JavaScript Text-Feld zu Dropdown-Menü per AJAX und JS?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

Ich habe auf einer Website eine Tabelle mit mehreren Werten.
In einer Zelle (später vielleicht auch in mehreren Zellen) möchte ich auf den dort angezeigten Wert
klicken (bspw. West) und würde mir wünschen, dass dieser Text in der Zelle dann durch ein Dropdown-
Menü ersetzt wird, in dem ich den Wert ändern kann - bspw. auf Ost. Ein klick ins Leere soll dann eine
Speicherung vornehmen und wieder den neuen Text in der Zelle anzeigen.

Wie kann ich sowas am besten realisieren?

VG,
 
Kommt halt wirklich stark drauf an wie man vorgehen möchte … Ich selbst habe früher häufig DataTables für die Ausgabe/Manipulation von Tabellen verwendet. Deine Problemstellung könnte man bspw. mit dieser DataTables-Funktion umsetzen: https://datatables.net/reference/api/row().edit()
 
Der Informationsgehalt ist nicht sehr groß, sodass man kaum sinnvolle Tips geben kann. Und was hat Ajax damit zu tun ?

Falls du es in der Zwischenzeit gelöst hast, wie bist du vorgegangen ?
 
Und was soll in dem dropdown drinstehen?

Ich mein, ja klar geht das, so ist es nun nicht:

1. Click-Eventhandler auf die Zelle setzen, der dann URI "sowieso" kontaktiert, Daten für das Dropdown-Menü holt (aber auf welcher Basis? 🤷‍♀️ ) und dann das DOM um das Dropdown-Menü samt eben beschafftem Inhalt ergänzt.

2. Blur-Eventhandler auf dieselbe Zelle setzen und da dann zurückschreiben lassen.
Hat natürlich das Problem, daß es vermutlich mehr Fehleingaben geben wird als irgendwas, aber okay.

AJAX müßte dann einen Verweis auf die ausgewählte Zelle mitgeben (damit der Server weiß, was er liefern soll).

Also ja. Die Überschrift ist prinzipiell schon die Antwort auf die Frage. Sicherlich nicht die einzige, aber eine praktikable.
 
Zurück
Oben