Teurere Strompreis im Voraus abschließen?

xox

Banned
Es gibt einen Stromanbieter der bietet an, dass man jetzt schon zu höheren Preisen verlängert aber dafür dann den höheren Preis sicher hat bis irgendwann Mitte 2013. Würdet ihr das machen? Der Preis auf den man sich festlegen würde wäre 25,72. Lohnt sich das?
Auf der einen Seite wird der Strom vermutlich bald sowieso teurer aber man weiß ja nicht wie sehr.

Da wie dort wird dir der Versorger nix schenken.
25cent die Kilowattstunde finde ich recht viel.

Der Jammer ist allerdings: Der Strompreis ist sehr stabil (und konstant steigend). Auswirkungen einer höheren oder niedrigeren Nachfrage werden ohnehin nicht an den Kunden weitergeben.

Theoretisch kannst du dir ja aus der durchschnittlichen jährlichen Strompreissteierung der letzten Jahre ausrechnen, ob es sich lohnt oder nicht.

Hm und wo bekomm ich diese Daten her? Oder ist das wieder abhängig vom jeweiligen Anbieter?
Aber was ist wenn der Anbieter dieses Jahr einfach mehr raufschlägt als in den Jahren vorher dann bringt mir das auch nichts.

Gerade als Singel mit verhältnismäßig niedrigem Verbrauch sollte man nicht nur auf den Preis pro kWh achten, sondern auch auf die monatliche Grundgebühr. Die macht bei mir beispielsweise ca. 20% meiner monatlichen Stromrechnung aus!

Hat jeder Anbieter ne Grundgebühr? Welche Anbieter sind denn besonders gut und günstig?
Auf Ökostrom und solche Fürze stehe ich nicht. Ich will billig.

www.verivox.de

Ich persönlich bin bei den Stadtwerken Fellbach: 58 € Grundgebühr im Jahr + 0,2257 €/kWh (2012).

Edit:
Wichtig bei Verivox: Ich persönlich würde auf Vorkasse und Kaution und solche Späße verzichten. Auch einmalige Boni beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du mal bei Google "Strompreis Vergleich" eintippst und dir eines der 2.520.000 Ergebnisse anschaust. Bei tiefergehenden Fragen können wir dich dann adequat beraten, aber ehe wir dir alles aus der Nase ziehen, wäre ein wenig Eigeninitiative förderlich.

Google doch einfach mal nach "Stromanbieter" "Stromanbieter Wechsel" oder ähnlichem. Da werden dir einige Seiten ausgespuckt bei denen du verschiedene Anbieter nach deinen Kriterien vergleichen kannst.
So findest du schnell heraus ob sich ein Wechsel lohnt, und zu welchem Anbieter.

/e: oha, da waren ja schon welche schneller.

Statistisches Bundesamt?!?

Darin siehst du die Preisentwicklung für Strom in den letzten Jahren. Ohne dir jetzt vorzurechnen und verlaute was hier statistische normalpreise sind oder nicht ,denke ich in gutem gewissen das Ergebniss ist zu deinem Nachteil. Da erstens das einfache Rechenergebnis eine Nullrechnung ist und du jetzt Vorkasse leistest ,in die Firma investierst und das Firmenrisiko mitträgst.

Ich glaub ich lass das. Die haben garantiert nichts zu verschenken. Wieso sollten die einem ein Angebot machen wo man selbst spart und sie verlieren? Das macht für mich keinen Sinn. Ich zahl derzeit 25,13 ist das zuviel? Wenn ich da oben 22,57 lese dann kommt mir das zuviel vor.

Der Grundpreis bestimmt auch eine grosse Rolle. Also 25 sind wenig wenn der Grundpreis entfällt. Und der grundpreis bestimmt auch wieviel vorteil du als wenigverbraucher hast. Und es gibt relativ starke regionale Unterschiede.

Grundpreis hab ich auch aber ich weiß nicht wieviel das müsste ich mal nachsehen.

Rechne das einfach mal bei Verivox mit deinen Verbrauchsdaten durch

Generell gilt:
- keine Vorauszahlungen tätigen (Teldafax sollte jedem in diesem Zusammenhang geläufig sein)
- auf möglichst lange Preisbindung achten (natürlich mit Preisen zu deinem Vorteil ;) )
- falls du es wünscht und dich besser fühlen willst, kannst du ja noch Extras wie "GrünenStrom" ordern
- den viel zitierten Grundpreis (müsste bei Verivox aber miteingerechnet sein?!)

Danke ich werd mir das mal anschauen. Allerdings läuft der Vertrag sowieso noch 1 Jahr.

Zurück
Oben