triple A Spiele als auch E-Sport Spiele (wie Valorant, CS GO, Rocket League usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ab 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 160 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unreal Engine, Unity, Blender (jeweils als Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (LG UltraGear 34GN850, 3440x1440, 160Hz mit FreeSync Premium und NVIDIA G-Sync Compatible, https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine da Neubau
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF Series SF750
  • Gehäuse: SSUPD Meshlicious
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aufgrund der Gehäusegröße gibt es Limitierungen bzgl. der Grafikkartengröße (max. 334mm Höhe). Außerdem sollte die Karte nach Möglichkeit leise und kühl sein. Hierzu habe ich bereits zu den unten genannten Modellen positive Reviews im Internet gesehen, daher kommen diese Modelle auch in Frage.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP. Entweder direkt ein teures Modell (3080 Ti, 6900XT) oder eine Übergangslösung.

Ich baue aktuell für meinen Bruder einen PC zusammen und will bzw. muss eine Grafikkarte besorgen.
Aktuelle habe ich die folgenden Karten/Möglichkeiten im Blick:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti für 1309€ (Amazon)
PowerColor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate für 1029€ (Mindfactory)
PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil für 579€ (Mindfactory)

Die 3080 Ti habe ich bereits hier. Hier macht sich die relativ kompakte Größe des ASUS TUF Modells (nur 299mm hoch und 51.7mm dick) positiv bemerkbar. Läuft leise und wird nicht wärmer als 65 Grad. Also grundsätzlich zufrieden mit der Karte.
Da demnächst die neue Grafikkarten Generation vorgestellt wird - die "Verfügbarkeit" ist ein Thema für sich - überlege ich, ob er lieber eine "Übergangslösung" mit der 6700 XT holen sollte und bei Bedarf gegen Ende des Jahres auf die neue Generation switchen sollte. Oder evtl. aufgrund der Preisdifferenz lieber die 6900XTU holen soll. Hat die üblichen Vor-/Nachteile gegenüber einem NVIDIA Modell, hat 16GB (statt 12GB), ist allerdings von den Maßen her wesentlich größer (u.a. 62mm dick, sollte aber noch passen). Ich habe in meinem PC das Problem mit dem Spulenfiepen bei dem 6900XT Red Devil Modell. Die Karte ist zwar schön leise, dafür kann ich umso mehr das Spulenfiepen hören.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Also....meiner Meinung nach würde ich jetzt kaufen, wenn ich jetzt etwas brauche oder möchte. Niemand weiß wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln. Kauf jetzt und hab spaß

Gerade erst gesehen dass du schon eine ti hast. Dann würde ich nicht lang überlegen und die behalten. Egal wie gut die nächste Generation wird, die 3080Ti wird dadurch nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Moetown, <NeoN> und eine weitere Person
Meine Meinung ist: mit den heutigen verfügbaren Informationen weiß keiner was du tun solltest. 😅
Da du die 3080 schon hast würd ich sie daher einfach behalten. Ist doch jetzt das ganze hin und her nicht wert, dafür das es eh nicht sicher ist was am Ende am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich würde persönlich nur die Übergangskarte wählen. Laut News gab es ja Gerüchte, dass RTX4000 bereits im Juli vorgestellt werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Da das Budget da ist, und du wirklich Leistung brauchst und mit der 3080 von Asus sehr zufrieden bist würd ich die nehmen. Übergangslösungen nur wenn's nicht anders geht wegen ageld zb.
 
Würde auch bei der 3080 Ti bleiben. Wenn sich der zusätzliche Stromverbrauch der prognostiziert ist, durch die Reihe zieht, wirds vielleicht auch nicht so einfach die 4000er kühl zu halten bei so einem kleinen Case etc.
 
Rein von der Preisleistung her wäre für dich eine 3080 für 879€ die beste Lösung https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3080-x3-lhr-n30803-106x-1810va44h-a2724929.html?hloc=de
Wenn im Vergleich für eine deutlich langsamere 3060Ti oder 3070 550-650€ verlangt werden.

Sollte dir aber der Speicher sehr wichtig sein, dann kommst du kaum an einer 6700, 6750, 6800 usw / 3080Ti vorbei.

Leise und kühl kriegt man im Zweifelsfall immer über Undervolting hin, was ohnehin allgemein empfohlen wird, da Nvidia bei der 3070Ti und aufwärts die Powerlimit Brechstange rausgeholt hat.

Warten auf RTX4000 ist halt Glücksspiel. Die Gerüchte überschlagen sich bzgl. Releasedatum, Performance, Verbrauch usw. Aber keiner kann dir zum Start die Verfügbarkeit oder Preise vorhersagen.
Natürlich gilt der Grundsatz ähnlich wie bei Apple: "Zum Start den latest shit kaufen oder gebraucht günstig die alte Generation schnappen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevilZ0r
Kauf, was du brauchst, wenn du es brauchst. Keiner weiß, wieviel die Karten der neuen Generation kosten werden. Oder ob sie verfügbar sein werden. Oder ob Krypto hart crasht und der Markt von günstigen Miningkarten geflutet wird. Oder ob Mining wieder anzieht und selbst Karten dieser Generation wieder teurer werden.

