Text in Excel beschneiden

Sharkoon05

Lt. Commander
Hallo

ich steh vor einem Rätsel in Excel und ich hoffe mir kann geholfen werden!

Ich habe eine Liste mit ähnlichen Artikeln zb. L252-91414-012-00#LAT.ISOL.50 MB UD

Die Nummer bis zur # ändert sich und danach die Beschreibung auch.

Ich möchte aber in der Liste nur noch die Nummern stehen haben, ohne Beschreibung!

Leider verändert sich die Beschreibung ständig in der Länge und der Bedeutung, sodass zb. Ersetzen bzw eine bestimmt Anzahl an Zeichen von rechts zu löschen nicht funktioniert!

Ich hoffe irgendjemand weiß eine Lösung!

Danke

Sind die Zeichen von Links vor dem # immer gleich?

Da gibt es ja die Formel LINKS (TEXT;ANZAHL_ZEICHEN)

Edit.

du kanst auch das Zeichen Suchen lassen.

Dein Text steht z.B. in A1 dann lautet die Formel Links(A1;suchen('#';a1;1)-1) und dann wäre in deinem Beispiel nur noch L252-91414-012-00 da.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Formeln FINDEN() und RECHTS()

Nehmen wir an, dass in Spalte A deine Bezeichnungen drin sind. Dann fügst du z.B. in Spalte B ein:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("#";A1))

Wobei du A1 dann entsprechend für jede Zeile anpasst. Das sind die Beschreibungen. Die Nummern bekommst du mit:

=LINKS(A1;FINDEN("#";A1)-1)

Falls die Artikelnummer immer dasselbe Format hat, dann funktioniert Marvin_X Formel. Ändert sich jedoch die Artikelnr, dann benötigt man die verschachtelte Funktion finden(). Damit dies aber funktioniert, muss als Trennzeichen zwischen Artikelnr. und der Beschreibung immer eine Raute verwendet werden. Ist dies der Fall, sieht die Formel so aus:

=LINKS(ZELLE;FINDEN("#";ZELLE)-1)

edit: zu spät ;)

Danke marvin hat super hingehauen!

Formel lautete: =LINKS(A1;17)

Wie du siehst gibt es mehrere Wege zu deinem Ziel, wobei ich deine Gewählte als zu statisch empfinde. Aber gut, hauptsache du hast das gewünschte Ergebnis erreicht ;)

Zurück
Oben