Teure Ram kaputt bei Demontage des Headspreader :-|

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Abend allerseits

Habe neulich in einer kleiner Thread gefragt wie man denn Headspreader des DDR2 Rams weg bekommt, denn die DDR2 Headspreader sind im vergleich zur DDR1 alles beklebt.
Ich habe heute meine neue Rams von Super Talent bekommen, und bei versuch denn Headspreader zu entfernen sind zwei Chips mit gekommen und kleben an der Headspreader :freak:

1. (Blöde Frage) Wenn man die Chips wie richtig an Ihren platz kleben kann, laufen Sie wieder?

2. (Auch blöder Frage) Kann man dies wieder zurück geben und erwähnen dies sei aus unbekannten Gründe deffekt? :freak:

3. Wie kann man denn Headspreader entfernen ohne das die Chips schaden nimmt?
Habe mal vor langer langer Zeit mal gelesen (Damals zu der Radeon 9800er Zeiten) das man es entfernen kann wenn man z.B. die Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) Ram Kühler entfernen kann wenn man es in denn Gefrierschrank steckt.
Funktioniert es bei denn Rams auch?

Bin voll entäuscht das dies kaputt ging, war das erster mal, und mir war das Risiko bewusst.
 
1. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn du nem geköpften Huhn den Kopf aufn Hals setzt, geht ja auch nix mehr.

2. Unwahrscheinlich. Höchstens wenn du erzählst, dass dir die HS beim Reindrücken weggebrochen is. Is aber net die feine Art, ums ma so auszudrücken. ^^

3. Keine Ahnung. Ich lass die normale HS dran, wenn eine dran is und bis jetzt hat noch nix angefangen zu brennen. Auch bei schwachdurchlüftetem System.
 
Ich glaube das ist der DAU des Monats!

Kannst uns auch verraten warum die abmachen wolltest?

Bilder bitte!
 
Januo schrieb:
1. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn du nem geköpften Huhn den Kopf aufn Hals setzt, geht ja auch nix mehr.

Vorsicht! Sowas ähnliches geistert als Legende um Klaus Störtebeker, der nach seiner Köpfung noch mal eben ein paar Meter durch die Gegend spaziert sein soll ... :D :lol:

@topic: OH MEIN GOTT! :o Die armen Supertalent. Man sollte sich damit abfinden, dass vielfach die verbauten Heatspreader nicht abmontiert werden können bzw. die Entfernung derer automatisch den Garantieverlust nach sich zieht! Dann noch so zu tun, als wäre alles "beim Einbau" (:evillol:) geschehen, wird beim RMA-Verfahren höchstens ein paar Lacher ernten, die Kohle wird man aber niemals wiedersehen.

Um vor allem mal einem Missverständnis vorzubeugen: Ram braucht nicht separat gekühlt werden! Selbst wenn man eine WaKü besitzt und der Luftstrom im Gehäuse mies sein sollte, dann reicht es, einen unhörbaren 800UPM-Lüfter davorzuhängen, und auch das dann nur, wenn man dem Speicher mehr als 2,4V aufbrummt.

m3phist0201076 schrieb:
Ich glaube das ist der DAU des Monats!

Ich bin geneigt, dieser Arbeitshypothese zuzustimmen ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Vorsicht! Sowas ähnliches geistert als Legende um Klaus Störtebeker, der nach seiner Köpfung noch mal eben ein paar Meter durch die Gegend spaziert sein soll ... :D :lol:

Ja so war er, todesmutig um den Kopf der Kameraden zu retten, an denen er noch vorbei zu schreiten vermochte.

Ich wüsste gar nicht wie man bei so einer Aktion zuwerke gewesen sein muss!?:freak:
 
Weil ich mir zwei Thermalright HR-07 Ram Kühler gekauft habe und die Montieren will!

Und das dabei die Garantie Flöten geht ist es mir ehrlich gesagt sch**** egal.
Denn bevor die Garantie abläuft hab ich eh schon wieder neuen, allerdings weis ich nicht wie sich die Supertalent Rams sich so schlagen.
Die Corsair hab ich gewechselt weil Sie eigentlich nicht für High Voltage gemacht sind, und bis 900 - 950MHz schluss sind bei 1:1 zur C2D E6300 und ich mich daran fast die Finger verbrannt habe.
Und wenn ich ein Lüfter vornedran Montiere sieht es echt zum kotzen aus :freak:

Ich weis dass dies nicht die klügste Methode ist, aber dies war ja auch nicht absicht, deswegen verstehe ich nicht warum es gerade als Dummheit des Montas erwähnt werden muss.
 
Project-X schrieb:
Und das dabei die Garantie Flöten geht ist es mir ehrlich gesagt sch**** egal.
Denn bevor die Garantie abläuft hab ich eh schon wieder neuen

:confused_alt: dan mußt du aber sehr schnell sein mit den neuen! Den die Garantie ist ab dem moment abgelaufen in dem Du die HS entfernst :rolleyes: !

Aber die Frage ist doch...

