Text-to-Speech systemweit durch Markieren (Linux?)

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo zusammen,

ich habe eine 96-jährige Person, welche zwar noch fit im Kopf ist, aber schlecht sehen kann. Da diese Person die Tageszeitung nicht mehr lesen kann, suche ich nach einer text-to-speech-Alternative für einen PC/Laptop.
Tablet kommt leider nicht in Frage, da es keine Tablets > 12 Zoll mit halbwegs aktuellen Betriebssystem gibt. Kleinere Tablets wiederum machen keinen Sinn.

Gefordert:
- Markieren von Text egal in welcher Anwendung (Browser, Office, PDF etc.) + Abspielen

Wichtig: Es gibt einige (Browser-)Tools die text-to-speech durch Einfügen in ein Textfeld z.B. im Browser können, das ist zu kompliziert. Ich würde es ja selber programmieren, allerdings ist ein global hook an den derzeit markierten Text nicht möglich (Ich hab es zumindest nicht hinbekommen).

In Windows 10 ist ttS teilweise möglich. Allerdings liest es alles im Fenster vor, inklusive Fenstertitel. Ein Markieren und Abspielen hab ich nicht gefunden.

Oder hat jemand ne andere Idee, wie es einfach gehen könnte? Prinzipiell kann die Anwendung auch was kosten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Thax
 
das ipad pro gibts es mit knapp 13", aber kostet etwas mehr. ansonsten kann der edge das unter windows:

tts1.png tts2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
http://www.linux-fuer-blinde.de/7-0-Ueber-das-projekt.html
Spontan gefunden, ka wie aktuell.
Jedenfalls hat Gnome3 einen eingebauten Screen-Reader, da müsste man noch Deutsch als Sprache hinzufügen. Der macht so ca. das was du suchst. Den musste ich einfach nur in den Einstellungen aktivieren.
Für Browser wie Firefox gibt es auch entsprechende Plugins.

So finetuning wie "nicht den fenstertitel vorlesen" u.ä. wird evtl. aber nicht ohne signifikanten Aufwand gehen.
Ich würde die Linux out of the Box Sachen mal anschauen ab sonst halt Win10 oder Apple hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zurück
Oben