"Teures" oder "billiges Netzteil"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerDrahtesel

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen, da mein alter schrecklich laut ist und starkes Spulenfiepen beim spielen verursachte.
Ich habe mir zu erst das "Thermaltake Munich 430W" (40 Euro) geholt. Das Netzteil ist deutlich leiser, doch leider war immer noch leichtes Spulenfiepen vorhanden (jedoch leiser als beim alten Netzteil). Mit der Hoffnung das Spulenfiepen komplett beseitigen zu können, kaufte ich mir das "Bequiet! Pure Power 10 400W" (65 Euro, inkl. Versand) zugelegt. Ich musste jedoch leider feststellen, dass das Spulenfiepen immer noch bei gleicher Lautstärke vorhanden war.

Im Internet liest man überall, dass man bei einem Netzteil nicht sparen sollte...

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich ich sich der Aufpreis von rund 25 Euro überhaupt lohnt, da ich ja gar keinen Unterschied wahrnehme. Der Wirkungsgrad von 80 PLUS Silber nützt mir wenig, da mein System aller höchstens 200-250W verbraucht bei Vollast. Übertakten tue ich übrigens auch nicht.

Was unterscheidet die beiden Netzteile, außer den Preis und die "Hochwertigkeit"?
Welches Netzteil lohnt sich mehr für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Die Langlebigkeit der Komponenten, die Qualität der Stromversorgung und damit Langlebigkeit der restlichen Komponenten und die vorhandenen und wirksamen Schutzschaltungen, welche beim Thermaltake ganz düster aussehen.
Außerdem sagt der Preis nichts über den Inhalt.
Spulenfiepen kommt auch sehr häufig von der Grafikkarte.

Dein Spulenfiepen kann auch von der Grafikkarte kommen oder es ist ein VRM Surren.

LG

Moselbär schrieb:
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

i7 4790
GTX 1070
H81-P33 Motherboard
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Die Langlebigkeit der Komponenten, die Qualität der Stromversorgung und damit Langlebigkeit der restlichen Komponenten und die vorhandenen und wirksamen Schutzschaltungen, welche beim Thermaltake ganz düster aussehen.
Außerdem sagt der Preis nichts über den Inhalt.
Spulenfiepen kommt auch sehr häufig von der Grafikkarte.

Schutzschaltungen? Mein altes Netzteil war auch ein ziemlich billiges von einer Noname-Marke und es hat bis auf der Lautstärke keine Probleme gemacht über die vergangenen drei Jahre.

DerDrahtesel schrieb:
Schutzschaltungen? Mein altes Netzteil war auch ein ziemlich billiges von einer Noname-Marke und es hat bis auf der Lautstärke keine Probleme gemacht über die vergangenen drei Jahre.
Bis es halt in die Hose geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben