Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Text und Bedienelemente grösser -> nur auf primärem Display?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi

wie kann ich bei Win 8.1 Pro einstellen, dass Text und Bedienelemente grösser angezeigt werden, aber nur auf dem primären Display meines Notebooks?

Wenn ich das verstelle ändert sich die Darstellung auch auf meinem externen Bildschirm. Das ist doof, weil dort die Pixeldichte viel geringer ist (109ppi zu 227ppi)

Gruss

Na super. Ist das nicht ein sehr normales Problem?
Sicher wollen die meisten Besitzer eines HiDPI Laptops auch mal einen externen Bildschirm verwenden. So muss man ja auf einem Display eine viel zu kleine bzw. viel zu grosse Darstellung hinnehmen.

Aber dafür haben die Win Entwickler eine ganz tolle Kacheloberfläche programmiert.. (die vor Werbung strotzt und kein Mensch nutzt)

Sorry, aber den Blödsinn mit der nackten Auflösung die beim Monitorwechsel zuschlägt magst du MS ankreiden - aber nicht, dass du es bist physisch höher oder niedriger gerasterte Monitore zu verwenden. Pixel bleibt Pixel…
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Sorry, aber den Blödsinn mit der nackten Auflösung die beim Monitorwechsel zuschlägt magst du MS ankreiden - aber nicht, dass du es bist physisch höher oder niedriger gerasterte Monitore zu verwenden. Pixel bleibt Pixel…
CN8
hm? komm ich nicht ganz mit. Wie meinst du das?

Normalerweise korrespondiert die Auflösung ja einigermaßen mit der Bildschirmgröße und der Entfernung vom Bildschirm. Dann sollte es so sein, daß vom subjektiven Eindruck und der Lesbarkeit her die Symbol- und Textgrößen annehmbar sind.

Du könntest versuchen, einen eigenen Ordner auf den zweiten Desktop zu benutzen (z.B. mit einem Docking Tool wie Stardock Fences) und schauen, ob da für den Ordner/das Fenster eigene Einstellungen möglich sind.

Das Problem ist, das beim Verschieben auf den anderen Desktop Windows ja dynamisch im Grenzbereich skalieren müßte.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Normalerweise korrespondiert die Auflösung ja einigermaßen mit der Bildschirmgröße und der Entfernung vom Bildschirm. Dann sollte es so sein, daß vom subjektiven Eindruck und der Lesbarkeit her die Symbol- und Textgrößen annehmbar sind.

Na ja, das war mal so. Heute sind die 1440p Bildschirme mit 110ppi schon sehr verbreitet. Und bei Notebooks haben die neuen Lenovos 160ppi, die MacBooks 220-230ppi, Samsung Ativ mit 270ppi..

Aber offensichtlich hat Windows das verschlafen.

Das Web ist teilweise schon darauf vorbereitet -> Device-to-pixel-ratio

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Smartphones haben Full HD und mehr. Aber Sinn mach das keinen, denn die Pixel kannst Du gar nicht unterscheiden. Ab und zu kann man auch sinnvoll kaufen.

miac schrieb:
denn die Pixel kannst Du gar nicht unterscheiden.

Ähm, das ist ja gerade der Punkt, dass man die Pixel nicht mehr mit dem bloßen Auge sehen kann. Das menschliche Auge erkennt je nach Sehstärke erst ab 300-500ppi keine Pixel mehr.

Schau dir mal die Textdarstellung, Grafiken (CAD) oder Fotos an auf so einem Display, dann schreibst du hier nicht mehr so einen Unsinn.

siehe auch hier: what True Retina Dsiplays would look like

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 300 bis 500 ppi ist so nicht richtig. Schau dir ein Werbe-Poster aus 10 m Entfernung an, da erkennst Du auch keinen Pixel mehr. Und die liegen bei vielleicht 50-100 ppi.

Also hör mal auf, Unsinn nachzuplappern. Ich habe ja schon geschrieben, daß es von der Entfernung ebenfalls abhängt.

wir reden nicht mal von 300-500ppi, sondern von ca. 200ppi vs. 110ppi.

Du stellst hier ja pauschal die Sinnhaftigkeit von höher auflösenden Displays in Frage, keine Ahnung wie du dazu kommst. Begründung hast du auch keine. Völlig Off-Topic zu meiner Frage hier.

Du nutzt ein Apple Retina Display mit Windows. Was erwartest Du da? Selbst der Mac Kosmos kommt nicht bei allen mit jeder Software mit Retina klar.

Kann das Apple OS denn beide Bildschirme unterschiedlich skalieren? Bevor Du zu sehr auf Windows schimpfst.

Was das Thema angeht. Nein, es geht nicht. Es ist eine Systemweite Einstellung die für alle Bildschirme gilt.

BlubbsDE schrieb:
Du nutzt ein Apple Retina Display mit Windows. Was erwartest Du da? Selbst der Mac Kosmos kommt nicht bei allen mit jeder Software mit Retina klar.
Ich habe oben nichts von Retina geschrieben. Man nehme ein Lenovo T440s oder Samsung Ativ9+ (welches viel feiner auflöst als die Apples)

BlubbsDE schrieb:
Kann das Apple OS denn beide Bildschirme unterschiedlich skalieren? Bevor Du zu sehr auf Windows schimpfst.
Ja.

Zurück
Oben