Willst du pokern warte ab, hast du jetzt Bock auf Leistung kaufe jetzt. Ich persönlich würde mir keine Übergangslösung kaufen, sondern gleich das, was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevilZ0r
natürlich hat niemand eine Glaskugel und kann den Preis und Verfügbarkeit vorhersagen. Aktuell sind Preis und Verfügbarkeit der Radeon 6000er und RTX 3000er Serie so gut wie nie in den vergangenen 2 Jahren.

Allerdings ist Ende Mai die Computex, es wird Ankündigungen von AMD, Intel und Nvidia geben. Man wird am Ende dieses Jahr deutlich schnellere Hardware kaufen können, aber wie bis dahin sich die Preise und Verfügbarkeit entwickeln... who knows.

Edit: dazu sind wir gerade in der Umbruchphase von DDR4 zu DDR5 und es steht ATX 3.0 bei den Netzteilen an. Es gibt dieses Jahr soviel neue Technik, dass ich ohne aktuten Druck zum Kauf eigentlich nur zum Beobachten des Markts raten kann. Falls jetzt doch noch wieder eine neue Krise kommt, muss man halt schnell kaufen bevor die Preise klettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
JohnStorm schrieb:
Kann den Marktplatz nicht einsehen, da ich nicht genügend Beiträge hier habe.
BastelBasti schrieb:
Also....meiner Meinung nach würde ich jetzt kaufen, wenn ich jetzt etwas brauche oder möchte. Niemand weiß wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln. Kauf jetzt und hab spaß

Gerade erst gesehen dass du schon eine ti hast. Dann würde ich nicht lang überlegen und die behalten. Egal wie gut die nächste Generation wird, die 3080Ti wird dadurch nicht schlechter.
Die Karte kann ich noch zurückschicken, kam erst gestern an. Der Preis für Amazon war echt gut, daher habe ich dort auch sofort zugeschlagen, bevor sie nicht mehr für den Preis verfügbar ist.

Angenommen er entscheidet sich gegen eine Übergangslösung und holt direkt ein Highend Modell, wie seht ihr die Preisdifferenz zwischen dem 6900XT und 3080 Ti (knapp 280€)?
 
DevilZ0r schrieb:
Kann den Marktplatz nicht einsehen, da ich nicht genügend Beiträge hier habe.

Die Karte kann ich noch zurückschicken, kam erst gestern an. Der Preis für Amazon war echt gut, daher habe ich dort auch sofort zugeschlagen, bevor sie nicht mehr für den Preis verfügbar ist.

Angenommen er entscheidet sich gegen eine Übergangslösung und holt direkt ein Highend Modell, wie seht ihr die Preisdifferenz zwischen dem 6900XT und 3080 Ti (knapp 280€)?
Wenn dir die nVidia Features wichtig sind behalte die 3080 Ti, ansonsten nimm die 6900XT. ich persönlich würde die 6900XT nehmen, besseres Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht.
 
DevilZ0r schrieb:
Die 3080 Ti habe ich bereits hier.
Ich würde die Karte behalten, wenn sie schon da ist. Oder die 6900XT holen.
Aktuell sind zwar die meisten Modelle verfügbar, aber wer weiß, wie das mit der neuen Generation aussieht.
Wenn die im Mining sehr effizient sind und der Krypto Kurs wieder steigt, sind die Bestände ganz schnell weg und man bekommt wieder nur Karten für ein vielfaches von der UVP oder gar nicht mehr.

Dann ärgert man sich, wenn man mit einer "Übergangslösung" rumgurken muss :)
 
DevilZ0r schrieb:
Außerdem sollte die Karte nach Möglichkeit leise und kühl sein.
geht es bei dem "kühl" nur um die temps der karte an sich oder auch die erzeugte abwärme? die aktuellen highendkarten sind alle ziemliche heizungen.
 
Deathangel008 schrieb:
geht es bei dem "kühl" nur um die temps der karte an sich oder auch die erzeugte abwärme? die aktuellen highendkarten sind alle ziemliche heizungen.
Sowohl als auch. Wegen dem kleinen Gehäuse ist es wichtig(er), dass die Grafikkarte nicht zu warm wird und auch nicht zu viel Abwärme produziert. Würde ihm ja normalerweise vorschlagen, ein anderes Gehäuse zu verwenden oder auf eine Highendkarte zu verzichten. Er braucht und möchte sowohl eine Highendkarte als auch ein Gehäuse mit kleinem Footprint (wegen Platzmangel).
 
@DevilZ0r:
dann würde ich undervolting empfehlen.

und wenn 6900XT die XTX und nicht XTXH.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben