Textdatei auslesen und in DB schreiben

ency

Newbie
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2
Hallo Leute!

ich programmiere an einer grösseren DB (mySQL). Der Input für diese DB liegt in form einer Word/Textdatei vor:

###############################################

54th Targa Florio 1973

1. Mr xxx
Mr yyy
2. Mr aaa
Mr bbb
3. Mr ccc
Mr ddd

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

##############################################

So nun möchte ich zeilenweise den obigen Text auslesen und in bestimmte Tabellen eintragen lassen.

==> Die "54th Targa Florio" soll in die Tabelle "rennen" und in Spalte "Bezeichnung"
==> Die Platzierungen sollen in die Tabelle "rennresultate" in spalte "Platzierungen"
==> Die Textarea "blablablabla...." soll in die tabelle "rennen" in Süalte "Beschreibung"

Wer kann mir da helfen...das alles soll mal auf www.rennplakate.de erscheinen

Gruss

ency


PS: Im anhang sind die Datenbank die dbconnect,java die dateieinlesen.java sowie beispiels text usw. Wer mir hilft wird beim projekt erwähnt (als geheime Wuelle :-))) hihihi
 

Anhänge

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
399
mit der funktion file() kannst du alle zeilen in ein array schreiben

mit einer schleife, die jedes element des arrays durchgeht, kannst du diese nun in die DB einfügen

PHP:
$INHALT=file('text.txt');

$DBHOST="DIE HOST ADRESSE";
$DBUSER="DER USERNAME";
$DBPASS="DAS PASSWORT";
$DBNAME="NAME DER DATENBANK";

$db=mysql_connect($DBHOST,$DBUSER,$DBPASS);

for($x = 0; $x < sizeof($INHALT); ++$x){
   $abfrage=mysql_db_query($DBNAME,"DER SQL BEFEHL");
}
das ist nur ein ganz grobes grundgerüst.
natürlich müsstest du nun noch in die schleife eine if-abfrage bauen um zu schauen ob es eine gerade oder ungerade zeile ist, da der inhalt bei dir ja zeilenabhängig ist.
dem entsprechend musst du dann auch den SQL befehl jedes mal angleichen. aber das dürfte kein problem sein.

vergiss nicht nach dem skript die db wieder zu schließen ^^

EDIT: ok alles quark. hab das mit dem java zu spät gesehen
aber vielleicht kannst du den quelltext portieren.
 

ency

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2
Hmm danke schon mal ein guter Ansatz... Ist sowas auch in java möglich???Php is so neuland für mich :-))

bräuchte ein tutorial wie ich ne txt datei auslese. Bestimmte sachen (siehe oben der Text) sollen rausgefiltert werden und in die DB geschrieben werden also:

54th Targa Florio soll ausgelesen werden, danach die Platzierungen und dann der Text...

Eher in java oder php möglich?habt ihr da nen tutorial damit ich den code auf die beine bekomme?
 
Top