Text in Zeile splitten mit Formel

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo,

ich habe in der folgenden Zeile XY folgenden Text

zb:
Taschenkalender 2022 Restmengen
Tischkalender 2023 Restmengen
Tischkalender 2022
Taschenkalender 2023

folgender Gedanke:
ich möchte in einer Spalte das Jahr und in der Nächsten Spalte den Artikel jedoch mit dem Zusatz Restmengen, falls dieser vorhanden ist, ansonsten ohne natürlich.

E-Mail Adressen sind immer der gemeinsame Nenner zwischen 2022 und 2023!

Das ganze soll in Excel passieren, da ich die Datei mit Access verbunden (verbinden werde) habe als verknüpfung!

jetzt ist die frage, kann man das in Access auch machen? (bin nicht so versiert mit access)
wenn ja, dann wüsste ich bitte gerne wie man in access zwei spalten in eine spalte fügt.
betrifft die E-Mail Adressen siehe.. Musterbsp
hierbei handelt es sich um derzeit die spalten =AB2&AO2 (in excel habe ich das so gelöst)
im muster habe ich glaube ich nur eine spalte mit email adressen befüllt.

derzeit befinden sich in der SpalteN
mehrere Artikelbezeichnungen siehe oben bei dem Bsp (kalender)
ich möchte gerne mehrere Abfragen zu den Artikeln erstellen
  • jeweils nach artikel
  • artikel mit jahr
  • artikel mit jahr im vergleich zum vorjahr
gibt es in access die möglichkeit (nur ein gedanke :" wenn Taschenkalender; taschenkalender Restmengen vorkommt dann...)

ZIEL:
wir möchten herausfinden, welche E-Mail Adresse (Sprich Kunde) im Jahr 2022 welche Artikel und wieviel von dem Artikel bestellt hat im Vergleich zu 2023. Wenn er gleich viel oder mehr bestellt hat dann ist es positiv, ansonsten müsste man diesen Kunden kontaktieren.

anbei ein musterbeispiel

PS!! ganz wichtig.. ich arbeite von daheim mit der neuesten Office Version
in der Arbeit haben wir Version 2007 - 2010 Pro
also am besten wäre es wenn es für die 2007 kompatibel ist, dann gibt es, falls, 2010, keine probleme. denke ich..

hoffe ihr könnt mir helfen.
Ergänzung ()

noch zu erwähnen:

Die Anzah der bestellten Artikell!!!

derzeit befinden sich in der SpalteN
mehrere Artikelbezeichnungen siehe oben bei dem Bsp (kalender)
ich möchte gerne mehrere Abfragen zu den Artikeln erstellen
  • jeweils nach artikel
  • artikel mit jahr
  • artikel mit jahr im vergleich zum vorjahr
 

Anhänge

  • musterbsp.xlsx
    14,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert0001,

Das sieht nach einer Auftragsverwaltung (Artikel, Kunden, Bestellungen, div. Stammdaten etc.) aus. Für derartige Aufgabenbereiche/-stellungen ist Microsoft Access geradezu prädestiniert. Wenn ihr Office Professional verwendet, ist Microsoft Access Bestandteil des Office Pakets.
 
danke für deine schnelle antwort.
die Daten kommen aus einem OnlineShop und werden als *CSV abgespeichert
das hatte ich vergessen zu erwähnen

ich denke auch das Access besser wäre
 
Ansonsten:
Um die Anzahl eines Artikels mit meheren Bedingungen zu zählen:
Summewenns()
oder fuer die Haeufigkeit eines Eintrags:
Zählenwenns()

Um bspw. die Summe der bestellten Kalender von Kunde "xy@mail.com" fuer 2022 zu bestimmen:
Code:
SUMMEWENNS(Tabelle2[Anzahl];Tabelle2[E-Mail2022];"xy@mail.com";Tabelle2[Artikel-Bezeichnung];"*"&"Kalender"&"*"&2022&"*")
 
ich werde access benutzen @Scientist
sodass ich abfragen erstellen kann.. das ist glaub ich zukunftssicher
Ergänzung ()

vielleicht auch noch zu erwähnen.. die daten kommen aus einem onlineshop und werden als csv gespeichert. die dann nachfolgend in access hineinkopiert werden würden..
Ergänzung ()

bekomme ich noch hilfe dazu? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmtja; in deinem Beispiel oben sehe ich keine Trennzeichen (doch bitte nicht das Leerzeichen?!).
Excel kann (ja, ich weiß, ich sollte mir auf die Zunge beißen) Daten, als CSV, importieren, statt sie einfach zu öffnen - wobei am Ende immer die Kernfrage heißt die Datenzeile eben per Text-In-Spalten aufzudröseln, und dazu braucht man das Trennzeichen. Wirklich das Komma oder doch das Semikolon?
Access müsste auf die selbe Weise CSVs einlesen können. Mit dem selben Schlagloch (Trennzeichen).

CN8
 
wie gesagt ich werde access nutzen.. und brauche hilfe hierzu wie oben beschrieben. Danke.
 
Du tust dort nach Aufbau derDatenbank dasselbe wenn neue Daten hinzukommen.
Das war ja in dem Sinne die Frage: wie verteile ich Daten aus einem CSV?
CN8
 
Zurück
Oben