Java TextArea Consolenausgabe, autoscroll

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.402
Hallo Leute,

leider wusste ich nicht wie ich den Titel genau benennen sollte.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Applikation geschrieben, die den Datenaustausch zwischen einem MySQL und einem MSSQL Server bereit stellt.
Soweit so gut.
Ruckgaben aus Methoden werden in einer GUI ausgeben, über eine Consolensicht die ich in Swing erstellt habe, das funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle.
Mein einziges Problem, wenn die TextArea, in der die Ausgaben erscheinen, scrollen muss scrollt sie zwar, aber ich hätte gerne das ich immer den neusten Eintrag in der Area sehe, anstatt die ersten oberen Einträge.

Es ist schwer zu erklären.
Die TextArea scrollt nach unten, ich seh dennoch nur die oberen Einträge, wenn ich manuell mit der Maus in der Area scrolle kann ich die unteren Einträge erreichen.
 
Unless the user has moved the caret (insertion point) by clicking or dragging in the text area, the text area automatically scrolls so that the appended text is visible. You can force the text area to scroll to the bottom by moving the caret to the end of the text area after the call to append:

HTML:
textArea.setCaretPosition(textArea.getDocument().getLength());
Quelle: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/components/textarea.html

Gruss
Nebuk (hab grad das gleiche für C# gesucht, Zufälle gibts ^^)
 
Vielen Dank Nebuk genau das habe ich gesucht ^^
 
Zurück
Oben