Warum du die Garantie flöten gehen läßt, das Risiko eingehst deine Speicher zu Schrotten (was ja nun auch passiert ist), und das ganze für ein paar Speicherkühler die dir im Endeffekt gar nichts bringen! :freak:


Gruß Deep
 
Project-X schrieb:
Guten Abend allerseits

Habe neulich in einer kleiner Thread gefragt wie man denn Headspreader des DDR2 Rams weg bekommt, denn die DDR2 Headspreader sind im vergleich zur DDR1 alles beklebt.
Ich habe heute meine neue Rams von Super Talent bekommen, und bei versuch denn Headspreader zu entfernen sind zwei Chips mit gekommen und kleben an der Headspreader :freak:

1. (Blöde Frage) Wenn man die Chips wie richtig an Ihren platz kleben kann, laufen Sie wieder?

2. (Auch blöder Frage) Kann man dies wieder zurück geben und erwähnen dies sei aus unbekannten Gründe deffekt? :freak:

3. Wie kann man denn Headspreader entfernen ohne das die Chips schaden nimmt?
Habe mal vor langer langer Zeit mal gelesen (Damals zu der Radeon 9800er Zeiten) das man es entfernen kann wenn man z.B. die Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) Ram Kühler entfernen kann wenn man es in denn Gefrierschrank steckt.
Funktioniert es bei denn Rams auch?

Bin voll entäuscht das dies kaputt ging, war das erster mal, und mir war das Risiko bewusst.

Hi,

1. Nein, das wird nicht gehen.

2. Sorry, wenn ich es so deutlich sage, aber ... das wäre glatter Betrug und damit strafbar.

3. Kaum bis garnicht. Am ehesten noch mit der Gefrier-Methode oder aber durch Erwärmen des Klebers. Es ist aber in jedem Fall vom entfernen der Heatspreader abzuraten, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko.
 
Weil ich an meinen Corsair Ram die Finger fast verbrannt habe weil dies so heiss wurde?
Und weil ich denke das durch diese riesen Heatpipe System sicher auch ein effektive Kühlung gewährleisten musste, und als nebeneffekt auch gut aussieht.

Ich hab mir schon vor dem kauf oft gedanken gemacht was ich genau machen muss, weil die DDR2 aus unerklärlichen Gründen alle darauf gekelbt sind, egal ob OCZ, Corsair oder die neuen Supertalent, alle sind darauf geklebt :freak: :mad:

Wenn ich ehrlich bin bereue ich es. Aber ich kann doch andererseits auch nicht aufgeben und die Kühler einfach hier so liegen lassen?
 
Ich frage mich immer, warum die Leute immer riesen Monsterkühlungen auf ihren Speicher bauen um ihn dann übermäßig zu übertakten, anstatt gleich zu einem schnelleren Speicher zu greifen. Viel teurer ist das auch nicht und man hat die ganzen Probleme mit dem Austausch des Heatspreaders nicht.
 
warum wollen alle denn nur "aussehen" ... es ist doch sch***egal wie das im Gehäuse aussieht. Da mach ich doch lieber, wenn überhaupt nen 80er Lüfter hin, anstatt das ich 150-200€!! in den Sand setz

OMG sag ich da nur :o
 
Also das tut mir schon Leid für dich wegen den Ram's. Aber das ist jetzt passiert und lässt sich auch nicht rückgängig machen. Ich würde nach so einer Erfahrung die Finger von den HS lassen...
 
Project-X schrieb:
Weil ich an meinen Corsair Ram die Finger fast verbrannt habe weil dies so heiss wurde?

du das is ganz nur mal das die so heiß werden, die sind für so temperaturen gebaut, sonst wären mir heute noch bei 50 MHz sd speicher :D
 
ist mir auch schon mal passiert. habe sie in einen elektronikladen gebracht, und höflich gefragt, ob sie mir die kleinen dinger wieder verlöten können. habe 10,- in die cafekasse gelegt, und alles war wieder i.o.
 
Project-X schrieb:
1. (Blöde Frage) Wenn man die Chips wie richtig an Ihren platz kleben kann, laufen Sie wieder?

Theoretisch ja, aber wie willst du die denn unbeschaedigt vom Heatspreader runter bekommen?
Ausserdem darf die Platine des RAM-Moduls nicht beschaedigt sein, sonst wird es schwierig mit dem wieder anloeten.
 
noxon schrieb:
Ich frage mich immer, warum die Leute immer riesen Monsterkühlungen auf ihren Speicher bauen um ihn dann übermäßig zu übertakten, anstatt gleich zu einem schnelleren Speicher zu greifen. Viel teurer ist das auch nicht und man hat die ganzen Probleme mit dem Austausch des Heatspreaders nicht.

Genau meine Meinung, meine Heatspreader gefallen mir ausserordentlich gut und ich werde nen Teufel tun und die abmachen.:evillol:

Am besten kaufst gleich noch ein Paar und probierst es nochmal.
 
:lol:

sehe ich genauso, kauf dir nochmal 4 stück und mach eine testreihe, bei wievielen die funktion erhalten bleibt trotzdem man mit gewalt den gelieferten HS entfernt. und anschliessend bitte einen ausführlichen bericht mit fotos hier auf CB.
 
Ach kommt Jungs, Hohn und Spott ist hier fehl am Platz, Lehrgeld beim Modding werden schon viele gezahlt haben. Es gibt ja auch Chips wo man die Heatspreader problemlos runter bekommt.
 
Ich bedauere, die RAMs haben mein tiefstes Mitgefühl.

Man lernt nie aus.
 
Zurück
Oben