Teuren Internettarif meiner Oma wechseln

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo zusammen,

meine Oma (76) zahlt mit 74 Euro im Monat viel zu viel für ihren Internetanschluss. Sie ist bei Vodafone (vorher Unitymedia) und hatte vorher eine Leitung mit 100 Mbit, seit etwa zwei Jahren hat sie sich das Paket 2 Play 400 Mbit + Horizon Box TV aufschwatzen lassen, was sie aber nicht im entferntesten ausreizt.

Nun hab ich mir Gedanken gemacht und mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass sie das alles gar nicht braucht und sie hat es dann eingesehen. Jetzt habe ich mir mal die Tarife bei Vodafone angeschaut, aber sie macht sich etwas Kopfschmerzen beim wechseln und hat Angst, dass das Fernsehen nicht mehr geht oder das Internet irgendwie gestört wäre. Die Kündigungsfrist ist auch blöderweise am 11. Mai 2021 abgelaufen, daher können wir eh nur bis nächstes Jahr warten.

Meine erste Idee war, dass sie mit meinem Zattoo Account gemeinsam mit mir fernsehen könnte, dann würde sie sich schonmal die Kosten für den Kabelanschluss sparen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Tarif, in den sie wechseln könnte. Wichtig wäre mir hierbei:

  • Ich habe bisher einen Fernzugriff auf ihre Fritzbox 6490 per MyFritz eingerichtet, sodass ich auch im Notfall auf ihren Router mich schalten kann. Ich würde das ganz gerne beibehalten bzw. beim Tarifwechsel weiterhin eine Fritzbox nutzen wollen.
  • Kein DS-Lite sondern echtes Dual Stack um auch aus der Ferne vernünftig zugreifen zu können. Ggf. muss man das separat nochmal umstellen.
  • Sie braucht mMn nicht mehr wie 100 Mbit, 50 Mbit würden es auch schon tun.
  • Festznetzflat (eventuell sogar eine Mobilflat für Anrufe von Festznetz auf Mobil)
  • Statt der überteuerten und lahmarschigen Horizon Box kann sie sich dann mit mir den Zattoo Account teilen.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank schonmal!
 
Dann wuerde ich einfach einen DSL-Anschluss mit 50 Mbit bei O2, 1 und 1 oder der Telekom buchen, falls verfuegbar. Das erfuellt alle Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Meine Erfahrung:
Schriftlich kündigen, am besten kurz vor dem Ablauf des Kündigungsfrist. Ist bei euch leider noch lange aber so ist das halt mit Verträgen.

Dann wird sich früher oder später Vodafone melden um euch als Kunden zu halten. Deiner Oma sagen, dass sie die abwimmeln soll, von wegen sie kocht gerade. Dann kannst du zurückrufen (blabla brauchen keine 400 MBit, könnten Sie uns was günstigeres anbieten) und für max. 20 €/Monat nen max. 100 MBit Vertrag abschließen.

Dann ändert sich nix am TV usw. Wüsste nicht wie ich meiner Oma zattoo o. Ä. erklären würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Prisoner.o.Time schrieb:
Mal was ganz anderes, was hältst du von dem Magente Eins Plus Tarif? Wäre das evtl was für euch? Ist aber Telekom...
Hab ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut. Möchte aber ehrlich gesagt bei Kabelinternet bleiben.
 
Stell doch einfach den Vertrag bei Vodafone am Ende der Vertragslaufzeit auf 50Mbit um. Wird günstiger und Oma kann weiter wie gewohnt fernsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
In jedem Fall aber ein paar Monate überlappend, damit kannst Du Deine Oma beruhigen, dass der neue Anschluss funktioniert, bevor der alte abgeschalten wird. Da verschiedene Medien, ist das ja machbar..
Zu Zatoo: Deine Oma kommt dann mit der App (auf nem FireTV ?) zurecht ?

Edit: Du willst bei Kabelinternet bleiben ? Dann rede einfach mit Vodafone, den einen anderen Provider kriegst Du ja dann nicht und specke den Anschluss ab.. Dann lohnt sich aber der Verzicht auf Kabelfernehen kaum, Du kannst höchstens noch die Fernsehpakete minimieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
densh schrieb:
Hab ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut. Möchte aber ehrlich gesagt bei Kabelinternet bleiben.
Warum, welchen Grund gibt es denn für Kabelinternet? Deine Großmutter juckt die Datenübertragungsrate doch ohnehin nicht.
Zudem macht Zattoo das "Fernseherlebnis" doch nur komplexer.
 
Umtarifieren auf 50 Mbit/s für 29,90 € und bei den Komsomolzen verbleiben.
Neukunden erhalten die gleiche Leistung für 19,90 € ( muss aber gekündigt werden
+ halbes JahrPausierung )
Frühzeitig kündigen, incl. TV-Kram ...dann kommen die von selbst da her-getrabt und machen
ein schmackhafteres Angebot ? Oder auch nicht ?
Zattoo ja, wenn es der Smart-TV-Kasten verbläst? So mancher Samsung bockt
herum, mit veralteter firmware - dann muss man einen mini-pc vorschalten
 
nioyot schrieb:
Warum, welchen Grund gibt es denn für Kabelinternet? Deine Großmutter juckt die Datenübertragungsrate doch ohnehin nicht.
Zudem macht Zattoo das "Fernseherlebnis" doch nur komplexer.
Sie hat einen Smart TV und kann zumindest mit den Apps umgehen. Das wäre eine alternative.

Wegen Kabelinternet: Sie hatte vor Vodafone einen DSL Anschluss bei der Telekom und nur Probleme damit gehabt, seitdem sie bei Kabelinternet ist, läuft bei ihr alles.
 
Wenn du bei Kabel bleiben möchtest ist das OK. Falls ein Wechsel vielleicht doch in Frage kommt, hier mal grob die Vorteile:

Entweder 100Mbits down - 40Mbits up - 80 Euro
Oder 250Mbits down - 40Mbits up - 90 Euro

Keine Mindestvertragslaufzeit

Telekom TV für 10 Euro zusätzlich Buchbar
3x gleichzeitige Streams möglich.

Hauptvertrag Internet zu Hause:
Unbegrenzt in DE (Daten)

Hauptvertrag Mobilfunk:
Unbegrenzt in DE - 54GB in EU - 1GB außerhalb EU (Daten)
SMS / Tel. Flat über Handy
incl. 5G


Neben dem Haupttarif für 1x Handy, 1x Festnetz gibt es bis zu:

4x Community Cards (vollwertiger Mobilfunktarif) jeweils 25 Euro - Telefonflat in alle Deutsche Netze, SMS Flat, unbegrenzt DE / 14GB EU / 1GB außerhalb EU (Daten)
4x Data Cards (reiner Daten Tarif) jeweils 10 Euro - unbegrenzt DE / 6GB EU / 1GB außerhalb EU (Daten)

Teen Vorteil (unter 18) 10 anstelle von 25 Euro

https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zattoo würde ich nicht verwenden ja vermutlich viel zu kompliziert.
Was kostet den das kleinste passende Internetpaket und tv den wenn man es umbuchen würde?
Sat Anschluss gibt es nicht im Haus?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
100Mbits down - 40Mbits up - 80 Euro
250Mbits down - 40Mbits up - 90 Euro
densh schrieb:
zahlt mit 74 Euro im Monat viel zu viel für ihren Internetanschluss.
Was soll er mit diesem Vorschlag anfangen?
Das ist doch noch teurer, als jetzt schon?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., artemediathek und SimSon
Fujiyama schrieb:
Zattoo würde ich nicht verwenden ja vermutlich viel zu kompliziert.

Sat Anschluss gibt es nicht im Haus?
Sat Anschluss gibts nicht.

Verstehe gar nicht wieso hier alle sagen, die Zattoo App wäre sehr kompliziert für ü70 Menschen. Also ich finde die deutlich intuitiver als die Horizon Box von Unitymedia (Vodafone)
 
Schade dann ist man ja an Kabel oder DVB T2 gebunden, oder Internet Tv.
Zwecks Zattoo muss man ja mit dem klassischen Fernseher vergleichen.
 
@Skudrinka

Teurer nur auf den ersten Blick. Dadurch kann man zum Teil zwei Haushalte gleichzeitig versorgen.

Oma Internet zu Hause und TV für 20 Euro im Monat (Data Sim Card für einen 5g / LTE Router)
Er selbst Internet zu Hause incl. Mobilfunkvertrag mit unbegrenztes Datenvolumen plus TV für 80 Euro. (DSL Festnetzanschluss plus Mobilfunkvertrag)

Sind in Summe 100 für zwei Haushalte.
 
Einfach beim Provider anrufen und auf 50Mbit/s heruntergehen. Damit sollte Sie bereits Kosten sparen. Die Horizon Box ist wirklich grausam.
Ist der Kabelanschluss im Mietvertrag oder in den Nebenkosten? Wenn ja, kommt man hier nur sehr schwer raus.

@Zattoo: Ich selber kenne diese App nicht, aber es gibt genug Menschen über 70 die super mit solchen Apps umgehen können. Mein Nachbar ist 80 und hat letztens seinen Router gegen eine Fritz!Box getauscht und selbst eingerichtet. Es hängt also nicht immer am Alter, sondern auch am Interesse der Personen.
 
am besten alles kündigen zum nächsten möglichen termin


schreibst deine handy nummer drauf

vodafone wird sich melden und ein angebot machen damit deine oma bleibt

kannst dann verhandeln was sie braucht


z.b

braucht deine oma hd sender reichen sd sender aus

braucht sie einen ci+ modul oder eine extra box mit fernbedienung


bestimmt braucht die keine giga tv box (nicht nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
@Skudrinka

Teurer nur auf den ersten Blick. Dadurch kann man zum Teil zwei Haushalte gleichzeitig versorgen.

Oma Internet zu Hause und TV für 20 Euro im Monat (Data Sim Card für einen 5g / LTE Router)
Er selbst Internet zu Hause incl. Mobilfunkvertrag mit unbegrenztes Datenvolumen plus TV für 80 Euro. (DSL Festnetzanschluss plus Mobilfunkvertrag)

Sind in Summe 100 für zwei Haushalte.

Dein Angebot in allen Ehren aber das ist alles viel zu "Overpowered". Sie braucht weder eine Data Sim noch Handy noch sonstigen firlefanz. Es soll so einfach wie möglich sein.
Vielleicht werde ich einfach mal bei Vodafone für sie kündigen und dann mal abwarten, was für Angebote kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben