Textdatei: Löschen von Zeilen

Hell666

Ensign
Hi Leute,

ich habe eine Datei (*.txt) mit über 4000 Zeilen. In dieser Befinden sich Zeilen mit folgenden Aufbau:

<Tapstopp> ID: 100
<Tapstopp> ID: 654
<Tapstopp> ID: 3567

Diese Zeilen müsste ich rauslöschen, dabei ist es mir egal ob nun die ganze Zeile verschwindet oder nur der Inhalt dieser.
Weiß jemand wie man am besten diese Zeilen rausbekommt? Hätte Notepad++ und Word2010 zur Auswahl. Wichtig ist das beim Ändern keine neuen Zeichen/Formatierungen hinzugefügt werden.

Weiß jemand von euch Rat?

Hell

Ich kenne mich mit reguläre Ausdrücke nicht so gut aus, aber so müsste es gehen:
suchen nach: [\t]++[D]+[:]+[ ]+[0-9]*
ersetzen durch: leer

Mit vi / vim ganz leicht zu machen:

Code:
:g/\tID: [0-9]\+/d

Erklärung:
Alle Zeilen suchen ("g"), worauf das Pattern "<TAB>ID: (Zahl 0-9 mindestens einmal bis unendlich)" zutrifft, löschen ("d")

Ob es mit Notepad geht, weiß ich nicht, mit Word kannste wahrscheinlich vergessen...

Sind es viele Zeilen, die mit diesem Code gefüllt sind? oder müssen nur genau diese 3 weg? Der normale Texteditor hat nämlich auch eine Suchen & Ersetzen Funktion.

Danke für eure Antworten.

@Sweepi
Ich komme nicht klar^^
Habe leider nicht so die Zeit mich da komplett einzufuchsen, kannst du mir da evtl. etwas (oder komplett:P) unter die Arme greifen?

@S.Kara
Sieht zwar schön aus was du da geschrieben hast, bringt mich aber leider nicht zu Ziel.
Ich habe es etwas abgeändert (für npp++) in wie folgt:
\tID: [0-9]*
Tapstopp und ID: findet er bloß mit der laufenden Nummer hat er probleme.

@zwiebelchen
Bin auf der Arbeit und da habe ich leider keine Admin-Rechte um einfach Programme zu installieren, somit entfällt die Lsg. mit vi / vim :(
Aber danke für die Lsg.

@Stambischlambi
Es geht um 2000-2500 Einträge die entfernt werden müssten.

@all
Struktur der Datei:

Code:
Text der NICHT gelöscht werden sollte. 
	ID:  31

ID:  32

ID:  33

ID:  34

ID:  35
...

Das Ganze natürlich ohne die Zeilennummern.

Hast du bei N++ unter Suchmodus auch den Punkt bei "Reguläre Ausdrücke" gesetzt?
Ich habe es bei mir getestet gehabt und da hat er den Inhalt aller von dir geposteten Zeilen gelöcht.

Übrigens: Deine Struktur sieht jetzt anders als im 1. Post aus. Die müssten wir genau kennen.

Edit:
http://textmechanic.com/Remove-Lines-Containing.html

Damit sollte es gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo sry. Die Struktur im 1. Post ist etwas zu einfach dargestellt.
Ich habe es bei npp++ (Version 6.1.4) genauso gemacht wie beschrieben.
Das Menü "Ersetzen" aufgerufen und dann den Suchstring "[\t]++[D]+[:]+[ ]+[0-9]*" hineinkopiert.
Damit arbeitet er gar nicht.
Erst wenn ich daraus folgendes mache sucht er nach der ID.
\tID:

Zurück
Oben