[Texniccenter] Kopfzeile auf jeder Seite

esteban313

Lieutenant
Hi Folks,

da ich demnächst den Bericht für mein Praxissemester schreibe, habe ich gedacht, dass ich mich mal mit Latex befasse, da es auch für zukünftige Arbeiten wie Bachelorthesis oder Masterthesis nützlich sein kann.

Soweit klappt alles.

nur bekomm ich es nicht hin, dass auf jeder Seite eine Kopfzeile mit dem Firmenlogo generiert wird. Bis jetzt erscheinen die Kopfzeilen nicht auf Seiten, auf welchen neue Kapitel anfangen und über dem Inhaltsverzeichnis ist auch keine.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutze scrpage2 mit scrheadings.

danke!

Bei Kapiteln:
unmittelbar hinter
Code:
\chapter{...}
Code:
\thispagestyle{fancy}
einfügen

Beim Inhaltsverzeichnis:
Nach
Code:
\tableofcontents
Code:
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}}

Ich empfehle jedoch, es so so zu lassen wie es ist. Diese Einstellungen sind Standard im deutschen Textsatz. Den Namen des Kapitels 2x direkt untereinander zu führen (in Kopfzeile und die Überschrift selbst) ist extrem unschön und stört das Layout, indem es die Kapitelüberschriften abwertet. Für das Inhaltsverzeichnis gilt das gleiche. Das Inhaltsverzeichnis ist auch nur ein Kapitel, das jedoch selbst nicht im Inhaltsverzeichnis geführt wird, daher hat auch dieses auf der ersten Seite (wo sowieso die Überschrift zu finden ist) keine Kopfzeile. TeX ist schließlich nicht Word.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben