HTML Textbox mit Formatierungsmöglichkeiten

qhil

Captain
Hallo Leute,

ich möchte auf meiner Homepage gern eine Textbox mit Formatierungsmöglichkeiten einfügen. Im Prinzip wie die Eingabefelder hier im Forum. Ich gehe mal davon aus, dass es dafür irgendwelche Templates gibt - gefunden habe ich aber nichts. Hat jemand damit Erfahrung und / oder kann hierzu was empfehlen?
Die Daten sollen anschließend (über PHP) in eine DB übertragen werden.

Vielen Dank!

Grüße,
qhil

Ich denke nicht, dass das das ist, was er sucht.

Du willst quasi eine textbox mit Schaltflächen für BB-Codes. Vielleicht hilft dir der Name ja schon weiter beim googlen ;)
Um Javascript kommst du aber dann nicht herum.

Ich glaube der Vorschlag von _Alu_ trifft es schon recht gut. Danke dafür. :)

faltermayer schrieb:
Du willst quasi eine textbox mit Schaltflächen für BB-Codes. Vielleicht hilft dir der Name ja schon weiter beim googlen ;)
Um Javascript kommst du aber dann nicht herum.

Da so etwas in REINEM HTML+CSS einfach nicht lösbar ist, muss er ja doch für die Code-Buttons etc. JavaScript schreiben. Da kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und direkt TinyMCE (oder ähnliches) einbinden. Das ist dann wenigstens ein Nobrainer.

Habe mich nun für den CKeditor entschieden. Konnte auch bereits alles implementieren, was ich gesucht habe. Nur leider komme ich bei einer Sache nicht weiter. Ich möchte es ermöglichen Bilder hochzuladen. Den entsprechenden Reiter konnte ich schon aktivier (juhu!), aber mir ist nicht klar, wo ich den Pfad angeben kann - und ob man dazu noch ein extra PHP-Script benötigt, aber es scheint fast so.
Kann jemand was dazu sagen?

das zugehörige tool zum ckeditor ist kostenpflichtig. Es ist möglich andere upload-Scripts zu integrieren, aber das ist sehr fummelig. Es gibt auch einige wenige Editoren die sowohl texteditor als auch upload Funktionalitäten bieten. Kann dir leider aber aus dem Kopf nicht mehr sagen wie einer heißt... viel suchen und immer die online Demos testen ;)

Danke für deine Hilfe, Alu. Werde dann mal schauen, was sich noch machen lässt. Bissl rumprobiert hatte ich gestern schon, aber fummelig ist das richtige Wort ;) Ich glaube mit einem vorgefertigten Template einer Seite, wie man es von Blogs kennt, wäre es erheblich einfacher. Ich habe auf der Seite aber alles bis auf den Editor selbst gemacht, von daher...

Zurück
Oben