Text in PDF unleserlich/unscharf machen

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Hallo liebe Forenexperten,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das in einem PDF-Dokument enthaltenen Text, Bilder, Rahmen, etc. unkenntlich macht - quasi wie die Schwärzungsfunktion in Acrobat Pro. Zu schwärzen ist allerdings nicht wirklich das Ziel, da der Inhalt noch, sagen wir, erahnbar sein soll.
Falls ihr euch fragt: Warum will er etwas ausblenden, aber es soll doch noch erahnbar sein?... - nun, es geht bei der Aktion nicht etwa um personenbezogene oder sensible Daten, sondern die besagte PDF soll quasi nur anteasern und wie bei einer Testversion für Software nur bestimmte Bereiche lesbar enthalten.

Falls das noch jemand kennt, auf experts-exchange.com war lange Zeit die Antworten auf eine Frage hinter einer solchen Milchglaswand. Glaswand klingt gar nicht so schlecht, ein Effekt wie Aero Glass von Win 7 kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.

Welche Software (Preis zunächst egal) würdet ihr empfehlen, auch in Hinsicht auf den benötigten Aufwand für eine solche Unscharf-machen-Aktion?

Gruß vom Physikbuddha
 
Hast du das Dokument nur als PDF und nicht als Word Datei?
Das Billigste wäre, das Dokument ab zu fotografieren und in einem Bildbearbeitungsprogrammm die Änderunge vor zu nehmen.

Ansonsten kenne ich kein Programm, was das kann. Adobe Pro kann es auch nicht? Nur schwärzen?
 
Smily schrieb:
Das Billigste wäre, das Dokument ab zu fotografieren und in einem Bildbearbeitungsprogrammm die Änderunge vor zu nehmen.
Warum fotografieren?! Man kann doch PDFs auch so im Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Zumindest mit Photoshop oder Illustrator ist das kein Problem.
 
Doch, es liegt auch als Word-Dokument vor. Wenn es da ein Word-Plugin dafür gibt nehme ich es gerne an.

Ziel ist es aber mehr, das ganze einfach und schnell hinzukriegen.
Das ganze soll regelmäßig und von jemandem durchgeführt werden, der nicht so viel Zeit hat. Wenn ich ihm jetzt sage, nimm Photoshop dafür (ja, oder Gimp, oder, oder, oder), dann ist er bestimmt sehr begeistert. ;)
 
wenn die ganze seite unleserlich aber erahnbar sein soll, dann würde ich es an einen pdf drucker schicken. pdfcreator hat standardmäßig 150dpi. beim erneuten umwandeln wird der text als bild gespeichert. das hat bei 150dpi schon sichtbaren qualitätsverlust zur folge. und das schickt man dann nochmal an den virtuellen drucker (nochmal verschlechtert). entweder man spielt mit der dpi zahl rum, oder schickt es so oft wieder durch, bis es unleserlich genug ist.

kostet gar nichts.
 
@habichtfreak Das ist eine gute Idee und werde ich mir merken, aber leider geht es um einzelne Passagen. Die Kopf- und Fußzeile soll auf jeder Seite definitiv erhalten bleiben.
 
Physikbuddha schrieb:
aber leider geht es um einzelne Passagen.

Du könntest in Word einfach eine Form einfügen (z.B. ein Rechteck). Dieses füllst du dann (z.B. mit einem Farbverlauf) und machst die Füllung teilweise transparent.
 
Löscht das aber auch den Text? Es soll ja am Ende niemand die PDF wieder in Word konvertieren, das Rechteck löschen, und dann den Text wieder sehen.
 
Das Rechteck löschen geht definitiv nicht, wenns nachher ein PDF ist ;).
 
Physikbuddha schrieb:
Löscht das aber auch den Text?
Nein
Physikbuddha schrieb:
Es soll ja am Ende niemand die PDF wieder in Word konvertieren, das Rechteck löschen, und dann den Text wieder sehen.
Um Sachen aus PDFs zu löschen braucht man sie nicht umwandeln.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das Rechteck löschen geht definitiv nicht, wenns nachher ein PDF ist ;).
Soll der Zwinker-Smiley zeigen, dass dies ein Scherz von dir war? Hilf mir bitte ihn zu verstehen, ich finde es nicht lustig. Oder meinst du das ernst?!
 
Wenn der Text wiederherstellbar ist, können wir das natürlich so nicht machen.
Am Ende steht dahinter ja ein Verkauf und eine gewisse Summe Geld (daher soll das Tool oder die Lösung auch sauber arbeiten).

