Textdateien Auslesen

woerli

Lieutenant
Hallo!

Folgendes würde ich gern umsetzen (am besten im Excel, notfalls bin ich auch für andere einfache Varianten offen):

Gegeben ist eine Ordnerstruktur, ähnlich:

(Ebene1) (Ebene2) (Ebene 3)
/Projekte
................/Projektgruppe A
............................................./Projekt A1
............................................./Projekt A2
................/Projektgruppe B
............................................./Projekt B1
............................................./Projekt B2
................/Projektgruppe C
............................................./Projekt C1
............................................./Projekt C2

In jedem Projektordner (Projekt A1 bis Projekt C2) existiert eine Textdatei "Projektdaten.txt" mit Titel, Laufzeit und noch weiteren stets gleich formatierten Angaben.

Ich möchte nun automatisch für jedes Projekt die Textdatei auslesen, dass sich auf einen "Knopfdruck" eine Tabelle ergibt, wo jedes Projekt mit allen in der Textdatei enthaltenen Angaben aufgelistet wird.

Ist so etwas ohne großen Programmieraufwand möglich? Wie kann man das am Besten Umsetzen? Gibt es vielleicht sogar schon eine Software die das kann?

alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens mit Hilfe eines Befehls in einer Batch-Datei alle Unterordner nach den Dateien "Projektdaten.txt" zu durchsuchen und deren Inhalte alle nacheinander in eine einzelne Textdatei zu schreiben?

Also natürlich kannst du dir mit "tree /F" die Ordnerstruktur anzeigen lassen.

Aber bei dem was du vor hast, würde ich doch mal n einfaches C-Programm schreiben. Einfach die Dateioperatoren angucken.

Natürlich hast du uns deinen Kenntnisstand nicht angegeben. Aber mit Grundkenntnissen sollte das eigentlich kein Problem sein.

Also einfach mal schreiben was du für Programmiersprachen kennst/kannst :) dann könnte man dir ein Quellcodebeispiel geben oder sonstwie weiterhelfen

Grundkenntnisse in C++ sind vorhanden, zumindest waren sie es mal ;)

Die Ordnerstruktur selbst auslesen klappt ganz gut mit Batchdatei, doch ich möchte dann im Excel der ausgelesenen Ordnerstruktur die Daten aus den Textfiles zuordnen.

Zurück
Oben