Text to Speech für PBX Lösungen - Welches Tool

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.599
Tag allerseits,

wir würden gerne für unsere Telefonanlage selber Ansagen für Kunden erstellen und sind auf der suche nach einem guten Text to Speech Tool.
Von der Natürlichkeit der Stimmen fand ich jetzt das Text to Speech SDK von Microsoft Azure ganz angenehm und suche nun ein Programm das diese SDK nutzt, selber Entwickeln fällt hier flach :p

https://azure.microsoft.com/de-de/services/cognitive-services/text-to-speech/

Wer kann mir da was empfehlen?
 
Welche Telefonanlage? Einige haben das an Board.
 
Unify, elmeg, gnTel Cloud. Haben das leider nicht
 
Die Ansagenfunktion an sich habt ihr aber schon?

Meist würde man die Aufnahmen sonst durch ein Tonstudio machen lassen. Oder ein Mitarbeiter nimmt sie per Audacity oder sonstwas auf.
Falls es gar nicht geht, sonst auf jeden Fall Azure oder Nuance, deren Sprachsynthese ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Dennoch ist eine richtige Stimme durch nichts zu ersetzen.
 
Ja die Aufnahmefunktion geht, das ist ja kein Problem. Aber viele benötigen/wollen kein Geld ausgeben für eine Tonstudio Aufnahme.
Viele sind auch schlichtweg zu "blöd" was anständiges aufzusprechen. Um mir unnötig Erklärbarbeit zu sparen würde ich solchen Kunden gerne anbieten dies über Text to speech zu erledigen. Das reicht den meisten.

Deshalb, welches Tool nutzt den die Azure SDK von Microsoft?
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Dennoch ist eine richtige Stimme durch nichts zu ersetzen.
Mag sein, aber wenn ich mir einige ansagen anhöre da lass ich lieber die KI die ansage erstellen :D
 
Um das Azure SDK zu nutzen, brauchst du mWn (und das ist dann auch was was für mich zu tief in die Azure Materie geht) ein entsprechendes Tool oder eine App, die diese bereits nativ nutzt oder anbindet. Es ist nicht so, dass du was eingibst und am ende eine MP3 oder WAV rausbekommst.

Teams nutzt diese Funktion zB für Voicemails, IVR, Bergüßungstexte etc pp. bedingt aber natürlich dass du deine Telefonanlage in Teams integrierst oder die bestehende Anlage ankoppelst. Dieses Loblied könnte ich jetzt singen, ich lass es aber. So ziemlich jeder hier weiß, dass ich dahingehend etwas "biased" bin, weil ich beruflich eben genau das implementiere.

Meine Budget-Idee wäre einfach: Jemand auf Fiverr dafür günstig bezahlen, dass er dir einen Ansagetext aufspricht. Dieses Soundfile hängst du dann ein. Im besten Fall mixt du(oder der Fiverr Anbieter) es noch selbst in eine gescheite Wartemusik ein und du hast hächstwahrscheinlich für einen zwei- oder niedrigen dreistelligen Betrag deine Ansagetexte zur Hand, die du nur noch in die PBX laden musst.
 
Zurück
Oben