Im Moment überlegen wir aber, ob es vielleicht doch ausreicht, die Schwärzungsfarbe auf Grau umzustellen, das wirkt nicht so aufdringlich wie ein reines Schwarz.

Wenn jemand noch eine Lösung hat, nehme ich die gerne an, aber ich danke euch auf jeden Fall für die angeregte Diskussion. :)
 
sobald du den text in bild umwandelst, kann niemand mehr den text, der durch eine box/verlauf usw. verborgen wird, zurückwandeln.
sobald der text nicht in bild umgewandelt wird, kannst du die box/verlauf/transparenz usw. wieder zurückwandeln.
somit bleibt dir nur der umweg über photoshop/gimp... (manuell oder mit einem script)

alles andere macht keinen sinn...
 
Also, Schwärzen mit Acrobat fällt schonmal flach. Wenn ich schwärze, wird nicht nur der Text an sich geschwärzt, sondern auch der Seitenhintergrund. Da der auf allen Seiten gleich ist, haben auch alle anderen Seiten dann dort eine schwarz-graue Markierung. Das sieht ziemlich fürn Arsch aus...

Halbtransparentes Rechteck drüberlegen ist, abgesehen davon, dass der Text natürlich dann nicht gelöscht wird, keine Lösung. Selbst bei nur 2% Transparenz kann man den Text darunter wunderbar lesen. Transparenz ist halt kein Gaußscher Weichzeichner.

Sieht wohl so aus, als müssten wir wirklich jede einzelne Passage mit Photoshop bearbeiten - und das jede Woche. :(
 
entspricht das deiner vorstellung:

links das original, rechts das unkenntlich gemachte (das geht mit zwei klicks)

vorstellung.PNG
 
Wenn man das noch unleserlicher kriegt ist das sicherlich ein guter Anfang.
Mir schwebte so etwas vor:
blur.PNG

Hauptsache man kann den Text nicht mehr lesen oder mit Mühe entziffern.

Mit Bildbearbeitung wird das übrigens auch nichts - beim Einfügen des verschwommenen Bilds möchte ich nicht jedes Mal die Größe so maßgenau einstellen, dass es genau in den Text reinpasst. Und beim Ausschneiden mit Snipping Tool macht man ja jedes Mal Abweichungen...
 
chrigu schrieb:
sobald du den text in bild umwandelst, kann niemand mehr den text, der durch eine box/verlauf usw. verborgen wird, zurückwandeln.
Kommt drauf an, aus einem Pixelmosaik kann man u.U. durchaus noch schlau werden: http://dheera.net/projects/blur

@topic
Wenn du nun mittlerweile sowieso über Bilddateien gehst, so kannst du evtl. folgende WebApp, auf die ich gestoßen bin, antesten:
http://facepixelizer.rubberducklabs.com/
Einfach die Textpassage mit der Maus markieren und fertig.
Die einzelnen Bilder kannst du ja nachher wieder als pdf drucken. Dabei wird allerdings eine sehr hohe Dateigröße rauskommen, da ja dann alles als Bild und nicht mehr als Text gespeichert ist.
Alternative ist nur die verschwommenen Stellen als Bild zu speichern, ist aber etwas aufwendiger.
 
Also ich habe jetzt mal ein ganzes Beispiel erstellt.
So sollte das am Ende aussehen, geht pro Dokument über etwa 15-20 Seiten so.
 

Anhänge

  • Beispiel.docx
    245,7 KB · Aufrufe: 822
Moin,

ich sehe da zwei Ansätze: 1. In Word schreiben (unscharf_doc.docx), als PDF speichern (unscharf_doc.pdf) und dann in Photoshop mit einem 10er Gauss die Passagen unscharf machen (unscharf_doc.docx). Letztere Datei wegen der Größe in Dropbox: https://www.dropbox.com/s/kd6tm8gw2dlt20l/unscharf_pdf.pdf?dl=0

2. Word-Datei als *.docx und auch als als PDF speichern. Dann in der Word die entsprechenden Passagen markieren und per Makro jedes Zeichen mit einem Zufallswert 1..0, A..Z, a..z und Umlaute/ß ersetzen lassen. Farblich dann und einen Grauton, damit die Unkenntlichmachung auch dadurch dokumentiert wird. Dann als Trial-Version in Word und PDF speichern.
 

Anhänge

  • unscharf_doc.pdf
    96,8 KB · Aufrufe: 715
  • unscharf_doc.docx
    12,1 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben